heute journal vom 23.06.2026 Rentenreform, Zehn Jahre Brexit, Wirtschaftliche Folgen der Hitze
Video Overview & Insights
Am 23. Juni 2016 votierte eine Mehrheit der Menschen in Großbritannien in einem Referendum für den Austritt aus der EU. Zehn Jahre später betrachten das Viele im Land als einen Fehler. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.
Die Themen der Sendung:
00:15 Rentenvorschläge auf dem Tisch
03:39 Rentenpläne: Geteiltes Echo
06:34 Bas: „Schwere Brocken für die SPD“
13:52 Wer zahlt die Klimarechnung?
20:31 10 Jahre Brexit
23:55 Unternehmensinsolvenzen auf Rekordhoch
00:00 Vorspann
00:15 Rentenvorschläge auf dem Tisch
Wieso geht die CDU nicht das Pensionsniveau und die Beitragspflicht der Beamten an. Angst, lähmende Angst??? Mentale Blockade???🤔
Die Rentenkommission hat ihre Vorschläge vorgelegt. Bundeskanzler Merz und Arbeitsministerin Bas kündigten eine vollständige und zügige Umsetzung der Empfehlungen an.
03:39 Rentenpläne: Geteiltes Echo
Naja die hätten dann 6% höhere BIP aber dafür 12% mehr Kosten durch EU
Die Kommission plant Aus der Rente mit 63, sowie einen am Kapitalmarkt angelegten Zusatzbetrag, um das Rentenniveau langfristig zu sichern. Das Echo bei Arbeitnehmern ist geteilt.
06:34 Bas: „Schwere Brocken für die SPD“
Immerhin versucht Ukraine was und hat ständigen Wechsel seitdem. Während bei uns immer noch Stagnation herrscht. 10 Jahre und 2 oder 3 Minister nur gehabt. Einer schlechter als der Letzte
Auf die Rente mit 63 zu verzichten, sei für die SPD nicht einfach, aber die Kommission habe gute Vorschläge für die nächsten Generationen gemacht, so Bundesarbeitsministerin Bas.
13:52 Wer zahlt die Klimarechnung?
Gruselig guck dir die an, ist ja wie bei den Freimaurern oder Epstein das bei den Verfassungrichtern
Die Folgen des Klimawandels stellen große Belastungen für die Wirtschaft dar. Bis zum Ende des Jahrhunderts drohen Schäden in Höhe von mindestens 10 Prozent des Bruttoinlandsproduktes.
20:31 10 Jahre Brexit
Lächerlich wenn Deutschland und EU irgendwas von Menschenrechten erzählen wollen
Am 23. Juni 2016 war klar: „UK is out“. Knapp 52 Prozent stimmten für den EU-Austritt. Zehn Jahre und sechs Premierminister später hält die Mehrheit den Brexit für einen Fehler.
23:55 Unternehmensinsolvenzen auf Rekordhoch
Ja die Politik schafft es kaum mal zwei Wochen voraus zu blicken da wird es schwer sich um Klimawandel zu kümmern
Im 1. Halbjahr 2026 ist die Insolvenzzahl auf den höchsten Stand seit 2013 gestiegen. Was hierfür Gründe sind und welche Folgen das hat, erklärt Florian Neuhann, Leiter des ZDF-Teams Wirtschaft/Finanzen.
-----
Immerhin das ist tatsächlich mal warm nur glaubt leider keiner mehr weil es bei 30 grad schon immer hieß der absolute hitzesommer
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Anstatt man die Arbeit fördert und bildungszeiten kürzt. Wieviel Rente zusammen kommt wenn man mit 18 anstatt 28 anfängt einzuzahlen
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.ZDFheute.de/.
#UK #Brexit #heutejournal
Es gab viele Schikanen gegen die Briten von der EU aber es war doch eine vorausschauende kluge Entscheidung
More User Perspectives
Michael Meister (Afd) wurde von Linken (die wahren Nazis) fast mit einem Messer getötet!!!! Keine Berichterstattung darüber, weil ihr ein Linksradikaler Nachrichtensender seid, der nur durch Mafia Erpressungsgelder überhaupt noch existiert!!! Ihr gehört sowas von dicht gemacht!!!!
@patrick_8393Diese Rentenreform bedeuted, alle werden die Gürtel enger schnallen müssen. ALLE ? NEIN ! Politiker und ihre Bediensteten, die Marionetten, die Beamten müssen auf nichts verzichten. Sie geben sich sogar laut Abstimmung bei Cem Ötzdemir sogar die volle Diätenerhöhung. Wann werden die Bürger Deutschlands endlich wach. Die stopfen sich die Taschen voll von unserem Geld. Diese Poliker und ihre Beamten haben im Schnitt eine doppelt so hohe Rente/Pension als wir,die diese Personen sich von unserem Geld belohnen lassen. Dies ist deutsche parlamentarische Demokratie (Demokratie = Volksherrschaft) Warum reden wir nicht über diese Armutspensionäre ? Es ist eine Schande dieser parlamentarischen Demokratie, dass diese Demokratie Millionen Armutsrentner akzeptiert und diese Pensionäre leben in saus und braus. Sie bedienen sich sogar an Sozialabgaben in denen sie gar nicht einzahlen. Sowie keine Pensionszahlungen. Die Bürger werden immer ausgegrenzt. Allen Deutschen die gleiche Berechnung wie bei den Beamten. Schämt euch.
@ralzmanoin5917Minijobs für 7 Millionen Beschäftigte abschaffen wollen, einfach GEISTESKRANK, dieses Schmutzparteienkartell !!!
@stromsparer3819Es war eine dumme Entscheidung von dummen Menschen die noch dümmeren (und bösen) Menschen gefolgt sind. Das ist wie wenn man mit der CDU unzufrieden ist und deshalb AfD wählt oder Selbstmord wegen eines angebrannten Essens begeht (oder eher den koch tötet). Demokratie ist schwierig bei sovielen Idioten. GB ist enttäuscht über das was ihnen Farage eingebrockt hat und wählt deshalb Farage. Ist so unglaublich wie wenn man mit AfD Wählern diskutiert, da fragt man sich wie die solange überlebt haben..und bedauert es.
@keposoffentlich332620:31 Die AfD fordert grundsätzlich die Auflösung der jetzigen Europäischen Union und deren Ersetzung durch einen neuen europäischen Wirtschaftsverbund. Gelingt dies nicht innerhalb einer angemessenen Frist, fordert die Partei den Austritt Deutschlands aus der EU (den sogenannten „Dexit“) sowie eine Volksabstimmung nach dem Vorbild des Brexit.
Wer also AfD wählt sollte hier zuhören.
Man liest unter den Kommentaren oft die selben AfDler unter vielen ZDF Videos, lasst euch nicht von denen manipulieren.
Bald hat habt ihr in deutschland auch den DExit geschafft
@karlkwasnyWie soll der Brexit die ilegale Einwanderer stoppen? Die sind nicht mal aus der EU und sind auch illegal. Ein Gesetzbuch hindern sie nicht daran, sonst wären sie ja "legale Illegaleinwanderer"? 😂
@None-yx1mjRecklinghausen
Die Polizei wurde am Sonntagnachmittag zu einem größeren Einsatz auf die Ewaldstraße gerufen. Mehrere Männer waren gegen 16 Uhr in Streit geraten - zunächst verbal, kurz darauf wurde es handgreiflich. Nach ersten Erkenntnissen soll der Streit in einer Wohnung losgegangen sein, ging dann aber vor dem Haus weiter. Die Polizei hat insgesamt sieben Männer - im Alter von 19 bis 30 Jahren - vorläufig festgenommen. Die Tatverdächtigen haben alle eine rumänische Staatsangehörigkeit und keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Drei der Männer mussten - schwer verletzt - ins Krankenhaus gebracht werden. Nach aktuellem Stand können sie noch heute entlassen werden. Die restlichen Männer wurden ins Polizeigewahrsam gebracht. Aktuell laufen die Vernehmungen. Es wurden unter anderem Holzlatten, ein Messer sowie ein abgebrochener Flaschenhals als Beweismittel sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen - auch zu den Hintergründen und dem genaueren Ablauf der Tat - dauern an. Ermittelt wird wegen gefährlicher Köperverletzung.
die AfD, CDU und FDP sind die Feinde für 90% der Bürger hier in DE
@alex.mcmxcviWie heißt Lars?
@herrgigantosBei einem Minijob sind Sie grundsätzlich in der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung versicherungsfrei. Eine Ausnahme bildet jedoch die Rentenversicherung, für die eine grundsätzliche Versicherungspflicht gilt…. Seid ihr nicht informiert?
@KellysfrauchenAlso ganz ehrlich, hätte nicht gedacht das ich das heute Journal Mal für Realsatire halte.
Da wird gekürzt und nicht reformiert.
Eine Reform gehe ich sehr gerne mit aber nicht eine Kürzung und dann noch Frau Bas die sagt für die jungen Leute 😅
Richtig Rentenkürzung für junge Leute. Danke dafür 👍
❤️🇱🇧🇱🇧❤️
@AhmetElzein-v9fAlso will man laut Bas eigenen Worten allen Ernstes bis zur Berufsunfähigkeit arbeiten lassen und dann darf man teuer um die Rente mit der Versicherung prozessieren! Total Irre❗
@pablobreitner8626Pensionen streichen und
Kinderlosen-Zuschlag
Dies sind die eigentlichen Renten-Probleme in diesem Land.
Aber davon hört man nichts, unfassbar. Ich hoffe dass meine Kinder auswandern werden. Wer will schon in einem Land leben dass die Zukunft mit Füßen tritt
Rentenreform: Höhere Abgaben
1. Minijobs werden abgeschafft (außer für Schüler).
2. Beitragssatz wird von 18,6 auf 20,6% erhöht (Pseudokapital).
3. Selbständige werden zwangsversichert (Beamte nicht).
System Merz-Klingbeil: Staat mästen, Bürger melken.
Hintergrund: Das Ziel, die Staatsquote immer weiter zu erhöhen, kennzeichnet auch die Pflegereform (Zuzahlungen) und die Gesundheitsreform (neue Beiträge für bisher Mitversicherte).
Die Tagesschau blendet das weitgehend aus und nennt mehr symbolische Maßnahmen wie die Kopplung an die Lebenszeit, deren weiterer Anstieg fraglich ist. In der 3-Jahres-Sterbetafel 2015-17 betrug sie 80,8 Jahre, in der jüngsten Sterbetafel 2022-24 fast identische 80,9 Jahre. Die „Zeitenwende” verlangt künftig Einschnitte bei Gesundheitsversorgung und Pflege.
Die meisten ausgabendämpfenden Maßnahmen greifen erst spät, weshalb weitere Beitragserhöhungen weit über die neu festgelegten 20,6% unausweichlich sind. Merz weist den Weg in die Knechtschaft (Hayek) statt des versprochenen Kurswechsels.
Gute Manager sind nicht unbedingt gute Volkswirte. Anders ist nicht zu erklären, warum viele von ihnen diesen sozialistischen Kurs unterstützen statt auf die Barrikaden zu gehen.
Professor Homburg
Wer sich abschafft ist die SPD bei solchen Vorschlägen!!!
@d.k.3205An Pensionen und Diäten ändert sich natürlich nichts! 😂😂😂 Das ist eine Rentenkürzung bei höchsten Einnahmen, so kann man noch mehr Geld veruntreuen und verschwenden!😂😂😂
@Wurstv2RDas Minijobs RV frei waren stimmt nicht!! Es müssen immer RV Beiträge abgezogen werden vom Verdienst, es sei denn, der Minijobber möchte das nicht!!! Dadurch hat man auch bisher RV Ansprüche erworben
@frankdercks940zunächst werden die Britten farage und seine Partei wählen unde der richtige tiefpunkt kommt erst dann, wenn sie antreten und einige Monate, Jahre vielleicht kommt die schreckliche Erkennung, oh, oh, das ist bisher dasschlimmste. Es wird kommen liebe Britten. farage und seine Partei wird die Lage noch schlimmer machen. Na, ja hierzulande bei uns in Deutschland ist mit der AFD auch der Fall. Die Menschen lernen nie, sie müssen zuerst an der eigenen Haut ihre Verantwortungslosigkeit zu spüren bekommen. Schöne Grüße aus Ungarn! Wir Ungarn haben leider es mit orban erlebt.
@onlymirrorDie Rente IST sicher. Aber nicht deren Höhe.
@TheSteniusDass die Bas nach ihren Entgleisungen noch im Amt ist, ist eine absolute Frechheit!
@g.l.m8040Alle sollen in die Rente einzahlen wie in Österreich/Frankreich und anderen Länder.
BEAMTE in die Rente zahlen
8:16 Das bringt ja nichts, wenn die Lebenshaltungskosten weiter so heftig steigen, die Löhne weiterhin auf niedrigen Niveau bleiben und man sich aus der Arbeit heraus nicht funktionell im System etwas aufbauen kann...
@JackCusto1Das ZDF ist einfach nur noch Wahnsinng
@M82KILL-c8vChrisDas Geschwurbel geht mit der Fake News-Schleuder ZDF wieder einmal durch.
@OliverRamirez-z3cDer gestrige Bahnausfall ist symptomatisch für D geworden: Hauptsache links-woke Haltung, ob irgendetwas noch funktioniert ist nebensächlich. Deshalb gibt es dazu hier im ZDF auch keine Meldung.
@martin-j5n8gMerz der Anzeigenmeister macht eh bald den Starmer.
@jayFairOklamaSchulden für die Löcher machen ist kein Problem und bei der Rente knausern ist richtig assozial. Cdu Partei der Mitte lebt wie eine Made weil es nur fucxxxx rechts-links Parteien gibt oder die Altparteien. Zeit das Neue kommen, wenn die Boomer weg sind klappt das.
@jayFairOklamawelcher Weg ist teuerer? Der Noch tiefer in den Klimawandel hinein führt oder der die Lösung anbietet? Wenn es dem Volk erklärt wird warum so wichtig es ist an die Zukunft zu denken und dafür Alle mehr einzahlen müssen, werden die Menschen es verstehen. Mit Unterstützung der Menschen schafft man das. Aber die erste Schritte sind aus den Fossilien raus!!!! Kein Lobby, keine Ausnahme!
@onlymirrorWir füllen Eimer mit Löchern mit Eimern mit Löchern, Steuergelder in die Rentenkassen, Steuergelder in die Industrie, Steuergelder ins Ausland, Steuergelder in die Taschen von Startups, Steuergelder in dubiose Geschäfte.
Ich hoffe im Rentenfonds ist Rheinmetall drin, dann würde das noch was werden mit den 2% in der Zukunft.
Jeder der hier nicht voll zustimmt ist gesichert rechtsextrem! 😂🤡🐑
@DanielSosigja digga wenn ihr minijobs abschafft digga dann is man als student richtig gefickt digga macht das in 2 jahre nach mein master bei gott
@dominikkasper1839Minijobs abschaffen für mich der dümmste Vorschlag überhaupt. Ich selbst und ebenfalls sehr viele meiner Kollegen haben neben ihrem Hauptjob noch einen Minijob. Die Einnahmequelle würde für diese Leute fehlen, die Arbeitskräfte würden den Arbeitgebern in vielen Branchen, insbesondere Gastro sehr fehlen.
@lulunana251Wir sollten froh sein, dass es uns immer noch so gut geht, in der usa arbeiten die meisten leute 50 std pro woche mit w wochen urlaub, so gut wie keine sozialeabsicherung dank elan musk!!! Irgend wann muessen wir mal einsehen dass nur leistungen gegeben werden wenn es der wirtschaft gut geht. Wir sind eine verwöhnte Gesellschaft !!!
@irmelakarlein7573🚨ACHTUNG!AfD Hetzer und Putin Freunde müllen die Kommentarspalte zu!🚨
@HansderTeufelDas is süß aber die beschäftigung und der euro wird sinken ... ales wird teurer... und ihr kurbelt an der kalten progression... anyway good luck ...
( warum nicht grundeinkommen?)
brav liebe Genossen, nun wird bis 70 gearbeitet und danach geht es in die Ukraine an die Front, wo das Leben dann endet (😂)
@Bundesweise-1998Das die meisten immer noch nicht checken, dass Deutschland erledigt ist !!!!! Egal was ihr jetzt in eurem demokratischen Rahmen macht, es wird alles nur noch schlimmer! Eure Doppelmoral, eure Faulheit und Dummheit wird euch, und euren Hochmut, zu Fall bringen. Gott sei Dank bin ich bereits ausgewandert 😍😍😍
@mohammad-rezaaghaalitari5408Määhz und Bas, oder der Lügner und die Spinatwachtel vertrauen weiterhin auf ihre Expertokratie. Den zwei Witzfiguren fehlen offensichtlich eigene Ideen wie man die Scheiße, die von CDU und SPD gemeinsam über mehr als 12 Jahre hinweg zusammengerührt und verquirlt wurde, nun elegant los wird. Zirkusdirektor Määhz nennt die Vorschläge der Rentenkommission ein "Gesamtkunstwerk" und ein Kunstwerk ist es tatsächlich, denn es legt sämtliche Lasten auf die Schultern derer, die ohnehin schon diesen Staat tragen, die faule Beamtenbrut und der Geldadel dürfen es sich wie bisher auf den krumm gearbeiteten Schultern der BIP Erschaffenden gemütlich machen.
Ludwig Erhards Satz "Wohlstand für alle“ ist 70 Jahre alt und bis heute nicht eingelöst worden. Von zwei angeblichen Volksparteien der Mitte ist dieses Ziel in weite Ferne gerückt worden, Parteien die seit vielen Jahren verantwortungslos und entgegen dem Amtseid Schindluder mit Steuergeld und Volksvermögen betreiben.
Aus dem "Sommer der Reformen" dürfte ein Sommer des Missvergnügens werden, ich freue mich schon auf die nächsten Forsa Umfragewerte der Bundeskasperpartei sowie des Koalitionspartners.