Erwerbsminderungsrente: Die 3 (krassen) Voraussetzungen! (2026)
Video Overview & Insights
💻 KOSTENLOSE BU-Online-Beratung ►► https://www.versicherungenmitkopf.de/kostenlose-online-beratung
Wie findest du die Erwerbsminderungsrente? Relativ sinnlos oder doch eine sinnvolle Stütze? Und noch wichtiger: hast du deine Arbeitskraft bereits mit einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung abgesichert? Viele Grüße, Bastian
📑 KOSTENLOSER BU-Check ►► https://www.versicherungenmitkopf.de/bu-pruefen
Hier geht´s zu unserem ausführlichen Artikel über die Erwerbsminderungsrente ►► https://www.versicherungenmitkopf.de/erwerbsminderungsrente
Schwierig nur wenn man in keine Partei eingetreten ist und/oder sonst keine guten politische Kontakte hat.
Wenn man mit einem Politiker entweder verwandt oder verschwägert ist, ist eine Erwerbsminderung kein Problem, weil man dann nicht gegen den Ablehnungskatalog der Kasse verstößt. Ausgeglichen wird das dann mit besseren Beförderungsaussichten in den jeweiligen Bereichen.
----
Alternativ kann man sich auch beim Rundfunk bewerben, um dort dauer-alimentiert zu werden; ist deutlich besser bezahlt als eine lumpige Erwerbsminderungsrente und man muss genauso wenig dafür arbeiten als in Rente zu sein. Passwort: Home-Office
----
Fazit: Der steinige Deppenweg über die "Gerichte" ist nur was für Newcomers.
In diesem Video erfährst du alles, was du über die Erwerbsminderungsrente (EMR) wissen musst. Wir erklären dir die medizinischen und versicherungsrechtlichen Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um eine EMR zu erhalten. Auch die Höhe der EMR sowie die Möglichkeit einer Teilerwerbsminderungsrente werden thematisiert.
0:00 Erwerbsminderungsrente: Die 3 (krassen) Voraussetzungen! (2026) Einleitung
Wenn ich schon Leistungen vom Staat höre .......Der Staat hat kein Geld !! Das haben alles wir eingezahlt !!!!
0:17 Versicherungsrechtliche Voraussetzungen
1:12 Antrag auf Erwerbsminderungsrente bei der Deutschen Rentenversicherung stellen
Das, schlimme an dieser Erwerbsminderungsrente die ja erstmal auf Zeit bewilligt wird bei mir zumindest wird ausschließlich wegen der gesundheitlichen Defizite bewilligt. 3 jahre. Die glauben doch tatsächlich das nach diesen 3 Jahren alles wieder gesundheitlich in bester Form ist. Oh der wunderheiler war am Werke bzw der Medezin Mann war es. Was aber nie der Fall sein wird. Und jetzt wird wieder neu bewertet obwohl die selben Gesundheitlchen Defizite vorhanden sind. Das ist das schlimme daran. Du wirst zum Spielball der gutachter.
1:57 Medizinische Voraussetzung
4:00 Wichtiges Fazit und Handlungsempfehlung
Ich würde mal sagen, jeder Arbeitnehmer wird mal eine Rente beantragen! Fast niemand wird bis 70 arbeiten...
Auf dem Youtube-Kanal "Versicherungen mit Kopf" erklärt dir Bastian Versicherungen so einfach wie möglich. Versicherungen endlich in deiner Sprache. Verstehe, welche Versicherungen du wirklich brauchst und welche nicht. Lerne, warum manche Versicherungen für deine Existenz unverzichtbar sind und wie sich die Notwendigkeit von Versicherungen über dein Leben hinweg ändern kann. Bleibe dazu immer auf dem neuesten Stand, was wichtige Änderungen der Politik beim Thema Versicherung, Altersvorsorge, Rente und Co. angeht. Dazu stehen dir die kostenlose Online-Beratung und auch die kostenlose Versicherungen mit Kopf Versicherungs-App zur Verfügung.
Wichtige Hinweise:
Krass!!!! Nicht...
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Ich gehe mit Provision-Links sehr verantwortungsvoll um und empfehle nur Dienstleistungen und Produkte, die ich selbst nutze oder/und von deren Nutzen und Mehrwert ich überzeugt bin.
Disclaimer:
Gerechtigkeit in Deutschland,,,😂
Der Autor/Sprecher übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Verfasser, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen. Das Video stellt in keiner Art und Weise eine professionelle Beratung dar und ersetzt diese auch nicht.
—
... bin so froh dass ich die 5 Jahre Mindestwartezeit zusammenbekommen habe. Wenn man richtig einen an der Scheibe hat, ist das gar nicht so einfach. Doktor war so professionell und erfahren, daß mir ein Amtsarzt / Begutachtung erspart blieb.
„Versicherungen mit Kopf“ ist die Marke der VMK Versicherungsmakler GmbH.
Gründer & Geschäftsführer: Bastian Kunkel.
Die EM Rente wird anders berechnet. Nicht einfach 30-40% des letzten Gehalts:
Die tatsächliche Höhe der Rente basiert nicht direkt auf dem letzten Gehalt, sondern auf den gesamten Entgeltpunkten aus der gesamten Versicherungsbiografie (inklusive Zurechnungszeit), multipliziert mit dem Rentenartfaktor (1,0 bei voller, 0,5 bei teilweiser Erwerbsminderung) und dem aktuellen Rentenwert von 40,79 € (Stand Juli 2025).
Versicherungen mit Kopf ist Experte für Berufsunfähigkeitsversicherung, private Krankenversicherung und private Altersvorsorge – und darüber hinaus.
Als Staatsbediensteter hat man keinerlei Probleme. Beamte zahlen nix ein und können, wenn sie wollen, sehr früh in den Ruhestand gehen ohne grosse Abzüge! Das ist doch ein toller Staat oder der seine Arbeiter auspresst & ihnen nach über 45 harten Arbeitsjahren eine Krümelente zahlt bei denen die meisten Rentner dann noch weiterarbeiten müssen um nicht zu verhungern.......
More User Perspectives
Vielen ist nicht bewusst einen Antrag stellen zu müssen 😂😂😂😂😂
@Matto-ej2hnStimmt nicht ich würde wenn ich voll Erwerbsminderungsrente bekomme 2050 Euro monatlich bekommen.
@volkerrosendaal1446Musste 40 jahre gegen die wand rennen, dann gibts Erwerbsminderungsrente.
@heidisommer6078Ich bin seit meinem 46. Lebensjahr mit insges. 3 Diagnosen (Angsterkrankung, schweres Asthma, Adipositas permagna) in EM-Rente. Bearbeitungszeit 6 Monate, ohne zusätzliches Gutachten.
@HeleneHardingIch bin erwerbsgemindert, bekomme aber keine Rente weil ich die Jahre nicht erfülle. Selbst der VDK sieht keine Chance. 2018 erwerbsgemindert und bis dahin zählt die Zeit. Alles danach nicht. Selbst wenn ich noch 10 Jahre arbeiten würde bekomme ich sie nicht.
Einzige Chance wäre 20 Jahre Behindertenwerkstatt also für 200€ Im Monat arbeiten.
Wurde nicht vor geraumer Zeit die abstrakte Verweisung ausgeschlossen?
Oder Irre ich mich?
Was ist das ? Werbung 😮
@mariachriaHa ha😂
Berufsunfähigkeitsversicherung 😂
Nicht nur das sich der Staat 19% von Deinem Beitrag krallt😂
Die finden garantiert ein Schlupfloch,dass Sie nicht zahlen müssen 😂
Die Verträge sind alle darauf angelegt.
Sie finden schon irgendwie ein falsches Kreuz oder falsche Gesundheitsangaben 😂
Also Finger Weg von solchen Versicherungen 😂
Aus Erfahrung😂
Ich verstehe das nicht warum das so schwer sein soll. Die Regeln sind klar und eindeutig. Bei mir ging das auf Anhieb durch innerhalb von ca. 6 Monaten. Musste nicht einmal etwas nachreichen.
@arnofunkel3070Etwas über 4 Jahre hat es gedauert bis die vor der Erwerbsminderungsrente durch war Gutachten des Medizinischen Dienstes der AOK unter 3 Stunden das Gutachten vom Arbeitsamt unter 3 Stunden das Gutachten der Rentenversicherung voll arbeitsfähig dann ging es vor Gericht das Gericht hat dann auch nach einer gewissen Zeit ein gerichtliches Gutachten an geordnet da stand wieder drinne unter 3 Stunden und 3 Tage nach Bekanntwerden dieses Gutachtens hat die Rentenversicherung ein Vergleichsangebot geschickt dass sie die Kosten übernehmen und ab dem Monat des Gutachtens die Rente bezahlen die Monate davor konnte man in den Wind schreiben sind das über 4 Jahre Rente diese gespart haben aber sie haben mir auch gleich Angeboten bis Eintrittsalter regelrente die Erwerbsminderung zu bezahlen die ist nicht mehr zeitlich begrenzt worden da muss man sich dann fragen welche Strategie verfolgen diese Rentenversicherung eigentlich😢😢😢😢😢 und letztes Jahr gab es ja für einige die Erwerbsminderungsrente beziehen eine Ausgleichszahlung für die 10% die man ja früher abgezogen bekam denn diese Ausgleichszahlung Zustand die haben letztes Jahr im Juli keine Rentenerhöhung gehabt denn die normalen Rentner bekamen am 1 Juli ihre Rente mit der Erhöhung und die die diese Ausgleichszahlung bekommen haben bekam die Rente am 30 Juni ohne Erhöhung mag auch wieder ein paar Millionen die sie eingespart haben und da diese Rentenerhöhung nicht bezahlt worden ist war die Ausgleichszahlung ebenfalls um diese Rentenerhöhung Prozente niedriger so wird man vom deutschen Staat verarscht😢😢😢😢😢
@ich3013Ich war auf Grund chronischer Ganzkörperschmerzen (24/7) und einer schweren kPTBS 2019 (mit 38😢) auf Reha, und von da hat man mich (nach ein paar Tests) auch mit der Empfehlung im Bericht (!) entlassen, dass ich unter 3 Std. arbeitsfähig wäre, und daher eine Berentung wegen Erwerbsunfähigkeit empfohlen wird. Der Sozialdienst in der Reha-Klinik hat da auch schon die ersten Schritte zur Beantragung eingeleitet.-Als ich Zuhause war, musste ich dann noch einige Unterlagen zusammensuchen und nachreichen. Man hatte mich in der Reha-Klinik allerdings auch darauf aufmerksam gemacht, dass es Schwierigkeiten geben könnte, und ich damit rechnen müsse, dass ich gar nicht, oder nur teil-berentet würde, und dass der Bescheid mindestens ein halbes bis zu einem Jahr dauern würde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte den Bescheid nach knapp 8 Wo. und wurde gleich als voll erwerbsunfähig berentet. Allerdings auf 3 Jahre befristet. Hab jetzt meine 3. Verlängerung laufen. Bis jetzt hab ich auch bei jeder Weiterbeantragung nie Schwierigkeiten gehabt, und die Bescheide sind alle sogar innerhalb von 4 Wochen (😱 -Ja! Kaum zu glauben!) entschieden worden.
Trockener (wenn auch leider sehr wahrer😢) Kommentar einer Freundin: „Da kannst Du mal sehen, wie krank Du WIRKLICH bist und wie klar das nach Aktenlage ist. - Sonst wäre das NIE so schnell entschieden worden!“.
Macht die Sache nicht wirklich besser…😢
Ich weiß warum weil ein gewisses Prozentsatz können sie nur in Rente schicken das habe ich mit Einer die es Macht vertraulich Mir gesagt es kommt vom Staat her
@loretocolangelo8210Erst als ich Kleinhirn hatte und ja ich bekam auch keine Berufsunfähigkeit aber Gutachten das 1 mit 29 Jahren
Ja nicht Einfach 😮😮
Dummdeutsche Rentner:innen stehen und gehen immer nur im Weg senil dement lahmarschig stehen immer nur im Weg! Darum kommen auch alle zu spät! Zu spät auf Arbeit zu spät zu Termine
@CassieWeiss-bz3ztHeist mit anderen Worten Teilerwerb. und Nebenjob oder 2. Teilerwerb und Sozialhilfe Wohngeld um einigermaßen klar zu kommen?
@brauchtkeinerwissen4041Ich habe damals aufgegeben, jedesmal hat irgendwas gefehlt oder andere Bearbeiter. Wenn jemand nicht mehr kann oder es geht nicht mehr muss man in dem Land noch von Arzt zu Arzt rennen um die Unterlagen zu beschaffen die die Rentenkasse,, noch benötigt " um dann festzustellen das vielleicht noch was fehlen könnte oder verloren gegangen ist. Man sollte bei solchen Institutionen lieber mal für Ordnung sorgen, man kann alle Dokumente online von Ärzten bekommen aber das geht bei solchen Institutionen nicht die arbeiten noch mit Faustkeil und Lanze.
Aber das geht in Deutschland so, man muss Kranke, Alte beschäftigen das sie vielleicht eher in der Kiste landen
Ich weiß 3 Wirklich gute Gründe.. Sehr Sehr guter Anwalt, Gutachten anfechten da nach Aktenlage entschieden wird, Berufung einreichen erneutes Gutachten bis zum Bundessozialgericht und hoffen der Richter kennt den Anwalt. Dann geschafft 👍🏻👍🏻
@HeiligeHagebuddneDas ist wie mit allem in Deutschland. Wenn du sie willst, brauchst du einen langen Atem.
@NeroUndergroundAnsich ein gutes Video. Aber das mit irgendeinem Job ist doch etwas ungenau. Wie siehts denn da mit Jobs im 2. Arbeitsmarkt aus? Also in Behindertenwerkstätten oder so.
@1985EuleDa gibt's allerdings noch Feinheiten! Irgendein Job ist nicht ganz richtig! Der job muss auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt angeboten werden. Raus sind definitiv pförtnerjobs die nur in den Firmen an Firmenmitarbeiter vergeben werden. Fakt ist allerdings, es ist verdammt schwer erwerbsminderung zu erhalten. Die Gutachter sind zum Teil echte A... . Berufsunfähigkeitsversicherung sind mit viel Vorsicht zu genießen. Manche zahlen nur für ein paar jahre
@karinaschwarz3093Es ändert sich nur was wenn Alle in diese System einzahlen und sich privat mit einer Versicherung ab zu sichern. Vollbeschäftigung und Aufschwung mit unseren Wirtschaft vorher geht es nicht mit der Rente, in der Vergangenheit viel verpennt. Wie in Allem. Aller Heilmittel undere Landretter AFD,.😂👎🤮
@heidrunrampf7154Also das ganze ist wirklich sehr kompliziert mit der DRV:
Meine Erfahrung und ich bin kurz davor aufzugeben, weil ich einfach nicht mehr kann.
Die Erwerbsminderungsrente – ein niemals endendes Mühlenrad der Bürokratie
Es ist ein endloses Kreisen, ein mühseliges Ringen mit einer Bürokratie, die sich scheinbar selbst im Weg steht. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) arbeitet in einem Tempo, das den Eindruck vermittelt, als gäbe es kaum noch Personal.
Ein Beispiel, das für viele Betroffene leider Realität ist: Im April 2023 wurde der Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Nach über eineinhalb Jahren des Wartens – im November 2024 – erfolgte dann endlich die Bewilligung. Doch die Freude währt nur kurz: Bereits im Dezember läuft die Rente aus, da sie lediglich befristet gewährt wurde.
Die DRV rät dazu, den Antrag auf Weiterbewilligung drei bis sechs Monate vor Ablauf der Frist zu stellen. Eine schöne Theorie – doch wie soll das gehen, wenn der entsprechende Bescheid erst einen Monat vor dem Ablaufdatum im Briefkasten landet? Noch frustrierender ist es, dass die Weiterbewilligung immer noch nicht durch ist. Auf Nachfrage erhält man keine klare Antwort – stattdessen nur ein vages: „Wir können nicht einsehen, wie weit die Bearbeitung ist.“
Und damit nicht genug: Die Verrechnung mit dem Arbeitsamt und dem Jobcenter gleicht einer endlosen Schleife. Das Jobcenter wartet auf eine Antwort der DRV, während die DRV wiederum auf eine Rückmeldung des Jobcenters wartet. Ein Bürokratie-Karussell, das sich unaufhörlich weiterdreht, während Betroffene im Ungewissen verharren.
Eigentlich sollte die Erwerbsminderungsrente eine Zeit der Erholung ermöglichen. Zwei bis drei Jahre, in denen man durchatmen und sich auf essenzielle Therapien konzentrieren kann, ohne den ständigen Druck, unbedingt wieder arbeitsfähig sein zu müssen. Doch diese Erleichterung bleibt eine Illusion. Für Menschen mit schweren Depressionen, Angst- und Panikstörungen, wie es bei mir der Fall ist, wird der bürokratische Kampf zur zusätzlichen Belastung – ein zusätzlicher Stressfaktor, der die ohnehin angeschlagene psychische Verfassung noch weiter zermürbt. Mein letzter Versuch, wieder ins Arbeitsleben einzusteigen, hat mir unmissverständlich gezeigt, dass es derzeit nicht möglich ist.
Statt Unterstützung gibt es von der DRV vor allem eins: endlose Wartezeiten, frustrierende Rückfragen und ein nicht enden wollendes Nachtelefonieren. Briefe, die über Subunternehmen verschickt werden und wochenlang unterwegs sind, bevor sie endlich ankommen. Anfragen, auf die erst nach Monaten reagiert wird, wenn es den Sachbearbeitern irgendwann auffällt, dass noch keine Antwort eines Arztes vorliegt. Kein Wunder also, dass das Mühlenrad der Bürokratie sich nur im Schneckentempo dreht – wenn es sich überhaupt bewegt.
Manchmal drängt sich einem der Eindruck auf, dass der gesamte Prozess absichtlich so kompliziert gestaltet ist. Vielleicht in der Hoffnung, dass Betroffene irgendwann entkräftet aufgeben, weil sie schlicht keine Kraft mehr haben, weiter für ihre Rechte zu kämpfen.
Wir Psychisch Kranken, verdienen eine Bürokratie, die uns unterstützt – nicht eine, die uns zusätzlich belastet.
Ich bin seit 2015 in voller EM Rente 🥺 und ich bin gerade mal 37
@ImAngesichtderWahrheitHauptsache Billion im Ausland Verpullvern 😡 ihr seid dafür mit Schuldig bei der Letzten Wahl 😡
@ThomasAltemeyerBerufunfähigkeitsversicherung? Die meisten Menschen haben doch selbst für sowas schon nicht mehr genug Kohle. Was für ein Wahnsinns-Tip!
@GizmombaIch bin selbst voll Erwerbsminderungsrentner und musste bei zwei "unabhängigen" Gutachtern vor sprechen
Nach knapp einem Jahr habe ich dann diese Rente 2015 bewilligt bekommen
Mein älterer Bruder hat die selbe Vita und ist körperlich teilweise kränker als ich, er kämpft seit 8 Jahren darum eine Erwerbsminderungsrente zu bekommen
Diese wurde mehrfach abgelehnt
Der einzige Unterschied zwischen ihm und mir, er wohnt in einem anderen Bundesland
Gilt dass auch für Ukrainer.
@HassanMassan-hq2ukIch wurde von einem Gutachter zum nächsten gejagt und alle sagten ich wäre gesund. Der Sozial Verband legte Wiederspruch ein und dann wurde ich in eine Klinik geschickt und die Ärzte sagten, dass ich nicht arbeiten kann.die Rente wurde für 3 Jahre genehmigt und dann ging das Theater wieder los.4x musste ich das mitmachen und dann wurde meine Rente bis 2030 bewilligt. Also für 25 Jahre
@noname-dv3dnMeine Frau hat ca. 2 Jahre gebraucht um das durch zu setzten.
Erst nachdem sich ihre Ärztin eingesetzt hat ,kam Bewegung ins Spiel. Nun steht eine Komplette Rücken Versteifung an . Danke für nichts.
wie oft kann die erwerbsunfähigkeitsrente verlängert werden?
@MsMel1111Von nichts kommt eben nichts
@HildegardSpringerIch finde dieses Video gut, habe selber das Ziel erreicht und bin nach zwanzigjährigem Bezug der Erwerbsminderungsrente mittlerweile in der Altersrente.
Allerdings geht es nicht ganz so einfach wie in dem Video gesagt, das zeigen auch die Kommentare. Ich komme aus Bayern, hier machen die Ärzte am Sozialgericht die Untersuchung und werden später als Zeugen hinzugezogen, soweit ch mich erinnere bei dem GdB. Bei jeder Erhöhung hatte ich das auch bei der Beantragung der Erwerbsminderungsrente genutzt. In beiden Fällen ist es eminent wichtig, zu dem richtigen Arzt zu kommen. Klar gibt es die Fälle, die glasklar sind. Es fehlen beide Beine, da liegt ein GdB von 100 Prozent vor. Funktionieren die Beine nicht so wie sie sollen (Gehfähigkeit laut Gutachten "wenige Meter") dann soll man nicht glauben alles paletti. Das kann im einen Fall Erfolg bedeuten, im anderen Fall wird abgelehnt. Wichtig ist, sich nicht irre machen lassen, einen neuen Antrag stellen und mit einem anderen Arzt klappt das dann. Bei mir gab es etwa 3 Gerichtsverhandlungen und 20 Anträge bzw Widersprüche, Rente und GdB. Soweit ich weiß war ich bei der Rente nicht vor Gericht, hatte aber immer das "Glück", wenn der Gutachter meinte ich simuliere war jedes Mal mein Fuß gebrochen. Auch das nutzte ich vorteilhaft für meine Argumentation.
Besondere Vorsicht ist auch bei einer REHA und ähnlichem angebracht. Die wollen Erfolge erzielen und schreiben einen stets arbeitsfähig. Große Vorsicht auch bei sämtlichen Ärzten, dass man stets seine Hilfsmittel (Rollstuhl, Gehstock, orthopädische Schuhe und der ganze Kladderadatsch dabei hat. Wie leicht wird einem dabei ein Strick gedreht. Von Vorteil ist es sich begleiten zu lassen. Diese Begleitung soll ruhig etwas mitleiderregend sein. Wird man von einer attraktiven Zwanzigjährigen gerollert, wird der Antrag stets abgelehnt werden.
Seid total vorsichtig, lieber etwas paranoid. VdK und/oder ein Rechtsanwalt der sich langjährig auf Schwerbehindertensachen spezialisiert hat ist mitunter nicht schlecht. Solche Anwälte sind rar, weil man dabei nur wenig abkassieren kann. Meist erwischt man einen Anwalt der glaubt alles machen zu können. meiner wollte bereits vor der ersten Instanz ein medizinisches Gutachten anfertigen lassen, von wem wusste er auch nicht. Er glaubte das sei ein Service des Facharztes.Tipp: Die Ärzte haben keine Lust vor Gericht zu erscheinen und scheuen das. Noch ein Tipp: Gutachter (auf Veranlassung der Gerichte) erhalten 100 € für ein mitunter über 30 Seitiges Gutachten. Wenn ihr das beantragt, kann das einige Tausender kosten. Ich wünsche jedem der es versucht Erfolg, hatte aber gehört dass derzeit ein höherer Andrang ist als früher.
Es war zwar insgesamt sehr aufwändig bei mir, ich habe es aber nie bereut. Manchmal war ich auch ratlos oder von sehr unfairen Ärzten enttäuscht. Ich weiß auch, dass einige zu schwach sind das durchzustehen. Selbst eine mittelmäßig auftretende Begleitperson ist nicht für jeden verfügbar. Das gilt ganz besonders für die Elite der Begleitpersonen. Im Nachhinein hätte meine einen Tausender redlich verdient. Bei Rente mit GdB kommen schon mal einige Hunderttausend zusammen aus Steuerersparnis, Benefits, Renten und so weiter. Darüber hinaus ist bei manchen auch der Beruf lebensverkürzend, man sollte nicht abwertend sagen die paar Jahre. ich hatte vor zwei Jahren nur einen Tag in meinem Lieblingsberuf gearbeitet und leide noch heute darunter.
Mann muss schon echt Krank sein ,damit das was wird . Am besten ist ein Multiples Krankheitsbild .Von jedem ein bischen .
@DominikRawe-qf3utIch musste 2008 klagen und habe gewonnen!
@UteHansen-o9yDas Gutachten ob man erwerbsunfähig ist oder nicht muss doch ein Arbeitsmediziner erstellen. Wie kann denn ein normaler Arzt zum Beispiel aus der Reha oder der Arzt bei dem man in Behandlung ist darüber urteilen ? 🤷♂️ das kann man sich doch sparen diesen Ärzten sein Leiden zu erzählen! Wenn ich Zahnschmerzen habe gehe ich ja auch zum Zahnarzt und nicht zum Hausarzt! Ein Kampf gegen Windmühlen! 😤 eine Frechheit! Ich kannte mich damals nicht aus weil ich andere Dinge um die Ohren hatte um die ich mich kümmern musste, und leider hat mir keiner gesagt das ich diesen quatsch mit der Wartezeit erfüllen muss den ich damals erfüllt hatte aber leider kein Antrag auf Rente gestellt habe. Heute ist meine Situation leider katastrophal! Und ich erfülle die Voraussetzungen nicht mehr für eine Frührente ! Absurd! 😤🤷♂️
@Mrspeedyofficial9972Dürfte wegen meinem angeworbenem Wirbelgleiten,
3. Stadium, garnicht mehr arbeiten gehen..., aber diesen K(r)ampf durch alle Instanzen erspare ich mir. Dazu habe ich einfach nicht den Nerv.
Jeder "Arzt", der einem wirklich arbeitsunfähigen Menschen sagt, dass dieser locker noch sechs Stunden arbeiten kann, denen gönne ich dieselben Leiden.
Die sollen sowas mal am eigenen Leib spüren!
Ich wurde von der Rentenversicherung aufgefordert den Rentenantrag zu stellen. Bewilligung direkt nach 6 Wochen der Antragstellung. Meine Rente reicht mir völlig aus.
@germanniknak2387Ja und die Versicherungen zahlen meist auch nicht immer man Kann sich das Geld sparen
@tinekoss4785Verlasse dich nicht auf den Staat, denn Staat saugt dich wie eine Melkkuh, wenn du arbeitest und wirft dich weg, wie ein Schwein Kadaver, wenn du nicht mehr arbeiten kannst.
@GEZ-123so kommt man an em rente jammern , 3mal zum psychologen ,3 wochen reha , nochmal sagen man hat zukunftsängste , kann nachts nicht schlafen und ist den ganzen tag antriebslos ! dann bekommt man nach 3 wochen bescheid und hat unbefristet em rente !! gerade bei schwägerin und einer ehemaligen freundin erlebt !!! ich selbst habe die em rente im juni 22 beantragt : 3 endoprothesen in den händen (arthrose) , bandscheiben op , bänderriss sprunggelenk rechts , maßstiefel mit stahl stabilisatoren zum stillegen der sprunggelenke , seit 9 jahren 2x 100mg tilidin tgl , seit 2monaten tgl vimovo , 24/7 stechende schmerzen lws und kreuzbein , darf und kann keine treppen steigen , nicht länger als ne viertel stund sitzen-stehen -gehen , kann kein auto fahren , wegen den stiefeln . bin zum vierten mal in widerspruch gegangen da ich noch mindestens 6h arbeiten kann im durchschnittlichen berufen ! ich war küchenmonteur und möbelpacker und in den letzten 9jahren 6,5 jahre wegen den ganzen op`s und verletzungen krankgeschrieben !! bis oktober kriege ich noch alg1 . und jetzt ihr !!!! wie geht es weiter ?????? nur gut das ich trotz mindestlohn immer noch ne rechtsschutzversicherung gezahlt habe sonst hätte ich mich schon aufgebammelt !! meine frau hat 1500 im monat ich bin jetzt bei 1000 und ab november schlaffen wir dann unter ner brücke weil ich immer brav gearbeitet und steuern gezahlt und meine knochen kaputt gemacht habe !!! im oktober werde ich 62 und bürgergeldempfänger trotz krankschreibung , reha ablehnung ,4 gutachten , 5 op`s !!!! es läuft im sozialstaat !
ich verkneife mir die schmerzen um nicht wie ein lauch dazustehn , muß wohl auch jammern und mit dem kopf wackeln !!!!