free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
PULS Reportage

PULS Reportage

1,030,000 subscribers

👁 332,546 views

Ich bezahle nur noch mit dem Handy! Wie weit komme ich mit Apple Pay & Co.? 🇩🇪 vs. 🇵🇱

Video Overview & Insights

Mit dem Handy bezahlen immer mehr Leute – oder auch kontaktlos mit der Smartwatch. Aber wie gut klappt das Bezahlen mit dem Smartphone und wie funktioniert mobiles Bezahlen mit Apple Pay, Google Pay, Payback Pay & Co. technisch? IUt es aufwändig, mobiles Bezahlen auf dem Handy einzurichten? Für Nadine Hadad ist mobiles Bezahlen neu, deswegen testet sie sich für zwei Tage ohne Bargeld und ohne Karte quer durch München und Warschau. Unser Nachbarland Polen ist in puncto Mobile Payment nämlich Vorreiter. Ist es möglich, überall kontaktlos per Handy zu bezahlen? Und wie sicher ist das kontaktlose Bezahlen per Smartphone?

💸 💳🏦 Wie bezahlt ihr am liebsten? Mit dem Smartphone, der Karte oder doch ganz oldschool in bar? Schreibt mir das mal in Kommentare!

— @pulsreportage

In dieser PULS Reportage checken wir, wie gut es klappt mit dem Handy zu zahlen, wo es noch hakt und was in Polen besser läuft. Sascha Straub von der Verbraucherzentrale Bayern gibt dabei wertvolle Tipps.

#PULSReportage #MitHandyBezahlen #Shopping

nur mit Apple Watch, geht ohne FaceID - bin 65

— @barle5571

----------

Die wichtigsten Quellen findet ihr hier:

Ich
Bezahle seid 6 Jahren nur per Smartphone immer mit samsung pay jetzt samsung wallet du musst die Rückseite benutzen😊

— @Okanllxrheinhausenherrstorck

➡ Zahlungsverhalten in Deutschland 2021, Bundesbank, https://www.bundesbank.de/resource/blob/894078/eee4632ba00ff69fec58a0d882c0ff40/mL/zahlungsverhalten-in-deutschland-2021-data.pdf

➡ “Kontaktloses Bezahlen hat sich etabliert”, Bitkom, 2022, https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Kontaktloses-Bezahlen-fest-etabliert#_

Lustige Geschichte bei mir ich war mit meinem Freund mal spazieren sehr lange schon so 3 Stunden und irgendwann wollten wir was trinken und hatten kein Geld dabei da hatte ich mir einfach das eingerichtet das ich mit dem Handy zahlen kann und dann hab ich was gekauft 😂. Also bei mir geht es über PayPal und seit dem zahle ich nicht immer aber ab und zu mal mit dem Handy das ist praktisch weil dann muss ich nicht wenn ich nur kurz einkaufen will unbedingt mein Geldbeutel mitnehmen.

— @justdancegirl24

➡ “So verbreitet ist Mobile Payment in Europa”, Statista Global Consumer Surveys, 2020, https://de.statista.com/infografik/24535/so-verbreitet-ist-mobile-payment-in-europa/#:~:text=Laut%20einer%20aktuellen%20Umfrage%20des,sind%20da%20schon%20deutlich%20weiter

----------

Wieso hälst du das Display dran? Der Chip ist näher mit der Rückseite 😮

— @kevplays-l4t

Kapitelübersicht:

00:00 Challenge: Nur mit Handy bezahlen!

Ich hatte große Probleme mit mobilem Bezahlen (Apple Pay), nur weil ich eine gesetzliche Betreuung habe. Dabei bedeutet eine gesetzliche Betreuung nicht automatisch, dass man geschäftsunfähig ist. Ich habe vollen Zugriff auf mein Konto und bin laut Gesetz entscheidungsfähig.

Trotzdem wollte meine Bank mir mobiles Bezahlen zunächst verbieten. Das empfand ich als diskriminierend, vor allem weil wir die gleichen Kontogebühren zahlen wie alle anderen Kundinnen und Kunden.

Ich erzähle das hier, weil es genau um Apple Pay und mobiles Bezahlen geht. Ich habe mir diesen Stress nicht ausgesucht, aber ich bereue den harten Weg nicht. Erst nach einer Beschwerde bei der BaFin und viel Druck war mobiles Bezahlen plötzlich doch möglich.

Heute zahle ich sehr gern mit dem Handy, weil es für mich praktisch, sicher und alltagstauglich ist. Menschen mit Handicap haben die gleichen Bedürfnisse und Rechte wie alle anderen. Banken müssen hier dringend besser geschult werden wir leben schließlich im Jahr 2026.

— @jensenacklesfan1978

00:48 Das erste Mal mit dem Handy zahlen!

01:35 Einrichten von Apple Pay & Co. 🚧

Ich zahle fast nur mit dem Handy 😅

— @alazeri6208

02:11 Wie funktioniert mobiles Bezahlen?

03:09 💳🏦 So geht´s noch am selben Tag!

Sie stellt sich aber wirklich nicht gut an. Mein Nachbar mit 79 Jahren bekommt das sogar entspannt hin 😅

— @janbld

05:11 Klappt der erste Versuch?

06:15 Wie sicher sind Apple Pay & Co.?

Seit dem es Apple Pay im Deutschland gibt hab ich meine Plastik Karte nicht gesehen 👌🏻👍🏻

— @Johannes6y

07:10 Erste Probleme? ⚡

08:39 Unterschied zwischen EC- und Kreditkarte

Ich zahle in Deutschland mehr mit ihm. Telefon. Hatte nie Probleme.

— @Boooouuuugi

10:00 Klappt es JETZT?

11:00 Datenschutz

Seit corona zahle ich NUR mit dem Smartphone. Ich hab nicht mal mehr eine Brieftasche dabei. Wer nur Bargeld nimmt hat Pech. No applepay, no deal.

— @martinsweltdertechnik1868

12:00 Bezahlt ihr schon mit dem Smartphone?

13:11 Polen ist schon viel weiter! 🇩🇪 vs. 🇵🇱

Also das Handy falsch ranhalten ist eine Sache, aber wieso Nadine jedes Mal umständlich in die Wallet einsteigt, anstatt schnell zweimal hintereinander auf die Seitentaste zu drücken, womit sie die Kartenzahlung in Apple Pay triggern würde, verstehe ich nicht. Es gibt überall Erklärungen, wie Apple Pay zu nutzen ist, dass sie das vorab nicht durchgelesen hat oder ein Video dazu gesehen hat, verstehe ich nicht

— @rina_hakari

17:00 Warum ist das in Polen verbreiteter?

18:40 🆘 Karte gesperrt - wieso!?

Wie sicher ist das online zahlen
heute zu Tage.

— @tomi--83

20:13 Gibt man mit Bargeld weniger aus?

21:35 Nadines Fazit

Sie hält das Handy auch komplett falsch 😅 immer mit der Rückseite ran halten, damit die Frontkamera die Karte entsperren kann!

— @ossi_tm

----------

Redaktion: Meike Föckersperger, Claudia Riedlsperger

Nur bares ist wahres jeder was davon und keiner weiß was 😅

— @christianopitz8540

Kamera: Gregor Simbruner

Schnitt: Marion Völker

NFC-Chip für Apple Pay befindet sich bei iPhones normalerweise im oberen Bereich der Rückseite!

— @klaus-peterhutzsch902

Grafik: Felix Holderer

Channel Management: Gesa Temmen

Seit 10 Jahren bezahle ich ausschließlich mit meinem Handy.

— @MaksymBro

----------

Ich zahle wo es geht nur mit dem Handy es müsste überall gehen das wäre mein Wunsch ich bin 67 Jahre alt also es hat nichts mit dem Alter zu tun

— @siegfriedschulz2876

Wir sind Ariane Alter, Nadine Hadad und Sebastian Meinberg von PULS Reportage. Wir wollen die wichtigsten, spannendsten und verrücktesten Fragen unserer Generation beantworten. Wir sind mutig. Wir sind neugierig. Wir gehen an Grenzen. Und am wichtigsten: Wir reden nicht nur drüber, wir probieren es aus. Für euch!

✚ Folgt uns auf Instagram für tägliche Infos, Stories und Memes: http://www.instagram.com/pulsreportage

Warum dreht sie das Display immer zum Gerät? Sie kann es doch einfach so ranhalten. Geht doch nur um den Chip...

— @arnofunkel3070

♫ Abonniert die PULS Reportage Playlist für alle Songs aus unseren Videos - jede Woche neu!

Spotify: http://open.spotify.com/playlist/74OFxHZno6e9MI66WkGugj

Ich hatte bisher noch keine bzw nie probleme gehabt, seis beim Bäcker, Bahn oder Bank-Automat. Einrichten war auch super easy und schnell. Hatte wirklich kein Nervenzusammenbruch. Apple Pay ist jetzt mein Favourite

— @try_vivi_xx3812

Apple Music: https://music.apple.com/de/playlist/die-ari-meini-playlist/pl.bc5d28fc996d434c85aef6c6004d0211

► In der Kommentarspalte gelten unsere Community-Regeln: https://br.de/s/3hdcM5g

Und man kann nicht mit Karte oder Handy zahlen wenn es ausgeschildert ist !
Letztens einem Freund passiert !
Wäre ich nicht dabei gewesen hättet er zu einem Automaten gehen müssen ( natürlich unter Begleitung )

— @HandsDampf-uf5sb

----------

PULS Reportage gehört zu PULS, dem jungen Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks.

Schon komisch ihr einrichten 😱das geht doch einfacher !
Und wieso hält sie immer das Display dran ???? Und mal nebenbei mit Apple Pay geht es nicht überall !🤬

— @HandsDampf-uf5sb

Hier findet ihr einen Überblick über alle Formate und Events von PULS: http://instagram.com/dein_puls

More User Perspectives

@

Hab schon öfters erlebt, dass dir person an der nasse sagt geht nicht, aber als ich es frech probiert hab, hat’s geklappt. Der typ so: oh, kannte ich nicht 🤣

@KiddeeBKK
@

Einfach in der App ein Bahntivket kaufen 😊

@idalia6316
@

Als bereits etwas betagter Mann versuche ich mir das Bezahlen mit Handy anzueignen. Aber ich muss schon sagen, nach diesem Bericht hier ist das ja eher "suboptimal". Man stelle sich vor, dass man sich rein auf Google Pay verlässt, und dann blöd dasteht, weil es nicht funktioniert. Was hier auch auffällt ist, dass das Problem mit dem "gläsernen Konsumenten" totgeschwiegen wird. Zufall?

@gerimondvogel4195
@

"In 2022"? Oh bitte, den Fehler könntet ihr wirklich unterlassen...

@barcode628
@

Was zum Teufel ist falsch daran mi Bargeld zu bezahlen ? Scheiß moderne , blöde Welt ! 😢😕

@bayernglory4350
@

Ich Zahl nur Bar

@Dasypeltis_Scabra
@

Welchen sinn hat es, das handy beim klicken auf dem ding schon liegen zu haben💀😭

@amaliaa._.161
@

ich zahle grundsätzlich alles mit dem handy

@st-remigus-wassenach
@

Ich habe heute mein Karte an den Leser gehalten und der wollte nicht und hat gesagt, ich soll die Karte einstecken.. wie soll das mit dem Handy gehen? 😂

@NachUrlöschenNeustart
@

Das Mädel mit dem blauen Auge.. 😮

@klara_ppln
@

Ich zahle seit Jahren mit dem Handy oder Uhr Karte hab ich zwar aber benutz schon ewig nicht mehr

@fabianontour9669
@

Ihr ganzen Karten und Smartphone Zahler begeht einen, auf lange Sicht, Selbstmord der Freiheit. OHNE Bargeld seid ihr auf Gedeih und Verderb dem "Good will". der Karten und Konten EIGENTÜMER ausgeliefert. Und die seid NICHT ihr, wie ihr euch immer einbildet. Sondern Banken, Staat und Handyverwaltung. TRÄUMT schön weiter......

@Ana-nb6vg
@

Ich bin 53 und wunder mich, wie das Zahlen mit Handy als wer weiss was dargestellt wird.
Ich benutze die App meines Geldinstitutes. Völlig unkompliziert

@SuzukiRider_2911
@

Bei uns heisst das twint

@manukundig7767
@

Bezahle nur mit dem Handy. Absolut das Beste. ich liebe es.👋👌👍

@dirkbauer9422
@

"Der Pol-innen"". Echt jetzt? Die Bevölkerung von Polen nennt sich Polen. Wär hätte das gedacht.

@Nonas63
@

Handy nicht Smartphone !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Halloblau
@

Es ist Aber gefahlich ! Kann man auch ohne deine kenntins von deine handy geld transver Machen obwohl deine handy in deine tasche

@BiniamTesfameskel-y2f
@

Was in der Reportage nicht genannt wurd, was aber der Hauptgrund für besseren Datenschutz ist: Beim Bezahlen mit dem Handy wird nicht die echte Kreditkartennummer an das Geschäft übermittelt. GooglePay oder ApplePay generieren im Hintergrund jedesmal eine virtuelle Kreditkartennummer, die dann übermittelt wird. D.h. wo wann was gekauft wurde weiß zwar Apple aber ansonsten niemand.

@ghosting-10180
@

Nadine verhält sich wie ne 80 jährige, die zum ersten Mal ein Handy sieht xD

@ghosting-10180
@

Ihre GEZ-Gebühren bei der Arbeit..

@TimeToStartOver
@

zum Thema unkomplizierte Einrichtung kann ich jedem nur empfehlen, meine Bank zu nutzen

Bin bei N26 da gibt’s nur noch Mastercard inkl. Apple + Google Wallet

und es läuft einfach so perfekt und unkompliziert, dass ich nie wieder woanders hin hin möchte!

@Henri0304
@

Also mit Google pay ist es einfacher da langt auch das das Handy im Sperrbildschirm ist

@Maddening
@

Die Rentner in den Läden checken irgendwie nicht das eine Karte auf dem Handy auch einfach nur eine Karte ist und es das selbe System verwendet als würde man mit der physischen Karte zahlen

@grantel221
@

Nutze das seit 3 Jahren, und hatte nur ein paar mal Probleme aber eher weil die Läden es nicht unterstützt hatten oder das die Kartenleser an den DB Automaten nicht funktionieren

@patrick7447
@

Wenn das Handy andersrum hinhält geht es auch besser und richtig! Nie die displayseite da nfc auf der unteren Seite ist! 😂

@markus19989
@

Steinzeit in Deutschland. Viele Händler sind auch so technikfaul und wollen nur Bargeld. Sollte man boykottieren solche Läden.

@bmergener
@

Virenschutzprogramm beim iPhone 😂 Da spricht ein wahrer Experte!

@bmergener