Führerschein zu teuer & zu schwer? Warum Fahrschulen am Limit sind und wie der Job wirklich ist
Video Overview & Insights
Warum fallen so viele durch die Fahrprüfung und warum wird der Führerschein immer teurer? Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer erleben täglich, wie herausfordernd der Weg zum Führerschein ist. Dabei ist ihr Job alles andere als einfach: unregelmäßige Arbeitszeiten, hohe Ausbildungskosten und immer mehr Fahrschüler, die durchfallen. Kein Wunder, dass der Beruf als unattraktiv gilt und bundesweit Fahrlehrer fehlen.
Wie viele Anläufe habt ihr für eure Prüfungen gebraucht? Schreibt es uns in die Kommentare!
Reporter Kevin Ebert macht den Selbstversuch und wird für diese Reportage selbst zum Fahrlehrer. Dafür besucht er Lisa-Marie Janzik, die mit 29 Jahren ihre eigene Fahrschule in Remscheid gegründet hat und ihren Alltag als Fahrlehrerin auf TikTok dokumentiert. Gemeinsam mit Lisa testet Kevin, ob er das Zeug zum Fahrlehrer hat. Außerdem gibt er alleine eine Theoriestunde, die ihn ganz schön ins Schwitzen bringt. Wie die Stunde abläuft und ob Kevin das Zeug zum Fahrlehrer hat, erfahrt ihr in dieser Reportage!
#PULSReportage #Reportage #Führerschein #Fahrschule #Fahrlehrer #Fahrstunde
Ich habe Theorie bei ersten mal bestanden und Praxis beim dritten mal. Und Theorie ist halt wirklich nur auswendig lernen. Hatte ungefaehr 72 Stunden Lernzeit in der Fahrschulapp. Und ich muss dazu sagen, ich bin jemand dem lernen unfassbar schwer faellt, habe fuer die Theorie zum ersten mal in meinem Leben richtig gelernt, obwohl es fuer mich der groesste Horror war. In der Praxis hatte ich insgesamt 8-10 Fahrstunden, und die gingen nie laenger wie 30 Minuten (manchmal sogar noch kuerzer). Noch dazu kam das ich wirklich katastrophal Auto gefahren bin, obwohl es ein Tesla war (Automatik). Ich war komplett verzweifelt und dachte es wird nie was, aber ich habs geschafft weil ich nicht aufgegeben habe. Ich kann euch nur sagen, gebt nicht auf und bleibt dran, egal wie belastend es ist (hatte echt keinen einfachen Fahrlehrer). uebrigens super Video!
----------
Die wichtigsten Quellen findet ihr hier:
Zu teuer Ok. aber ZU SCHWER????? im gegenteil müsste man es noch schwerer machen wenn man sich manche Leute anschaut wie die Fahren. Und nächstes Jahr wird das Jahr der Jugendlichen Unfalltoten zu 100%
➡ TÜV-Verband e.V. | Pressemitteilung, 04.03.2025,
https://www.tuev-verband.de/pressemitteilungen/mehr-als-2-millionen-fahrpruefungen
Wer durchfällt darf nicht fahren. Klingt für mich logisch. Ich finde es eher bemerkenswert, was alles passieren darf, bevor man denselben verliert…
➡ MOVING International Road Safety Association e. V. | Fahrlehrermangel Analyse 2024, Stand: 15.04.2025
https://www.moving-roadsafety.com/wp-content/uploads/2024/06/Final_MOVING_-Fahrlehrermangel_Analyse-Versand.pdf
16:50 bei meiner Fahrschule wurde gesagt, dass man vorher nicht mit den Eltern üben sollte, da man sich da Fehler angewöhnen kann, die man sich später nicht so leicht wieder abgewöhnen kann. 😅
➡ Bundesministerium der Justiz | Gesetz über das Fahrlehrerwesen (Fahrlehrergesetz - FahrlG), § 2 Voraussetzungen der Fahrlehrerlaubnis, Stand: 15.04.2025,
https://www.gesetze-im-internet.de/fahrlg_2018/__2.html
Frei nach Helmut Schmidt: Wenn die Fahrschulen Fahrlehrer brauchen, sollen sie sie halt ausbilden.
➡ ADAC | Führerschein B197: Automatik und Schaltgetriebe fahren, 19.03.2025,
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/b197-fuehrerschein/
Bin ich gerade froh das ich den Führerschein hab
1800 Mark damals inkl. Motorrad 🙂
Aber sehr tolles Video und danke an die Fahrschulen für den Einblick
PS wer eine Fahrschule anhubt sollte inene Getriebeschaden um 22 Uhr in Mecklenburg auf einer einsamen Landstraße haben 😀
➡ Quelle: TÜV-Verband e.V. | Pressemitteilung, 05.03.2025,
https://www.tuev-verband.de/pressemitteilungen/mehr-als-2-millionen-fahrpruefungen
Bin mit 0,7% in die Theorie Prüfung und habe locker bestanden 😅 wichtig ist einfach das man die Theorie in der fahrschule versteht, da spielt dann die app keine Rolle
➡ tagesschau.de | In Wald gelotst: Fahrlehrer soll Schülerinnen sexuell missbraucht haben, 19.03.2025,
https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-in-wald-gelotst-fahrlehrer-soll-mehrere-schuelerinnen-vergewaltigt-haben-100.html
Ein Hinweis dass der TÜV ein privates Unternehmen ist und am Durchfallen der Prüflinge verdient wäre schon teil eines seriösen Beitrags
➡ Trendkraft | Führerscheinpreise 2014: Durchschnittskosten von 1.445 Euro ermittelt, 17.03.2014,
https://trendkraft.io/auto/fuehrerscheinpreise-2014-durchschnittskosten-von-1445-euro-ermittelt-23728?utm_
Also ich muss tatsächlich sagen s… Belästigungen kommen leider überall vor in verschiedenen Stufen…
Bei vielen FSchülerinnen denk ich die kommen mit Druck und Stress nicht klar. Manchmal fehlt dieses Mindset ganz, dass das Auto eine Waffe im Strassenverkehr sein kann.
Ich würde sagen manchmal stimmt auch einfach die Chemie nicht auch wenn das der beste Fahrlehrer ist. Ich finde das ist wichtig ehrlich und offen zu kommunizieren.
➡ ADAC | Wie viel kostet ein Führerschein?, 08.04.2024,
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/fuehrerschein-kosten/
Theorie war Hölle zwei mal durchgefallen. Praxis hat der Prüfer beim rückwärts parken gesagt: „Für ne Frau reicht‘s!“
➡ MOVING International Road Safety Association e.V | Branchenaussichten 2025, 10.03.2025,
https://www.moving-roadsafety.com/wp-content/uploads/2025/03/Final_Branchenaussichten-2025.pdf
Ich bin ehrlich ich mag Praxis und hasse Theorie so dermaßen ich habe eine Lkw Führerschein dein ich für die Firma machen sollte und der bezahlt wurde, also habe ich gelernt und im ersten Versuch bestanden aber bei meinem Auto Führerschein 2020 habe ich nicht ein mal die App geöffnet und bin 4 mal durch die Theorie gefallen. Das neu versuchen hat zu der Zeit 30€ gekostet aber die App hätte mich so viel Zeit gekostet... Da hab ich lieber die 150€ geblecht aber hatte dafür sehr viel mehr Freizeit und man lernt die Theorie in der Praxis sowie viel besser.
➡ Moving International Road Safety Association e.V. | Branchenreport 2018, Stand: 15.04.2025
https://www.moving-roadsafety.com/wp-content/uploads/2021/03/Moving-Branchenreport-2018-einseitig_WEB.pdf
Bitte hör doch auf immer mit diesen Spoiler am Anfang. Das ist immer so nervig
➡ Bundesagentur für Arbeit | Fahrlehrer/in Weiterbildungsberuf, Stand: 15.04.2025
https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/9569#weiterbildung_weiterbildungsbeschreibung_weiterbildungsverguetungkosten
Sehr spannend wie Schaltwagen und Automatik in Deutschland scheinbar getrennt ist. Soweit ich weiß ist man in Österreich automatisch zum Schaltwagen angemeldet, muss also extra sagen, wenn man nur Automatik fahren will. Dann wird auch der Führerschein so ausgestellt. Sollten hier österreichische Fahrlehrerr*innen sein, bitte korrigiert mich gerne :)
➡ TÜV-Verband e.V. | Pressemitteilung, 12.03.2024, https://www.tuev-verband.de/pressemitteilungen/neue-hoechststaende-bei-fuehrerscheinpruefungen-und-durchfallquoten
----------
Ich bin 19 und will meinen Führerschein machen, aktuell kostet er hier aber 4000€+. Ich frag mich schon ob es das Geld wert ist, ein eigenes Auto kann ich mir nicht leisten.
Kapitelübersicht
00:00 Wie ist der Job als Fahrlehrer?
Was für "Ich hab mein Führerschein Erst mit 19 gemacht" ? ist doch voll ok. Bin jetzt 26 und mach den gerade und jemand die ich kenne hat den ersten in ihren 30ern gemacht. Ist doch scheiß egal wann den macht.
01:56 Kevins peinliches Geständnis
03:03 1. Fahrt im Eisregen: Nervenkitzel pur
In Deutschland fallen Frauen gemäss Statistik gerade mal 4-6% mehr durch als Männer...da zu sagen es liege an den Frauen...naja weiss ja nicht
04:03 Theorieprüfung: Durchfallquote schockt
05:30 Beinahe-Unfall: Lisa reagiert blitzschnell
In 1h meine Erste Praxis Stunde😬
07:52 Fahrlehrermangel – Was läuft schief?
10:48 Warum fallen so viele durch?
Das mit vergessen könnte ich bestätigen, jedoch hab ich gerade viel Zeit. Ich bin 30+ mache derzeit den Führerschein (endlich). Angemeldet in Januar 2026, richtig durchgezogen mit Besuch erst im Februar, war auch im Februar mit den Fragen durch, Augenarzt Termin bekommen erst im Mitte März (weil ich einen schlechten Auge habe), erste Hilfe erst Mitte April, und dann wird bei TÜV angemeldet, und das wird nochmal 4-6 Wochen dauern. Also knapp 5 Monate (Ohne Januar) vergehen in der Zeit, damit ich überhaupt in die Prüfung kann. Jemand anderer, der viel arbeitet, Schule macht oder sonst was, der wird schwer sein Wissen noch im Kopf behalten.
Und jetzt wegen Iran usw, wo die Benzinpreise hochgehen, mussten die Fahrschulen auch noch Preise erhöhen.
11:42 Sexuelle Belästigung im Fahrschulauto
12:50 Warum fällt man in der Theorie durch?
Das war einfach bei meiner alten Fahrschule mit dem theorieunterricht 😂😍 beste Fahrschule! Hab beim ersten Mal bestanden :)
14:24 So teuer ist Führerschein heute!
15:20 Fail in Kevins Theoriestunde
Respekt und cooler umgänglicher Reporter danke !
18:09 Kevins erste Fahrlehrerstunde: Top oder Flop?
20:55 Kevins Fazit
Geldmacherei , mittlerweile kostet der 4000 Euro,das der Staat und ein paar Idioten Millionen an den Familien verdienen,das ist Sauerei und es ist nicht schwieriger Auto zu fahren wie vor fünfzig Jahren.
----------
Redaktion: Lisa Altmeier, Nadine Posmik
Die meisten fallen durch obwohl die meisten mit Automatig fahren und mit der ganzen Unterstützungstechnik? Wow, verrückt 😊
Kamera: Gregor Simbruner, Danny Hunger
Schnitt: Lisa Altmeier
Und mir wird gerade klar, dass ich meinen Führerschein einfach schon 19 Jahre lang habe. Damals 0 Fehler bei der Theorie und auch beim der praktischen direkt durchgekommen. Hatte nur die mindeststunden gebraucht, obwohl ich in einer Fahrstunde einen Autounfall hatte (mir ist jemand hinten drauf gefahren). Und das ganze für Grad mal gute 1300€...heute gar nicht mehr denkbar und ich glaube, wenn ich jetzt zur Prüfung müsste, würde ich, vor allem bei der Theorie, direkt durchfallen ohne lernen
Grafik: Solvey Handrick, Lukas Brenninger
Thumbnail-Foto: Leah Ruprecht, Björn Wylezich
15:04 Also wenn die Fahrschule einen BMW 3er Touring (M Modell) als Leasingfahrzeug nutzt, sind die Fahrschul-Preise ja auch keine Überraschung :-D
Post-Produktion: Xenia Leidig, Nikola Nagel
Channel Management: Iman Hassan
Die Prüfer kennen auch gar keine toleranz mehr. Ich höre immer wieder von älteren, dass sie den und den fehler gemacht haben, aber den Lappen am ende trotzdem erhalten haben
----------
Das Problem ist ein Führerschein ein vermögen kostet, die Anforderungen viel zu hoch. Die Steuer, der Sprit. Ich fahre jeden Tag Fahrrad. Es kostet mich nix.
Wir sind Ariane Alter, Kevin Ebert und Leah Nlemibe von PULS Reportage. Wir wollen die wichtigsten, spannendsten und verrücktesten Fragen unserer Generation beantworten. Wir sind mutig. Wir sind neugierig. Wir gehen an Grenzen. Und am wichtigsten: Wir reden nicht nur drüber, wir probieren es aus. Für euch!
✚ Folgt uns auf TikTok für noch mehr spannenden Content: https://www.tiktok.com/@bestofpulsreportage
✚ Folgt uns auf Instagram für Stories, Umfragen und Quizze: http://www.instagram.com/pulsreportage
Ben de Türkiye'de direkyon öğretmeni olarak sertfikam var almanya bu belgenin denkliği var mi
► In der Kommentarspalte gelten unsere Community-Regeln: https://br.de/s/3hdcM5g
Sorry, aber was sind das bitte für peinliche und völlig unnötige Überdramatisierungen? Erst diese dramatische Vorankündigung eines kleinen Eingriffs der Fahrlehrerin ins Lenkrad, als würde gleich ein schwerer Unfall passieren. Dann die Aussage, im Worst Case würde der Fahrlehrer den Theorieunterricht komplett abbrechen, wenn der Reporter etwas falsch macht. Was sollen das bitte für Gründe sein, die man nicht einfach schnell korrigieren kann, sondern nur durch einen vollständigen Abbruch verhindert? Also ehrlich…
----------
Ich kann über so viel gewollten politischen Unfug nur den Kopf schütteln. Meine LKW-Prüfung habe ich 1980 in der DDR gemacht und dafür 80,00 Mark bezahlt und bis heute bin ich unfallfrei und 20 Jahre im Jahr über 100000 Km wegen der Arbeit gefahren. Ich weiß nicht warum man es den jungen Leuten heut so schwer macht. In anderen Ländern geht das ratz fatz und ist wesentlich günstiger. Nach meiner Erfahrung wäre es auch sehr wichtig das Kfz in Grenzsituationen (Glatteis) kennen zu lernen. Dieser wichtige Punkt spielt in der Fahrschule heut überhaupt keine Rolle. Hauptsache teuer.
PULS Reportage gehört zu PULS, dem jungen Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks.
More User Perspectives
Alle genannten Fehler muss man aber nicht nur als Fahrlehrer, sondern auch als Füherscheininhaber wissen.
@JM_2019Ich bin 28, Vollzeit-Angestellter und kann mir gut vorstellen, Fahrlehrer zu werden - insbesondere würde ich das halt gerne nebenberuflich machen, mit der Option, dass dann eben mit der Zeit und wenn alles passt nach und nach weiter auszubauen...
Allerdings ist die Ausbildung so zeit-* und kostenintensiv, dass das für mich leider nicht in Frage kommt; der Fahrlehrer-Mangel also scheinbar doch noch nicht so groß.
Ich wünschte mir da einfach ein bisschen mehr Flexibilität bei der Ausbildung, dass auch Personen wie ich die Möglichkeit haben, die Fahrlehrer-Berechtigung zu bekommen und so unterstützen zu können (und wenn es eben nur in Teilzeit oder als Verstärkung an Wochenenden ist).
* Gegen die Zeitintensität hätte ich gar nichts; das ist auch gut und richtig so!
Würde mich ziemlich nerven, wenn nicht zur Theorie darf wann ich will.
Ich zahls doch, die sollen froh sein wenn ich nicht bestehe und mehr zahlen muss.
Hab damals auch 2 Tage vor der Theorie alles gelernt und nicht während der Ausbildung, mit 0 Fehler bestanden.
Hätte ich die Prüfung 2 Tage vorher gemacht hätte ich nie bestanden.
Habe auch im Unterricht fast nie was mitgenommen, sondern erst beim durchlesen (alleine).
Ich mach grad Fahrschule mit ü30 hier in Berlin und es ist wirklich nicht leicht. Ich hab einen fantastischen ruhigen entspannten Lehrer aber ich kann auch verstehen, dass der Job echt nicht einfach ist. Meine Fahrschule besteht aus wirklich mega tollen Leuten, die ihr Bestes für die Schüler geben aber einige der Lehrer sind auch schon deutlich älter bzw. kurz vor der Rente ... der Mangel macht sich langfristig also auch bei uns bemerkbar :(
@TeFaBuIch habe damals meinen Führerschein in Köln Innenstadt gemacht, die ersten 10 FS immer um 19 Uhr im Winter bei Berufsverkehr, Schneeregen und allem, was dazu gehört. Ich habe meinem Fahrlehrer zu Beginn gesagt, dass ich lieber mehr Stunden mache und dafür nach der Prüfung auch wirklich sicher und vor allem: SOUVERÄN fahren können will. Er soll selbst entscheiden, wann das seiner Meinung nach ist. Es wurden 30 plus 12- mit 23.
Ich wurde zu Beginn sogar etwas ausgelacht von Freunden, wie viele FS ich hatte (die haben ihn aber auch auf dem Land im Westerwald gemacht und hatten schon Unfälle, MPUs etc. teilweise das Auto sogar Schrott gefahren) als ich dann den Lappen hatte, lieh mir eine Kollegin aus Köln ihr Auto für 10 Tage. Und ich fuhr natürlich hin und her, holte Freunde ab und es kam zu Waterplaning kurz vor Bonn auf der Autobahn- und ich habe es souverän gemeistert, da kam tatsächlich eine Entschuldigung von meinen Freunden, dass man sogar das Gefühl habe, dass ich den FS schon seit vielen Jahren hätte.
Und was soll ich sagen? Unfallfrei bis heute. Sehe gefahren bevor sie entstehen, wurde nur einmal abgeschleppt und nur einmal bis heute geblitzt. 😅
Macht lieber mehr Stunden und hört nicht auf eure Freunde!
Übrigens durfte ich erst zur Theorieprüfung, wenn ich alle damals 950 Fragen auswendig konnte. Dafür bestand ich natürlich mit 0FP.
Bezahlt habe ich 2012 in Köln City insgesamt ca. 1400€ bezahlt, alle Gebühren, Prüfungen, 30 FS, 12 SFS, erste Hilfe usw. .
warum ist der schalter denn bitte so ein BoOMBOCLAT auto für 70 leute ???
@JervisSamaFührerschein teurer als Auto 😅
@luisk7867Es ist aber auch sehr kritisch, wenn man sagt bei allen! Schülern wartet man bis sie fit genug für die Theorie Prüfung sind. In meiner letzten Theorie Stunde war ich weit noch nicht bereit für die Theorie Prüfung. Ich habe aber darauf bestanden, diese in der kommenden Woche zu machen. Und siehe da (da das Wochenende durch gepaukt habe), habe ich die Theorie Prüfung mit nur einem Fehler bestanden, beim ersten mal.
@leasophiewendler6271In dem Beitrag hier ist alles top aber die Realität sieht soooo anders aus. In meinen Theoriestunden wurde nichts vorgetragen. Man musste alles selbst lernen und in den Stunden saß nur jemand im Raum und man hätte Fragen stellen können. Mein Fahrlehrer war in 95% meiner Stunden am Handy oder hat telefoniert. In der ersten Fahrstunde wurde ich angeschriehen wieso ich noch nicht fahren kann und dann wurde die Beifahrertür aufgerissen mit dem Kommentar „Du hast ja zwei Meter Platz zu den parkenden Autos.“ Es war halt ein Riesen BMW den ich nicht einschätzen konnte nach 5 Minuten mit 0 Erfahrung… Deshalb bin ich auch sehr nachsichtig mit Fahrschulautos weil ich nicht weiß, ob der Fahrlehrer überhaupt bei der Sache ist oder am handy nichts mitbekommt. Letztens war ich neben einem fahrschulauto auf der Autobahn und musste aber hupen weil der Schüler einfach auf meine Spur gefahren ist. AUF DER AUTOBAHN MIT 130. Was der Fahrlehrer gemacht hat weiß keiner. Und dann wundern wieso immer mehr durchfallen wenn man nichts beibringt. Zum Glück bin ich raus und hab meinen Führerschein seit 5 Jahren.
@smacl4894Als Fahrlehrerkollege aus Österreich gehen mal die Grüße raus an all meine deutschen Kollegen! 😊 Vor allem zur Fahrschule von Lisa, ihr macht das super! Die Freundliche und geduldige Herangehensweise ist das aller wichtigste!!
Ein großes Dankeschön auch an den netten Redakteur, der unserem Beruf soviel Bewunderung und Respekt entgegenbringt! Es sehen leider nicht viele, wie fordernd der Beruf ist, viele glauben wir sind gut bezahlte Beifahrer. Also von daher nochmal danke, tat echt gut das mal in so einer richtigen Sendung zu hören!
Interessant war es aber vor allem wegen den Zahlen, die ich da so höre aus Deutschland. Das ist schon krass bei euch. In Österreich ist alles schon deutlich billiger. Der Führerschein selbst ist schonmal deutlich günstiger mit etwa 1800 Euro (18 Fahrstunden, Theorie, Prüfung) beim normalen B Führerschein. Die meisten brauchen da zwar noch extra Fahrstunden, aber groß über 2500 gehts da trotzdem nicht. Beim L17 mit begleitenden Fahren gehts in der Regel ohne Zusatzstunden und es bleibt damit bei etwa 1800 gesamt.
Aber die Kinnlade ist mir erst richtig runtergefallen, wie ich über die Fahrlehrerausbildung gehört habe... 20 000 Euro?? Ernsthaft?? Das kostet in Österreich maximal 3500 bis 4000 Euro und schon gehts ab ins Fahrschulauto. Fühl mich jetzt trotzdem nicht schlecht ausgebildet. Hatte eine sehr umfangreiche Ausbildung in meinen Augen. Echt heftig der Unterschied. 😮
Wie auch immer, wünsche allen Fahrlehrern und Fahrschülern da draußen gute Fahrt! 😊
16:55 .. Ist das denn so verwunderlich? Als ich meinen Motorradschein gemacht habe, hatte ich oft das Gefühl, dass junge Leute immer weniger Bock auf den Führerschein haben.
Meine Eltern sind mit mir noch auf abgelegenen Straßen zum üben gefahren. Wenn man sich aber anschaut, wie so etwas heutzutage bestraft wird, ist es ja kein Wunder das man
da keine Lust mehr drauf hat. Die ''Überflieger'' in der Fahrschule sind meistens zuhause Traktor gefahren.
Ich kann dieses ewige Fachkräftemangel nicht mehr hören, es ist nicht so als wären wir zu wenig Menschen in Deutschland...
Warum holt die Politik nicht einfach mal die Menschen ab und leitet sie in Jobs wo sie gebraucht werden.
Schluss mit den endlos Studenten, studieren bis Mitte 40 und Kursen mit 95% Durchfallquote.
Wann wird es endlich verstanden, wir brauchen keine 1.5Millarden BWLer in Deutschland
Bringt die doch ins Handwerk und Pflege.
Dass doch einige durchfallen trotz der vielen Fahrstunden liegt für mich oft daran, dass die aktuelle Generation ,die Führerschein macht, oft die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege hat. Kann sich keine 3 Sekunden auf eine Sache konzentrieren, das Handy ist ja immer wichtiger als ALLES andere.
Auch wenn ich mir Kinderfernsehen anschaue: Mich wundert es, dass nicht 95% der Kinder davon ADHS bekommen, sondern nur 85... oder was auch immer. Laut, hektisch, super schnelle Schnitte und das alles nicht nur in der Werbung... Da kann doch nix anderes bei rauskommen. So was gab es bei uns einfach noch nicht (vor über 40 Jahren)... die meisten Kinder können sich bereits keine 5 Sekunden auf ein Thema konzentrieren, die sitzen den halben Tag vor diesen Programmen in der Glotze...
Ich habe mal ne Weile in der Nachbarschaft Nachhilfe in Mathe, Chemie, Physik angeboten... immer das gleiche. Wenn die Antwort nach 3 Sekunden niocht da war, kam nix mehr, weil die schon wieder geistig ganz woanders waren.
Und Handys machen das echt nicht besser. Ich stelle ne Frage, das Handy summt und es ist sofort in der Hand... die Nachhilfe ist da ganz weit hinten in der Prio-Liste gewesen. Und das Handy hat nun mal alle paar Sekunden vibriert. Wer das Teil dann nicht sofort ausgeschaltet hat, flog raus. Ich habe das gemacht, damit es Erfolge gibt, nicht für so nen Mist. Dafür war mir meine zeit zu schade. Das durften die dann mal ihren Eltern erklären...
16:24 Das geht aber auch nur bei neueren Autos ohne Gas. ;) Bei älteren Fahrzeugen muss man gleichzeitig mit dem Runtergehen von der Kupplung schon etwas Gas geben. Und während neuere Autos langsam dahin rollen, wenn man beide Füße komplett von den Pedalen runter hat, würden ältere Autos sofort abwürgen. Ich musste mich da damals auch erst umstellen, als ich vom modernen Fahrschulauto auf meinen damaligen Opel Corsa B gewechselt bin. ^^ Nach dem Kauf hat ihn erstmal meine Mutter nach Haus gefahren und dann habe ich bei uns auf dem Land auf kleinen Seitenstraßen, wo nur alle paar Stunden mal ein Auto kommt, erstmal etwas geübt - anfangs ist er mir ständig abgesoffen. :D
@PAR08121998 : 1600 Mark bezahlt 😁
@flocki813Fährt man heutzutage mit Automatik in der Fahrschule 😱?
@flocki8132007 B Klasse Führerschein gemacht.
12x Pflichtstunden und paar Übungsstunden. Habe ca 1600€ bezahlt.
Im August 2025 dann Bock auf A Klasse Führerschein gehabt und dort wieder 12x Pflichtfahrstunden und 5x Übungsfahrstunden gemacht. Habe mit 1. Hilfekurs und Anmeldung bei TÜV 2000€ bezahlt.
A & B Klasse Theorie und Praxis beim 1. mal bestanden.
Warum so viele in der Theorie durchfallen? Ja Faulheit...man hat heutzutage so gute Möglichkeiten auf dem Smartphone mal schnell einen Prüfungsbogen zu machen. Beim Busfahren, im Zug, im Wartezimmer, auf der Arbeit in der Kaffeepause...der Bogen dauert 3 Minuten und man kann sich falsche Fragen markieren...
Ich habe vor der A Klasse Theorieprüfung 170 Prüfungsbögen gemacht und habe davon 161 bestanden...Quote war iwo bei >93%
Für die praktische Prüfung kann ich euch den Tipp geben, geht auf Google oder Apple Maps und schaut euch, die Umgebung von euch genauer an. Klickt auf irgendeine Straße oder Kreuzung und überleg dir welche Regeln hier wohl gelten. Mach das zusammen mit jemandem der schon Fahren kann und dich eventuell auch auf Fehler hinweisen kann.
Und in der praktischen Prüfung ein ganz wichtiger Tipp: SICHERHEIT geht VOR stumpfen Regeln befolgen. Der Prüfer will natürlich sehen, ob ihr die Regeln kennt, aber einen Unfall zu provizieren, weil man auf Rechts vor Links besteht, führt auch zum Abbruch der Prüfung.
Ich habe in meiner Prüfung Radfahrer durchgelassen, obwohl ich Vorfahrt hatte, aber es war eine Gruppe Rentner und ich hätte danach eh an einem Stoppschild halten müssen. Der Prüfer fand das gut.
Meine erste Praktische Prüfung ging stolze 4min :D hab direkt an einer Kreuzung rechts vor links misachtet und einem anderem Fahrzeug die Vorfahrt genommen. Upsiii
@you_need_me_too198712:53 Das ist echt so. Ich habe nie verstanden, wie man durch die Theorieprüfung rattern kann. Ich hab mit der Trainingssoftware, die es einem echt super leicht macht, zu lernen, ein paar Wochen nebenher gelernt, nicht Mal intensiv, und hatte 0 Fehler. Klar, manche Sachen muss man auswendig lernen, wie in welcher Entfernung zum Zebrastreifen darf man parken oder wie weit ist ein Bahnübergang entfernt wenn dieses oder jenes auf dem Schild steht. Aber vieles ist auch einfach durch gesunden Menschenverstand beantwortbar. Plötzlich rollt ein Ball auf die Straße. Wie verhalten Sie sich richtig? Extra Gas geben, um vor dem Kind am Ball vorbei zu sein!
@disobedientdolphinBeschwert euch nicht wenn es immer teurer wird, hohe Energiekosten, Lohnkosten und Versicherungskosten werden halt 1:1 weitergegeben. Ihr wollt doch Klima und Welt retten. Genießt einfach wofür Ihr seid.
@Vance-o3l