Für immer Dorfkind? Was ist so toll am Landleben?
Video Overview & Insights
Team Dorfkind oder Team Stadt-Mensch? Das Landleben ist für viele ein absoluter Traum. Gut ein Drittel der Leute in der Stadt würden am liebsten aufs Land ziehen. Und Dorfkind sein ist eine ganze Identität! Aber was ist so toll am Leben auf dem Land?
Ich hab mich ja bisher vor allem in großen Städten wie Berlin oder München am wohlsten gefühlt. Wie seid ihr denn aufgewachsen? Und wo würdet ihr gerade lieber leben: Stadt oder Land? Schreibt’s mir mal in die Kommentare!
Ariane ist Stadtmensch durch und durch! Doch sie will den Zauber des Landlebens ergründen und besucht für den Selbstversuch Jana. Jana ist in einem 500 Seelen-Dorf aufgewachsen und großer Fan vom Landleben.
Bleib mir weg mit Großstadt. Alleine der Gedanke den ÖPNV nutzen zu müssen weil es nicht genug Parkplätze gibt oder gar noch jeden Tag einkaufen zu müssen weil man nicht mal eben auf dem Weg von der Arbeit den Kofferraum für 2 Wochen vollmachen kann. Ne, lieber Dorf oder Kleinstadtrandbezirk.
Ob Dorfkind Jana Ariane von den schönen Seiten des Landlebens überzeugen kann?
Also als Grosstädter, bin gebürtiger Hamburger und werde es auch bleiben, glaube aber das es familierer und herzlicher auf dem Land /Dorf zugeht.
Dieses Video entstand im Rahmen der ARD Themenwoche 2021 "Stadt.Land.Wandel" und ist einer von vielen Beiträgen zum Thema. Noch mehr interessante Videos und Infos dazu findet ihr auf https://themenwoche.ard.de/
----------
18:23 man hat ja bei Dörfer schnell ein komisches Gefühl was politische Meinungen angeht. Umso schöner dass hier gerade Danger Dan im Hintergrund läuft. 😊
Die wichtigsten Quellen findet ihr hier:
Ich persönlich lebe in einen super kleinen dorf (420 Einwohner). Wir haben allerdings das glück einen bahnhof zu haben, bei den jede stunde ein zug in die stadt fährt (wo auch erst die nächsten supermärkte sind). Unsere Hunde und katzen lieben es allerdings, vorallem weil wir mit unseren hunden ohne leine überall rumlaufen können. Es ist super schön hier, aber natürlich ist es nkcht bei allen dörfern gleich. In eine großstadt könnte ich trotzdem nie ziehen. Da ist mir einfach viel zu viel lärm, wenig natur, schlimmer verkehr und alles viel zu viel.
➡ “Jeder dritte Großstädter will aufs Land ziehen”, Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der ZEIT-Stiftung: https://buceriuslab.de/2020/11/25/ein-drittel-der-grossstaedterinnen-wollen-raus-aufs-land-die-corona-pandemie-verstaerkt-den-trend/
➡ Gesamtbericht “ADAC Monitor: Mobil auf dem Land“: https://www.adac.de/-/media/pdf/motorwelt/adac-umfrage-mobil-auf-dem-land.pdf
➡ Ergebnisbericht “Mobilität in Deutschland”, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/pdf/MiD2017_Ergebnisbericht.pdf
----------
Als "Paradiesvogel" vom Dorf, joa, die Leute schauen, aber sie gewöhnen sich dran. Zumindest bei mir und einigen meiner Freunde war es mehr so, dass sie zu Anfang ein paar komische Blicke bekommen haben oder Fragen, aber nach ner Weile sagt keiner mehr was, dann is es einfach so
Kapitelübersicht
00:00 Einleitung - Das erwartet euch bei „Ari zieht aufs Land. Was ist so toll am Leben auf dem Land?“
00:47 Ab aufs Land: Ari reist an.
Dorf oder Land? ja New York 😂
03:05 Wie kommen wir dahin? ÖPNV auf dem Land.
04:04 Erster Eindruck: Ari kommt an.
Die Ariane versucht lustig zu sein aber schafft es nicht.
06:19 Ari ist mit der Gastfreundschaft überfordert.
07:17 Auf geht´s zum Training!
wo hat eigentlich der kameramann geschlafen?ff
09:40 Café, Kuchen, Bars: Wo geht man hier hin?
11:49 Ari vermisst die Paradiesvögel.
Was sagt der Typ im Bus?
13:13 Wir helfen uns hier gegenseitig.
14:55 Schaffen wir es, eine Pizza zu bestellen?
Ich wohne auf dem Inbegriff von Dorf (20 Haushalte) und hab rote Haare....bei uns bin definitiv ich der Paradiesvogel 😅😂
16:53 Samstagabend: It´s Partytimeee!
20:44 Und wie geht´s weiter?
Nach 6,5 Jahren Dorfleben, zogen wir zurück nach Berlin. Wir waren einfach anders ( Musik, Kultur, Essen, Individualismus, Infrastruktur, u.v.m. Mein ist und bleibt immer der "Fremde".
21:35 Aris Fazit zum Landleben
#PULSReportage #Dorfkind #Landleben #aufdemLand
Was so toll am Dorfleben ist: Alles!!! 😄
Städte …. Wer will schon in Städten leben???
----------
Redaktion: Lukas Hellbrügge, Heike Schuffenhauer, Alexandra Reinsberg
Kamera: Lukas Hellbrügge
vermisse dich ari 🫶
Schnitt: Lukas Hellbrügge
Grafik: Lukas Brenninger
Adriane wäre glaube ich eine tolle Stand-up Comedian :)
----------
Bei der Reportage sollte man natürlich Bedenken, dass es nicht nur Dorf und Stadt gibt 😅 Immerhin gibt es Großstädte, Städte, Kleinstädte und Dorf. Mache Kleinstädte werden schon als Dorf angesehen, aber dort gibt es trotzdem noch Abwechslung in Sachen neue Leute und regulären Öffnungszeiten. Ich hab schon Städte, Kleinstädte und Dorf erlebt und lebe am liebsten mitten auf nen Kuhdorf, weil mir die Ruhe einfach soviel wichtiger ist als ständig neue Leute kennen zu lernen
Wir sind Ariane Alter, Nadine Hadad und Sebastian Meinberg von PULS Reportage. Wir machen echte Selbstversuche, um die wichtigsten, spannendsten und verrücktesten Themen unserer Generation wirklich zu verstehen. Wir sind mutig. Wir sind neugierig. Wir gehen an Grenzen. Und am wichtigsten: Wir reden nicht nur drüber, wir probieren es aus. Für euch!
Das war ja während Corona, kein Wunder hat alles zu
✚ Folgt uns auf Instagram für tägliche Infos, Stories und Memes: http://www.instagram.com/pulsreportage
♫ Abonniert die PULS Reportage Playlist für alle Songs aus unseren Videos - jede Woche neu!
Team Dorf. Geht nichts drüber. Bin in der Stadt großgeworden, hab in Hamburg gelebt und dann 2019 aufs Dorf gezogen. Beste Entscheidung in meinem Leben. Ich kann meinen eigenen Interessen nachgehen, gerade Freizeit technisch und Hobby. Mein Hobby wäre in der Stadt unbezahlbar, hier auf dem Land geht es noch
Spotify: http://open.spotify.com/playlist/74OFxHZno6e9MI66WkGugj
Apple Music: https://music.apple.com/de/playlist/die-ari-meini-playlist/pl.bc5d28fc996d434c85aef6c6004d0211
Der Pizzamann hat nur aufgelegt weil er kein Bock auf ihr Gelaber hat
► In der Kommentarspalte gelten unsere Community-Regeln: https://br.de/s/3hdcM5g
----------
FREUND:INNEN ... Junge, wann wird die Zwangsfinanzierung für solche unattraktiven Großstadtschabracken endlich gestrichen 🙄
PULS Reportage gehört zu PULS, dem jungen Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks.
Hier findet ihr einen Überblick über alle Formate und Events von PULS: http://instagram.com/dein_puls
team stadt 🚬
More User Perspectives
Ich als Army-Kind habe schon in so vielen großen und kleinen Städten auf der ganzen Welt gelebt. Wenn man jung ist, ist die Stadt natürlich das Nonplusultra, überall Bars und Diskotheken, feiern ohne Ende. Wenn man dann aber über 40 ist, schätzt man die Idylle und die Ruhe auf dem sog. Dorf. Ich liebe es hier und werde nie wieder wegziehen ❤
@Pad.Brat81Ich als jemand der schon immer in sehr kleinen Städten oder auf dem Dorf gelebt hat kann nicht wirklich verstehen was an der Großstadt so toll sein soll. Ist mir alles viel zu stressig da. Klar man kommt immer überall mit Bus und Bahn hin das ist ganz cool aber trotzdem ist Großstadt für mich einfach null zu laut zu dreckig und viel zu stressig.
@pierre-iy4teEinmal dorfkind immer dorfkind
@jessicafoll9948Ich Wette dieser städtische vollversager ist volltättowiert ! 😂😂😂
@MateBasaIch bin ein Dorfkind und ich könnte mir nie und nimmer vorstellen in der Stadt zu leben. Die Ruhe , dass festhalten von Traditionen und bräuchen , Vereinsleben der Zusammenhalt. Klar gibt es auch Nachteile.... Infrastruktur und so weiter aber wir liegen hier wirklich schön und haben sogar einen Dorfladen und eine Apotheke. Der Rest gibt es 6 km weiter in einen kleinen ackerbaustädtchen mit ca. 6000 Seelen
@pierre-renekoch3461Ich als landmensch mit nem kleinen Bauernhof könnte mir nicht vorstellen in einer Stadt zu leben, mit alldem auto Abgasen was so stinkt
@bernhardkriendlhofer209Land ist das beste weil man da jeden kennt
@DeniseNikolHalb 10 ist doch mitten am Tag .
@matthiaskuhl8947Seht ihr eig selbst wie deppert ihr euch damals zu Corona benommen habts? Mit Maske im Zug, Ellbogen Begrüßung, aber dann zusammen tanzen und sich umarmen 😂😂😂 merkt ihr selber ne
@PanKrul18:24 ohja alles von der Kunstfreiheit gedeckt. Ich sehe wir Dorf Leudies halten zusammen gegen Rechts
@ImacikusHab einige Freunde die vom Land kommen, ich selbst lebe am Rand einer Kleinstadt. Das ist für mich persönlich das perfekte Mittelding. Bars/Restaurants sind viele vorhanden, gute Anbindung an die nächste Großstadt (zwecks Fachgeschäften und Kino z.B.) auch, gleichzeitig hat man aber gerade an der Stadtgrenze wo es aufs Land rausgeht seine Ruhe und die freie Natur ist locker zu Fuß zu erreichen.
@athmaidAriane ist ne coole Socke😂🎉😂
@das_Leben_darf_neu_beginnen888Einmal Dorfkind - immer Dorfkind - jetzt mal ernthaft - was soll an der Stadt so toll sein? Es ist laut, es ist drreckig, es stinkt überall, viel zu viele Menschen auf engem Raum..
Ich kanns nicht abwarten nach dem Studium endlich wieder aus der Stadt zu verschwinden
Bei uns fährt der Bus nur Montag bis Freitag um 6Uhr weg um 11Uhr und 15uhr noch zurück
@derg1414Ich glaube auf dem Dorf währe ich nicht glücklich, aber in Wien bin ich es auch nicht,
ich lebe in einer Stadt mit 50 000 Einwohnern, und das ist so ganz okay.
Du bist ja soooo bildschön wenn du frisch erwacht und noch ungeschminkt bist😱😍
Wahnsinn!!!
(P.s. Das Kompliment kommt von ner Frau und soll keine lahme Anmache sein. Musste das jetzt aber einfach mal sagen✌️😅)
DORFKIND. ich vermisse nix
@heikomaxxer3004Gehe noch zur schule und wohne auch in einem kleinen dorf und fahre immer wieder alleine in eiem bus wenn ich den früheren bus mit dem alle anderen fahren verpasst habe und dieser bus der schülerbus ist und meine haltestation ausnamsweise mal die endstadtin ist
@MelaniePschaidenIch bin für eigenes Haus und Garten in der VORSTADT 😂. Ist so zu sagen die goldene Mitte. Wenn man feiern, Shoppen will oder list auf Menschenmasse hat da ist die Stadt nicht weit. Wenn man totale Ruhe haben will oder schön wandern möchte da sind das Land und Wälder auch in der Nähe😅
@qsha3003Woran merkt man, dass es auf dem Dorf liegt? Es hat "hausen" im Namen 😂
@kanimu1146Aufn land ist es schön als erstes was man sieht tracktoren ❤
@martinhofmeier2151Überdrehte Stadt-Oma mit Dorfkindern aufm Dorffest.
@pianoooooYayyy ich wohne auch dort in der nähe und bei mir läuft das genauso🫶🏻
@johannendmann7901Ich (26) lebe auch auf dem Land seit meiner Geburt, in einem knapp 3.000 Seelendorf, wobei über die Hälfte locker 50+ ist, circa eine Stunde von Berlin entfernt. Weder ich noch meine Mutter haben ein Auto oder überhaupt einen Führerschein, da wir alles mit dem Fahrrad erledigen. Wir haben hier vier Discounter, aber nur bei zwei lohnt der der Weg, da die anderen beiden eher mäßig bestückt sind.
Gemeinschaft? Vergiss es.
Ein ständiges kommen und gehen in der Nachbarschaft, was ich aber auch nicht schlimm finde. Familien bleiben unter sich. Das mit dem Autobesitz stimmt zwar, aber meistens wird das Ding nur für Arztbesuch (hier gibt es nämlich keine Praxis mehr) oder Einkauf benutzt, was absolut lächerlich ist wenn man bedenkt, dass die Discounter keine 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt sind und viele der Autofahrer hier meistens mit einer kleinen Tüte voll heimkommen. Aber gut, jeder wie er will.
Zwar ist der Ort jetzt nicht mein Traumwohnort, aber in einer Stadt will ich auch nicht ziehen, da ich das Landleben einfach schätze.
Einmal Landei, immer Landei.
Der einzige Grund umzuziehen wäre wirklich nur jobbedingt, aber mein Gott, eine Stunde Fahrt ist ja auch kein Weltuntergang. Warum sollte ich in die Stadt? Ich habe kein Interesse an Kino, Konzerte, Alkohol oder so. Meine beiden Freunde leben und kommen aus Bayern und England und wir schreiben uns alle paar Tage ausführlich oder machen Videoanrufe. Ich mag es auch mein Ding zu machen. Also passt schon.
Es gibt hier zwar zwei drei Bistros und eine Dorfkneipe mit Bowlingbahn, aber gut, da halten sich auch nur die Dolfältesten auf😂
Vor 20 Jahren gab es hier mal einen Jugendclub, aber da wurde eher randaliert und war jetzt auch kein schöner Ort. Wurde dann abgerissen.
Aber hey, wir haben einen Fußballverein und Freiwillige Feuerwehr- was will man mehr. Wobei man natürlich nicht aufs Land kommt wegen dem umfangreichem Kulturangebot.😁
Was frische Landluft angeht- na ja. Es richt teils nach Gülle, verbranntem Holz und dank meiner lieben Nachbarn, nach haufenweise Zigarettenqualm, fritiertem Essen, Weichspüler, Aftershave und das meistens alles zusammen. Ich schwöre sowas habt ihr noch nie gerochen😵💫
Als Kind war ich immer so gerne auf dem Dorf. Es war so ursprünglich...man kannte, grüßte sich... half sich.
@Kommentator1000fml so stell' ich mir die Hölle vor.
@hubertwrobel9561Mich hat es noch nie gestört, auf das Auto angewiesen zu sein. Im Gegenteil, ich fahr gerne Auto. Die Öffentlichen empfinde ich dagegen als reine Pest.
@Marvomat8291