free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

9,300 subscribers

👁 46,388 views

E-Mails verschlüsseln | BSI

Video Overview & Insights

Täglich werden rund um die Welt Millionen E-Mails über das Internet verschickt. Die Sendenden und Empfangenden nutzen dafür die unterschiedlichsten E-Mail-Programme. Die dahinterstehenden E-Mail-Anbieter nutzen für den Versand der Nachricht wiederum unterschiedliche Knotenpunkte im Web, an denen die E-Mail navigiert und weitergeleitet wird bis sie zum empfangenden E-Mail-Programm gelangt. Auf dieser Strecke im - nicht generell verschlüsselten - Internet kann die E-Mail dann potentiell mitgelesen werden.

nur scheiss lab lab wie immer wo kann man ein scheiss Anleitung finden ?????? wo gibts überhaupt eine Tutorial um man mit Gmail oder Outlook eine scheiss mail schicken kann

— @kadeus

https://www.bsi.bund.de

http://www.bsi.bund.de/VerbraucherInnen

Ist schon super in Deutschland mit der öffendlichen IT!!!
Ich MUSS unserer Finanzverwaltung eine Mail mit einer ganz speziellen Verschlüsselung senden.
Diese kann das aber nicht, und muß mich in papierform Antworten!
Das ist doch lächerlich....................!!!!!!!!!!!!!!
Lothar

— @Der_Seher

https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de

Jetzt macht ihr es per gesetzlichen Zwang und hohen Strafen! Hört doch endlich auf die Leute mit eurer Inkompetenz zu blästigen und jährlich Kosten, weil Zertifikat Ablaufdatum, zu verursachen Macht die Email Verschüssleung doch einfach transparent und vollautomatisch per Staatstrojaner^der sowieso überall und mit systemweiten Rechten läuft, Zertifikate auch kopieren, und bei politischen Gegnern auch Kinderpornos platzieren kann und alles ist gut! Per Zertifikat ist dann bewießen dass es von den kommen muss! man man man man.. einmal mit Profis! und ihr habt studiert? Wass denn Kunst etwa?

@1:16 außer Staatlichen Behörden, natürlich um Kinderpornos aufzudecken. Und wenn der Staatsttrojaner mit Systemweiten Rechten auf jedem System ist, und damit der Staat als hacker auf jedem System, der dann willkühlrich Bewise platzieren kann, weshalb man ja auch extra alles in eine Behörde die sich nicht rechtfertigen muss verplanzt, da kann man sich das auch spaaren. hört doch endlich auf die Leute zu verscheißern, können ja nicht alle so dumm sein.

— @UwedersingendeSeeman

More User Perspectives

@

Solarzellen auf der Rückseite vom Handy.

@berndlangner5068
@

Was bringt mir PGP wenn so gut wie keine Behörde mit PGP arbeitet?

@lachriz5460
@

Ok aber wie komme ich jetzt an dieses Verschlüsselung ?

@lordtyron8771
@

Schön und gut, nur der Aufwand und die Probleme nicht erfolgreicher Zustellung stehen in keinem sinnvollen Verhältnis zum praktischen Alltagsnutzen einer Verschlüsselung. Und wem Verschlüsselung wirklich wichtig ist, der nutzt WhatsApp, Signal, Telegram etc.

@boredstrayingtheinternet2557
@

Das Video ist Klasse, jedoch, und entschuldigt bitte wenn ich was falsch verstehe liebes BSI, habe ich ein ungutes Gefühl wenn der BSI etwas mit dem Keyserver zu tun hat, wenn ich jetzt nen Key erstelle und den auf einem Keyserver hochlade

@profhamster
@

Danke!

@q-_-pLEOq-_-p
@

Das finde ich echt richtig gut, dass solche Aufklärvideos gemacht wurden.

@keanu_
@

für das problem der anhänge in kombination mit antivirenprogrammen habe ich für eine empfehlung des bsi (anhänge in malware-freie formate umwandeln) ein open-source shellscript geschrieben, was inzwischen auch in win10 (linux subsystem) läuft.

@thomasneemann5618
@

👌👌👌

@marinelajames
@

Das ist genau ein guter, ein richtiger Weg! Umso einfacher das zu handeln ist, umso leichter ist die Umsetzung für alle, mgl. für viele User, das zu benutzen.

Es ist absolut irrelevant, ob ein Erklärvideo mit Animationen oder realen Personen oder wie auch immer ein Prozedere verdeutlicht.

Wichtig dabei ist, dass der Menschen, der/die sog. Otto-Normalgebraucher/in es versteht und adäquat umsetzen kann. Umso mehr, umso wirkungsvoller und umso besser!

Was nützt die smarteste IT, wenn der OSI-Layer8 sie nicht versteht und deshalb nicht nutzt, oder? Nur die wenigsten, die behaupten sich in der IT auszukennen, sind echte Nerds. Was auch völlig ok ist. Wer sich ein Pflaster auf eine blutende Schürfwunde kleben kann, der ist auch nicht gleich ein hoch qualifizierter Chirurg, kommt aber mit der Situation klar.
PS: @CT Wer es ntl. besser kann, eine adäquate SW zusammen zu hacken und diese dann allgemeinverständlich erklärt, der kann ja sein talentiertes Hirnschmalz hier posten! Vlt. klappt es da ja auch irgendwann mit nem profitablen Patent? Wer weiß!? Mimimimi und klugsch... kann jeder. Na ja, mehr oder minder jeder.

@marcobaecker7832