Frankreichs wilde Küste – Ein Roadtrip durch die Bretagne | ARD Reisen
Video Overview & Insights
Die Bretagne ist ein echtes Sehnsuchtsziel für Urlauber – vor allem aus Deutschland. Rund 3000 Kilometer wilde Küste, ausgedehnte Sandstrände, alte Hafenstädte und jahrtausendealte Kultur. Auf einem Roadtrip entlang der bretonischen Küste erkunden Autor Karl Waldhecker und Kameramann Andreas Michels die Region im Westen Frankreichs. Rund 1000 Kilometer auf einer Tour der Kontraste.
Ehrlich, so wie ich meine Urlaubsvideo aufnehme, mit Scwerpunkten die mich und mein Frau ansprechen.
Hat uns sehr gefallen.
Danke
Mehr Erlebnisreisen findet ihr in der ARD Mediathek:
https://1.ard.de/reisen-erlebnisreisen-sansibar?yt=d
Intéressant, mais dommage que les noms des villes et objets ou spécialités ne sont pas écrites dans la vidéo. Ça manque vraiment !
00:00 Intro
01:08 Das ist unsere Route
И ивај Бретагне душу дао за не смарај ме са својим / бре тага миг инте са својим проблемима💟
02:10 Frische Austern direkt aus dem Meer
04:08 Ankunft in Saint-Malo
Inhaltlich ist der Bericht eigentlich interessant, aber bitte was ist mit der Kamera los - diese Kameraführung. Vielleicht sollte man einen Gimbal verwenden oder wenn doch, dann vorher üben. Man hat das Gefühl, dass hier jemanden wenn von der Produktion gekannt hat und naja, da lassen wir die mal machen. Schade, weil eigentlich interessante Route. Noch ein Punkt: teilweise die Aussprache der Ortsnamen. 🤔
09:01 Stadtbummel durch Rennes
12:08 Auf den Spuren von Asterix
In den letzten 4 jahren 35.000 km durch Frankreich mehrfach Bretagne ❤
16:47 Segeln auf Sand
20:10 Gräber aus Fels
Herrlich....❤
25:25 Bikepacking am Atlantik
29:22 Bretonische Braukunst
Erquy! ⛵️🐳☀️ Ich liebe diesen Ort!
33:37 Die Fischerei in der Krise
38:50 Die schnellsten Bote der Welt
Wieder Mal eine wunderschöne Reisedokumentation, nur leider viel zu kurz für meinen Geschmack, die Doku hätte gerne 90 Minuten dauern können und dafür dann etwas länger an jedem Ort verweilen und diese wunderschönen Orte intensiver, ausführlicher vorstellen. Hach es war eine wunderbare Auszeit diese Doku, sympathischer Moderator, angenehme Stimme, feinfühliger Humor, die Musik untermalte jedes Bild, jede Stimmung, ich könnte so weiter schwärmen, ich schaue die Reisedokumentationen mit mit euch Beiden so gerne. Dankeschön 🎉
40:18 Die Stadt der Maler
43:55 Outro
Start ist in der Austern-Metropole Cancale, weiter geht’s in das berühmte Seebad Dinard und per Boot in das ehemalige Piratennest St-Malo. Ein kaum bekanntes Juwel ist die bretonische Hauptstadt Rennes mit der Altstadt, den mondänen Palästen, großen Plätzen und vielen guten Restaurants. Die Bretagne ist eine Region für Genießer: Muscheln, Krebse und Langusten gibt es überall fangfrisch zu kaufen.
Die Tour führt zur berühmten „Côte de Granit Rose“ und weiter in die abgeschiedene Westbretagne – eine Region volle Überraschungen: Weiße Sandstrände mit Karibikflair, 3000 Jahre alte Menhire am Straßenrand, Algenfischerei und viele besonders schöne Leuchttürme, die man besichtigen kann.
Süchtig, seit über 30 Jahren......😍😍😍
In der südlichen Bretagne geht es zunächst ins traditionelle Fischerstädtchen Guilvinec - wo man übrigens noch bretonisch spricht - und dann zu den touristischen Hotspots der Südbretagne: Die berühmte Festungsstadt Concarneau, die ehemalige Maler-Enklave Pont-Aven, die urzeitlichen Steinreihen von Carnac. Der Roadtrip endet auf der Halbinsel Quiberon: Atlantik, Felsen, Strand - das hat eben einen besonderen, typisch bretonischen Reiz.
Gefällt Dir unser Kanal? Hier kannst Du ihn abonnieren: https://bit.ly/2LK9bB0
FRANCOIS RENE DE CHATEAUBRIAND HÄTTET IHR IN SAINT MALO AUCH BESUCHEN KÖNNEN !
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Weitere Infos:
Danke für den Bericht über die Bretagne. Und Danke auch für das zeigen von Restaurants im speziellen. Es gibt nämlich auch Reisende die genau darauf Wert legen.
Und ob ein Ort jetzt zu 100% richtig ausgesprochen wird, juckt eigentlich auch nur Kleingeister.
Uns hat's gefallen und wir werden im September in Binic 14 Tage wohnen und von dort die Bretagne erkunden.
► ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/reisen
► WDR Reisen: https://reisen.wdr.de
🥰😍🤩😘
► Wunderschön: https://wunderschoen.wdr.de
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Wir haben schon sehr viele Dokumenationen über die Bretagne gesehen. Diese ist aber mit die interessanteste. Wir sind jedes Jahr im Nord-Westen der Bretagne und es ist wunderschön dort.
#frankreich #bretagne #meer #erlebnisreisen #ardreisen
"Bretagne - Ein Roadtrip entlang der Küste" ist ein Film von Karl Waldhecker und Andreas Michels.
Ein schöner Bericht, der mich an meinen letzten Urlaub erinnert. Wenn man die Treppen von dem Leuchtturm Phare d’Eckmühl hoch läuft sollte man allerdings schwindelfrei sein. Aber die Aussicht ist der Hammer. Leider trifft das nicht auf die Musik zu, die im Hintergrund dieser Reportage läuft. Ich habe zwischendurch den Ton aus gemacht.
Dieser Film wurde 2024 im Auftrag des WDR produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
Leider wirkt der Reisebericht wohl ungewollt distanziert und kühl. Die Bretagne-Stimmung will nicht so recht aufkommen....💔
More User Perspectives
Im Abschnitt zu Rennes sieht an ganz am Anfang mal zwei kleine Foodtrucks an der rechten Bildseite (bei République). Im kleineren gibt es den besten Kaffee der Stadt. Zumindest war das während meines Erasmus so - schön, dass es ihn auch 10 Jahre später noch gibt.
@iamthesword11809:34 Auf die Meinung einer deutschen über uns Bretonen hätte ich gerne verzichtet.
Vor kurzem haben wir 80 Jahre D-Day gefeiert, warum diese Stereotype über uns?
Bitte ARD, haben sie in Deutschland keinen Sprecher der zwei Sprachen sprechen kann? Wenn ich zuhören muss wie Sie unsere Ortsnamen aussprechen blutet mein Herz. Lieber Grüße aus der Bretagne 😢😊
haha, der Fotograf ist ja sowas von schlecht
@christophstoebichZiemlich lahm präsentiert und die Musik war grauenhaft. Ich hätte gerne mehr Landschaft und weniger gefutter gehabt...
@monamoller5280Insgesamt eine Schöne Sendung. Ich hätte mir aber weniger Restaurants und dafür mehr Landschaft gewünscht.
@joeyfrie6kennt sie sich mit schläuchen schlieslich aus haha come on
@laki4698Ein netter Bericht über die schöne Bretagne, auch wenn meine Lieblingsorte (zum Glück) nicht gezeigt werden. Leider hat es bei meinen letzten Besuchen dort im Hochsommer zu viel geregnet und war zu kalt, daher bin ich nicht wieder dort gewesen. In früheren Zeiten hatten wir immer gutes Wetter, von Juni bis Oktober und konnten im Meer schwimmen. Es ist mehr als schade, dass die Sprecher die Ortsnamen nicht richtig aussprechen. Warum hat die Produktion/Redaktion/Regie da kein Auge, besser Ohr, drauf? Liegt es am Geld oder woran? Nun können nicht alle Zuschauer Französisch und merken es also nicht alle, aber man sollte doch den Rezipienten nichts Falsches ins Ohr pflanzen, oder?
@urotewelt7069Ein schöner, interessanter Bericht. Allerdings ist die Aussprache der französischen Ortsnamen durch Karl katastrophal schlecht, teilweise versteht man nichts. Man könnte erwarten, dass man sich hier besser vorbereitet. Peinlich!
@uweschulz5516Eine schöne Doku.
Aber wohl schon etwas älter, denn so „ungestraft“ den Stolz der Bretonen auf ihre Kultur und Sprache zu benennen, wo man den Deutschen genau DAS gerade „austreiben“ will, scheint mir doch ein sicheres Indiz dafür zu sein, dass der ÖRR aus Sparsamkeitsgründen mal wieder „Staub auf alten Platten“ gewischt hat …
Anfang Mai war ich mit Freunden für ein paar Tage in den Vogesen und auch in Nancy und Thionville. Ende nächster Woche geht es für ein langes Wochenende nach Lutecia. Ein Leben ohne einen Frankreichurlaub ist möglich. Aber es ist sinnlos.
@CXPallas1983Wie schön, endlich mal wieder ein Fest für die Augen und das Herz!
Danke❤❤❤
Da können wir mit unseren neuen sterilen Neubau-Beton-Boxen mit Schießscharten einpacken. Mehr traditionelle Architektur wagen. Ein win-win für alle.
@WEB-FSDegemer mat
@djing_cWäre eine Reise entlang der bretonischen Küste zwischen Karibikflair und Granitfelsen auch etwas für euch? 🏖🌅🌊 Weitere tolle Traumziele für eure Reisen findet ihr in der ARD Mediathek:
https://1.ard.de/reisen-erlebnisreisen-sansibar?yt=k