free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
Joseph DeChangeman

Joseph DeChangeman

311,000 subscribers

👁 221,840 views

Ich bin 21 Tage brutal ehrlich! 🤬 Selbstexperiment

Video Overview & Insights

Mein kostenloser Storyteller-Newsletter: https://storytellerplus.de/

🌳 Hier findet ihr Holzkern: https://www.holzkern.com/josephdechan... (Werbung) 🌳

— @dechangeman

🤳 Videotipp: https://youtu.be/gxZYnS2eF60

➡️ Videodays Laudatio: https://youtu.be/cKFQrRaRQ7I?si=3a6XKhCkqMG40sLt

ich weiß nicht wann ich angefangen habe das people pleasing abzulegen - aber das war eine der besten entscheidungen meines lebens

— @N3Selina

👕 Mein Merch: https://goodmerch.shop/collections/joseph (Werbung)

💛 LIEBE REACTION YOUTUBER:

Ehrlich sein heißt in erster Linie ehrlich mit sich selbst (und dafür muss man vielleicht auch ein bisschen länger hinspüren, um die eigenen Gefühle und inneren Reaktionen überhaupt zu verstehen)
und erst dann ehrlich in seiner Antwort/ Reaktion auf andere.

Auf kurze Floskeln ehrlich zu antworten überfordert in der Regel das gegenüber und nicht in jeder Situation muss man sein Innerstes ausbreiten. Man kann auch sich selbst gegenüber ehrlich bleiben, wenn man den zugegebenermaßen doofen smalltalk kurz mitmacht.

Viel wichtiger finde ich, was passiert in wichtigen nahen Beziehungen, NACH DEM ehrlichen mitteilen??!!
Wird es als Kritik gewertet oder mit Distanz beantwortet?
Gute Freunde schätzen es wohl wert.
Und durch diese Art von Austausch lernen alle voneinander

— @susefrosch871

Ich freue mich, wenn ihr auf meine Videos reagiert. Ihr könnt die Streams und Videos auch voll monetarisieren.

🔎 Kapitel

Super Video 👍🏼😊
Deine Videos sind für mich eine gute Motivation

— @dorowaffel

0:00 Radikale Ehrlichkeit

1:24 Kapitel 1: Wie geht es dir?

Ich sage schon seit Jahren, man kann sagen du siehst 💩in dem Kleid aus oder andere andere Kleider stehen dir viel besser. Beides ist erlich, allerdings eins davon ist verletzend und somit für mich bösartig. Das sollte man einfach nicht machen!

— @dassilvchen314

5:44 Kapitel 2: Wir geht es mir?

13:59 Kapitel 3: Wie geht es aus?

Langfristig gesehen ist die Wahrheit zu sagen immer die bessere Option. Die radikale Wahrheit klingt immer sehr brutal. Es kommt immer auf die Wortwahl an bzw. das Taktgefühl. Wenn mich jemand fragt ob mir seine neue Frisur gefällt, dann ist "Ich finde sie scheiße" oder "mir gefällt sie nicht" im Grunde das gleiche, aber das zweite klingt deutlich wohlwollender. Inwiefern der andere sich dadurch verletzt fühlt hängt aber auch mehr von meinem Gegenüber ab als von mir bzw. meinen Worten. Gutes Beispiel. In deinem Video sagst du bei dem Clip aus der Puls Reportage 05:10 das wäre übergriffig. Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du damit die Aussage von dem Workshopleiter zu der Blondine. Das ist aber Subjektiv und entspricht deinem Empfinden. Ich hingegen finde die Aussage, vorallem im Rahmen eines solchen Workshops, als Mann zu seiner Sexualität zu stehen, völlig in Ordnung. Und auch die Frau hat sich dadurch sehr geschmeichelt gefühlt und hatte kein Problem damit, wie sie später in der Reportage ja selbst sagt.
Man muss sich immer bewusst machen. Wir beurteilen andere immer nach ihren Taten, aber uns selbst nach unseren Absichten. Am besten die Absichten möglichst klar mit kommunizieren um Missverständnisse zu vermeiden. Aber deine Absichten können noch so gut sein, treffen deine Worte auf jemanden der eine dauerhaft negative Grundhaltung hat, dann wir er sie wahrscheinlich auch negativ auffassen. Grüße

— @eagleatse260

✋ Unterstützt mich gerne 🤚

➡️ https://www.patreon.com/dechangeman

Viele sollten lieber öfter ehrlich sein und zugeben : dazu kann ich nicht s sagen da ich zu wenig darüber weiß um mir ein Urteil zu bilden
Das wünsche ich mir oft
Und : eigene Schlußfolgerungen über eine Person nicht als DIE WAHRHEIT verkaufen

— @sylviaschaich

🌶 Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:

https://www.youtube.com/channel/UCK6MbvQxsqDQrUzWjRFTBUA/join

Aber wäre es nicht auch ehrlich gewesen zu sagen : das beantworte ich nicht um jmd anderes nicht zu verletzen ?

— @sylviaschaich

🔗 Alle Quellen: https://docs.google.com/document/d/1tn3E__qkEvVT7RjEGLyGuPfCzVf9VQUEkS3Be03cewA/edit?usp=sharing

🎹

Wenn man das macht wird aus der Generation wie Z bestimmt keine Freunde mehr haben weil die Generation Große liebe blase ist Ehrlichkeit nicht erwünscht

— @Ente5624

Die Musik in den Videos ist von epidemicsound.com*.

Hier könnt ihr es 30 Tage lang kostenlos testen: https://share.epidemicsound.com/dechangeman

Die Nummer gibt's seit x jahren immer wieder und das Ergebnis ist immer das gleiche wir können nicht immer ehrlich sein die Welt würde in flammen aufgehen.

— @flashtu

Wenn ihr über den Link einen kostenlosen Testmonat abschließt, bekomme ich eine sehr faire Provision. Damit könnt ihr mich sehr einfach unterstützen ♥

👕 Mein Merch: http://2-old.shop/

Eines deiner besten Experimente wie ich finde!

— @elfe1526

#Selbstexperiment #DeChangeman #Gehirn

🔚

Genau wenn zum Beispiel eine ein Getränk macht und das ist ganz stolz darauf und der andere probiert es und finde das ganz furchtbar dann kann man ja was anderes loben zum Beispiel schöne Farbe was ist ein cooler Mix und dann ist es absolut ehrlich nur man hat halt nicht das Negative gesagt

— @tesspie

More User Perspectives

@

Ich schätze mal, man braucht das richtige Umfeld, damit sowas interessant werden kann, denn ich bin meistens ehrlich und erfahre nicht die Freundlichkeit wie du, obwohl ich kaum etwas schlimmes sage. Vermutlich sollte ich mehr Lügen, um mehr Freunde zu bekommen. ):

@MewDE
@

6:10 Meega, dieser Moment wo du einfach in dich reinhorchst und deine Gedanken laut aussprichst und dadurch dem Knackpunkt auf die Schliche kommst, Klasse!! Ich musste lachen, weil dass sehr sympathisch und lustig ist. Denn so ein effektives und anmutiges Herangehen an die eigenen Gefühle finden viele albern, aber genau das ist das starke daran, dass machen zu können und für sich nutzen zu können. Mega !! Vorbildhafte Demonstration meiner Meinung nach : )

@InaR.P.R
@

zu der frage wo du gelogen hast - da wäre es doch einfach ehrlich, wenn du sagst "das geht dich und die öffentlichkeit nichts an" - ehrlich heißt ja nicht, dass man alle fragen beantworten muss. wenn dich jemand nach deiner bankpin fragt bist du ja auch kein "lügner" wenn du sagst: "sag ich dir nicht" :D

klasse video

@Umberkuk
@

Radikale Ehrlichkeit macht einsam. Isso. Ich sage von Geburt an das, was ich denke. Da ich das Alleinsein brauche, ist Ehrlichkeit sogar noch sehr hilfreich.
Allerdings existieren kaum ehrliche Menschen.
.

@tipifo6894
@

Ehrlich zu sich selbst zu sein ist das wichtigste...ich finde, Notlügen oder Beschönigungen etc. also dieser Gesellschaftliche Konsens ist an manchen Stellen akzeptierbar solange man sich selber nicht in die Tasche lügt

@mariahuber1006
@

Ich würde mich tatsächlich als fast komplett ehrlich bezeichnen. Aktiv lüge ich echt nur ein paar Mal im Jahr. Allerdings zähle ich Übertreibungen/Untertreibungen und geschickte Formulierungen nicht dazu. Ich verpackte Kritik z. B. häufiger in Watte, untertreibe die negativen Dinge ggf. etwas, aber schreibe im Kern trotzdem genau das, was ich meine - nur so wenig wie möglich verletzend.

Ich fühle mich echt gut damit - das ist der ziemlich perfekte Kompromiss mMn 😊 Ich spreche Probleme direkt an und habe dadurch mit all meinen Freunden in all den Jahren genau einen Streit gehabt - sonst nur Diskussionen, die wir aus der Welt schaffen konnten, aber die nie eskaliert sind.

Ich glaub, mein Ehrlichtkeitsding läuft jetzt schon so 8 Jahre oder so. Auf die Frage, wen ich am wenigsten aus meiner Familie mag, hätte ich mit einem ehrlichen: "Das möchte ich nicht beantworten" reagiert. Ich bin ein extrem offener Mensch in sehr vieler Hinsicht, aber nicht verpflichtet, jeden Teil meiner Seele durchsichtig zu machen, wenn das jemand verlangt 😊

@Skyflame_
@

Zu der Frage mit dem Familienmitglied, hätte man ja auch ehrlich sagen können, dass man das nicht beantworten will, weil das unnötig verletzend ist und eben auch einfach privat. Das ist ja auch ehrlich und nicht gelogen. Ehrlich sein heißt ja nicht automatisch immer zu 100% Seelenstriptease hin zu legen.

Ich bin auch ein ziemlicher people pleaser, aber auch manchmal echt sehr ehrlich und direkt, zumindest unerwartet für andere. Möchte und muss aber auch erstes nun endlich ablegen, weil ich schwer krank geworden bin. Körperlich, nicht durchs people pleasen. Aber es geht einfach nicht mehr und ich bin so froh, dass mein Umfeld mich da weitestgehend unterstützt.

@gezeitenkind9319
@

Sehr hilfreiches Video!

@2mrssteffi
@

Ich finds krass wie reflektiert du bist. Tolle Videos, toller Typ Mensch ❤

@s.d.h.2445
@

Tolles Video & sehr motivierend. Danke für die Einblicke in deine Erfahrungen, Emotionen und Offenheit.

@tanjako5361
@

was soll die schleichwerbung? und die vielen Cliffhanger im video stören mich.

@marikaaa882
@

Ich lebe schon immer im Ehrlichkeitsmodus, und musste andersrum lernen das man einfach auch manchmal besser die Klappe hält. Manchmal bin ich mir dadurch nicht sicher was die Leute wirklich denken, vor allem wenn ich negatives feedback gebe. Ich versuche das Feedback aber auch konstruktiv zu verpacken, da mir zwar viele dinge nicht gefallen, ich die aber auch benennen kann und oft entsteht daraus dann auch wirklich Verbesserung.

@DerXavia
@

Ich finde es wäre auch radikal ehrlich gewesen auf die Frage mit der Familie zu antworten, dass du niemanden unnötig verletzten willst und deswegen nicht antworten möchtest.

@WOISTDERKUCHEN
@

wie geht es dier

@007Ente
@

Fände das viel schöner...man lernt dan menschen wirklich kennen. Man kann andere ernst nehmen. Viele mögen es halt nicht, weil sie sich dan angegruffen fühlen.

@lola4128
@

TJA. das ist ja auch mal das richtige Video für mich :D ....
Ich guck hier schon seit 2-4 tagen die meiste "frei"Zeit des tages und bin immer noch nich durch.

@Chifuyuchifu
@

Man kann auch ganz ehrlich sagen, dass man eine Frage nicht beantworten möchte, weil sie keinen Mehrwert bietet. Spannend ist dann die Gegenfrage, warum so etwas gefragt wurde und was das eigentlich Ziel dahinter war.

@carmenswelt1485
@

"Wen aus deiner Familie magst du am wenigsten?" Ich glaube ich hätte, wenn mir - wie dir offensichtlich - etwas an meiner Familie läge, geantwortet, dass ich diese Frage nicht beantworten möchte. Denn auch das wäre eine ehrliche Antwort gewesen.

Ich bin immer ziemlich ehrlich und empfinde das seit vielen Jahren als den besseren Weg. Das hat mich auch zu einer viel nützlicheren Ratgeberin gemacht, weil ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis eben nicht davor scheue, dem Ratsuchenden aufzuzeigen, was er selbst vielleicht versucht zu übersehen oder was er zu sehen nicht in der Lage ist. Und nur wenn man Probleme ehrlich benennt, kann daran gewachsen werden.

Mich würde interessieren, wie es für dich nun nach so langer Zeit ist. Hast du dir viel von dieser Ehrlichkeit behalten können oder bist du irgendwann doch klammheimlich und unbewusst ins People Pleasing zurück gefallen?

@Auch_Dabei
@

People Pleaser, Schuldgefühle, Angst vor Ablehnung - kenn ich ja GARNICHT 🤥🤥🤥
Und ja, aufräumen im "Freundes"kreis -ganz wichtig. Die Reaktionen manchmal höchst bizarr und völlig selbstreflexionsfrei...

@Christiane_BellaBam
@

Ich habe aus negative Erfahrungen mittlerweile auch mitgenommen, dass ich lieber ehrlich bin mit einer unangenehmen Wahrheit als eine angenehme Lüge zu erzählen. Denn die andere Person merkt, dass meistens sowieso. Die unangenehme Wahrheit ist fairer und zeigt, dass man die andere Person trotzdem so sehr respektiert, dass man sich für sie in eine unangenehme Situation bringt. Ich finde in solchen Momenten zeigt das wahre Größe.

@tilliexrosa
@

mega tolles Video, super zusammenfassung von deinem Porzess❣️

@blackbumblebee12555
@

Wahrheit und Takt sind oft ein Balanceakt.

@user.ax.8217
@

@Joseph Hättest du beim Frageninterview nicht einfach sagen können, dass du eine Frage nicht beantworten möchtest? Wäre doch auch nicht gelogen und ehrlich...

@steffenzeidler954
@

Danke für deinen regelmäßigen Content 😊

@xdnwkx
@

Zu Kapitel 1: Ich bin auch jemand, der versucht, es anderen leichter zu machen und tue (soweit es mir möglich ist), was sie glücklich macht.
Hypothese: Würden nun nur noch Menschen aufeinander treffen, die genauso selbstlos agieren würden, so würde sich aus dem Bedürfnis, es dem Gegenüber recht zu machen, ja gar kein Nachteil erwachsen. Es gäbe kein Ungleichgewicht, da beide Seiten um das Gegenüber bemüht wären.
Ich weiß, völlige Utopie. Aber ich finde, es ist ein schöner Gedanke. :)

@spitfire18
@

Radikale Ehrlichkeit kann, wie du gezeigt hast, positiv, aber auch unnötig verletzend sein. Meiner Meinung nach ist es allerdings nicht unehrlich bei Fragen und Thematiken ausweichend zu antworten. Die Frage nach dem Sympathieranking deiner Familienmitglieder hätt man in meinen Augen ausweichend beantworten können, ohne dabei zu lügen oder unehrlich zu sein. Eine Information nicht preiszugeben oder zu umschiffen ist (diskutabel) in Ordnung, sofern dabei nicht aktiv gelogen wird.

@red_dll
@

Wenn ich noch einmal ehrlich höre

@Kanzler-g9n
@

Die Erklärung warum du die Frage nicht beantwortest war doch auch ehrlich

@harddrive6603
@

Bei einem Kommentar wie bei 03:01 "du hälst dich wohl für was besseres..." kann man nach so einer Antwort nur froh sein, abgesagt zu haben. Mit welcher Dreistigkeit manche Menschen etwas einfordern.

@WhoSaysPianoCantRock
@

Als Ergänzung zu dem was du zum Ende sagst: Also was hier halt wichtig zu verstehen ist, ist, dass eine Grenze etwas nicht zu sagen ja AUCH DIE EHRLICHKEIT IST. Wenn man es sagen würde, obwohl man da eine Grenze hat und diese Grenze nicht anspricht, dann ist man ja garnicht ehrlich ...

@KochenmitKarl
@

DU bist ein People Pleaser?
Dachte wirklich! das nur eher erfolglose Menschen People Pleaser werden. Das es auch erfolgreich Selbstständige Menschen betrifft überrascht mich ehrlich.

@DieVorIeserin
@

Ich lebe schon immer so, Fakt ist du lebst allein, Freunde hat man dann nicht, die die sagen sag es mir wie es ist, sind die die es am wenigsten ertragen.
Aber lügen spielt eine große Rolle, nämlich sich selbst belügen.

@inkarea
@

Ehrlichkeit heißt ja auch nicht, auf alles antworten zu müssen. Ist es eine intime Frage, darf man ehrlich sagen, dass man darüber nicht sprechen möchte :o

@RujioWR
@

Gutes Video!

@gabesidequest
@

Absolue Ehrlichkeit heißt doch nicht, dass man jede Frage beantworten muss, welche einem gestellt wird. Das Experiment ist aber schön. Ich glaube, dass ich das eigentlich immer so mache. Ich habe irgendwie noch keinen Grund gefunden aus sozialen Gründen zu lügen und wenn überhaupt ist dem Gegenüber klar, dass ich die gewünschte Antwort gebe. Aber wenn ich eine Frage nicht beantworten kann, wie die letzte da aus dem Interview kann die ehrlich Antwort doch auch sein, dass man die Frage nicht beantworten möchte. Die Begründung dafür kann dann ehrlich sein. Ehrlich sein heißt doch nicht, dass man wie ein offenes Buch herumläuft.

@priusscientia
@

Wow, das war ein emotionales Video, und Ehrlichkeit ist auch schwierig, nicht umsonst eine der hohen Ziele beim Yoga usw.. Es gibt ein schamanisches Format, bei dem man drei Wahrheiten ausspricht über sich selbst, die man verbergen möchte, und dabei drei wohlwollenden (!) Personen in die Augen schauen, man denkt echt man stirbt.. aber fühlt sich danach voll & ganz angenommen von der Schöpfung.
Danke für dieses Video!!

@fuegobud
@

Lügen verdirbt den Charakter!

@Aroniika
@

Interessantes Experiment und tolles Video.
Allerdings verstehe ich nicht, warum die Antwort auf die Frage mit dem Familienmitglied nicht auch ein ehrliches "darauf möchte ich keine Antwort geben" hatte sein können.

@lotterlissi