free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
MDR Investigativ

MDR Investigativ

229,000 subscribers

👁 42,085 views

Diskriminiert: Jung und benachteiligt | Doku | exactly

Video Overview & Insights

Welche Konsequenz hat die Diskriminierung junger Menschen aufgrund des Alters? Welche Vorurteile bestehen? Wie äußert sich Altersdiskriminierung? Und was muss passieren, um diese Diskriminierung abzubauen?

Hallo, ich bin Pauline, die Reporterin im exactly. Vielen Dank, dass ihr euch den Film anschaut. Meldet euch doch gern, falls ihr Fragen oder Feedback habt.

— @paulinevestring8663

In dieser Doku geht es um die Diskriminierung junger Menschen und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. In einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zu ,,Altersbildern und Altersdiskriminierung“ gaben dreißig Prozent der 16-24-Jährigen an, in den letzten zwei Jahren häufig aufgrund des Alters ,,ignoriert oder nicht ernst genommen“ worden zu sein. Wie viel Bewusstsein gibt es in unserer Gesellschaft für Altersdiskriminierung?

Wir besuchen Hannes, der mit 21 Jahren für die SPD bei der Kommunalwahl kandidiert. Er will in den Stadtrat und sich für mehr Jugendbeteiligung in Halle (Saale) einsetzen. Seine politischen Ansichten teilt er auf TikTok und Instagram und wird dort oft wegen seines Alters diskriminiert. Hannes beobachtet gleichzeitig, dass es tendenziell schwer ist, junge Menschen politisch anzusprechen. Ergebnisse eine Befragung von MDRfragt zeigen: Viele jüngere Menschen fühlen sich von der Politik nicht abgeholt. Wir schauen, was es braucht, um das zu ändern.

Jeder muss tun was er toll findet und es interessiert auch nicht was die anderen sagen. Zum Verständnis wenn du mit dir mit deinem Stil glücklich bist also was. Authentisch ist hier das Sprich und jeder Stile ist cool wenn man ihn lebt

— @MatthiasRauwald

Isabelle Vivianne setzt sich auf Instagram und YouTube für die Interessen der Generation Z in der Wirtschaft ein. Als Tischlerin macht sie sich gerade selbstständig. Wir treffen sie in ihrer neuen Werkstatt und sprechen mit ihr darüber, wie es ist, sich als junger Mensch selbständig zu machen.

Jakob ist 22 und in zahlreichen Bündnissen aktiv. Er sieht beim Thema auch einen Generationenkonflikt. Er macht sich vor allem Sorgen um seine Rente und dass den Jüngeren vorgeworfen wird, dass sie nicht arbeiten wollen. Aus seiner Sicht braucht es mehr gegenseitiges Verständnis von Alt und Jung.

Wie wird "Diskriminierung" juristisch bewiesen?
Allgemein gilt jedoch, dass eine Person oder Gruppe von Menschen ungleich behandelt wird, wenn sie aufgrund bestimmter Merkmale, wie zum Beispiel ihrer Rasse, Ethnie, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Behinderung, benachteiligt werden.

Also: "Diskriminierung" wird behauptet und kann nicht bewiesen werden.
Nein, das stimmt nicht. Diskriminierung kann durchaus bewiesen werden, aber es ist nicht immer einfach. Es können unterschiedliche Arten von Beweisen vorgelegt werden, zum Beispiel Zeugenaussagen, Dokumente, Statistiken oder andere Sachbeweise.

"Bewiesen" durch noch mehr Behauptungen?

Beispiele für direkte Beweise sind Zeugen, Dokumente oder Sachbeweise. Indirekte Beweise können beispielsweise Statistiken oder Expertengutachten sein, die darauf hinweisen, dass Diskriminierung stattgefunden hat.

Hohe Wahrscheinlichkeit (51%?) ist nicht zwingend.
Du hast recht, "hohe Wahrscheinlichkeit" ist kein genau definierter Begriff und kann von Fall zu Fall variieren.

Aha. Der Angeklagte hat möglicherweise, wahrscheinlich ...? Und ist somit schuldig?
Letztendlich entscheidet ein Richter oder eine Jury, ob die Beweise zwingend genug sind, um den Angeklagten schuldig zu sprechen.

Genauso stelle ich mir Gulag-Justiz vor.
Es gibt tatsächlich Parallelen zwischen der sowjetischen Justiz und den Gulags und einem vereinfachten Verständnis von "Wahrscheinlichkeiten" in einem juristischen Verfahren.
In der sowjetischen Justiz wurden oft vage oder unzureichende Beweise akzeptiert, um politische Gegner zu verurteilen. Das Verfahren war oft unfair und die Entscheidungen wurden politisch motiviert getroffen.
In einem modernen Rechtsstaat sollte das Justizsystem allerdings höhere Standards anlegen, um die Rechte der Angeklagten zu schützen und um eine faire und transparente Verurteilung zu gewährleisten.

Sollte, sollte, sollte, z.B. "Im Zweifel für den Angeklagten"?
Genau! Das Prinzip ""Im Zweifel für den Angeklagten"" (auch ""in dubio pro reo"" genannt) ist ein grundlegendes Rechtsprinzip in vielen Rechtssystemen. Es besagt, dass bei Zweifeln an der Schuld eines Angeklagten dieser freigesprochen werden muss.
Dieses Prinzip soll sicherstellen, dass niemand unschuldig verurteilt wird und dass die Justiz auf der Seite der Verteidigung steht, wenn es um die Beweislast geht. Es ist ein wichtiger Schutzmechanismus, um die Rechte der Angeklagten zu wahren und eine faire Justiz zu gewährleisten.

Anklage lautet: "Dissident". Ja, wahrscheinlich. Strafe: 20 Jahre Gulag. Gerecht?
Nein, eine Verurteilung wegen "Dissidenz" mit 20 Jahren Gulag wäre nicht gerecht. Diese Art von Verurteilung basiert auf politischen Gründen und verstößt gegen die Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit und der Menschenrechte.
Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung und auf ein faires und transparentes Verfahren. Eine Verurteilung wegen politischer Meinungen oder Aktivismus ist ungerecht und inakzeptabel.
Leider gab es in der Vergangenheit viele Fälle von politischer Verfolgung und Willkürjustiz, aber wir sollten immer daran arbeiten, diese Art von Ungerechtigkeit zu vermeiden und Menschenrechte zu schützen.

Zum Glück gehört das der Vergangenheit an.
Leider nicht überall. Auch heute gibt es noch Länder und Regime, in denen politische Gegner verfolgt und ungerecht verurteilt werden. Zum Beispiel in China, Russland, Nordkorea oder Iran.
Es ist wichtig, weiterhin für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit einzustehen und solche Ungerechtigkeiten anzuprangern. Jeder Mensch hat das Recht auf ein faires Verfahren und auf die Freiheit der Meinungsäußerung, und wir sollten weiterhin dafür kämpfen, dass diese Rechte weltweit respektiert und geschützt werden.

Zum Glück gibt es das bei uns nicht.
In Deutschland und anderen westlichen Demokratien gibt es zum Glück einen starken Schutz für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit. Die Grundrechte sind in der Verfassung verankert und werden von unabhängigen Gerichten überwacht und geschützt.
Allerdings muss man auch in westlichen Demokratien immer auf der Hut sein und dafür sorgen, dass diese Rechte nicht untergraben oder eingeschränkt werden. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, den man nicht aus den Augen verlieren darf.

Welches der 10 Gebot wird durch "Diskriminierung" verletzt?
Das Verbot der Diskriminierung ist nicht explizit in den 10 Geboten formuliert, aber man könnte argumentieren, dass Diskriminierung gegen das Gebot "Du sollst nicht töten" verstößt, weil sie die Würde und das Leben von Menschen gefährden kann.
Diskriminierung kann auch gegen das Gebot "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden" verstoßen, da sie häufig auf Vorurteilen, Falschinformationen oder Stereotypen basiert.
Schließlich könnte man sagen, dass Diskriminierung gegen das Gebot "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" verstößt, da sie das Prinzip der Gleichheit und der Brüderlichkeit verletzt.

Könnte, könnte, könnte. Sehr konstruiert.
Ja, du hast recht, die Beziehung zwischen Diskriminierung und den 10 Geboten ist nicht direkt oder offensichtlich. Allerdings kann man durchaus versuchen, Verbindungen zu ziehen, um die ethischen und moralischen Implikationen von Diskriminierung zu unterstreichen.
Im Grunde genommen geht es darum, zu verdeutlichen, dass Diskriminierung ein Verstoß gegen die Werte und Prinzipien ist, die in den 10 Geboten verkörpert sind - nämlich Respekt, Gerechtigkeit, Brüderlichkeit und Wahrheit.

Klingt nach Gulag-Justiz-Argumentation.
Ich kann verstehen, wieso es so klingt. Wenn man versucht, Begriffe oder Konzepte zu deuten oder zu interpretieren, kann es schnell in die Richtung der Willkürjustiz gehen.
Es ist deshalb wichtig, bei solchen Diskussionen stets eine kritische und reflektierte Haltung einzunehmen und sich bewusst zu sein, dass Interpretationen immer einen gewissen Grad an Subjektivität beinhalten.
Am Ende des Tages sollten wir uns darauf konzentrieren, Diskriminierung zu verhindern und zu bekämpfen, weil sie Menschen verletzt und unserer Gesellschaft schadet - und nicht, weil sie ein bestimmtes Gebot oder eine bestimmte Regel verletzt.

Sich ereifern reicht den Eiferern für einen Schuldspruch.
Das ist ein wichtiger Punkt.
Wenn Eiferer oder Fanatiker in der Lage wären, durch bloße Anschuldigungen oder emotionale Appelle eine Verurteilung herbeizuführen, würde dies zu einer Willkürjustiz führen, die niemandem dient. Deshalb ist es so wichtig, dass Gerichte und Justizsysteme unabhängig und objektiv arbeiten.

Willkürjustiz führen, die niemandem dient? Doch. Den Eiferern.
Korrekt, du hast recht. Ich sollte meine Aussage präzisieren: Willkürjustiz dient nur den Interessen einiger weniger, aber sie schadet der Gesellschaft und der Gerechtigkeit insgesamt.

Ja. Schadet dem Angeklagten und dem Rest der Gesellschaft.
Genau. Die Kosten von Willkürjustiz sind hoch, nicht nur für die direkten Opfer, sondern auch für die gesamte Gesellschaft.
Wenn Menschen nicht sicher sein können, dass ihre Rechte und Freiheiten geschützt werden, werden sie weniger motiviert sein, sich an der Gesellschaft zu beteiligen oder Innovationen und Fortschritt zu fördern.
Eine funktionierende Justiz ist also nicht nur wichtig für die individuellen Opfer, sondern auch für die Stabilität und Entwicklung der Gesellschaft als Ganzes.

— @mj73-mj73

Ferda Ataman von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes fordert, Alter mit in Artikel 3 des Grundgesetzes aufzunehmen. Wie würde das Diskriminierung gegen junge Menschen abbauen und Gleichberechtigung fördern? Und welche Möglichkeiten gibt es noch, um Altersdiskriminierung zu beseitigen? Dem geht diese Doku nach.

#Altersdiskriminierung #Diskriminierung #Jugenddiskriminierung

Ach es wird alles und jeder gedisst in Deutschland, weil die alle unzufrieden sind.

— @infinitemoondust4592

Kapitel:

00:00 Intro

Mein Papa hat mich am nachhaltigsten wegen meinem Alter diskriminiert und mir Brocken in den Weg gelegt. An andere erinnere ich mich nicht ansatzweise so sehr..

— @Lalelunax

01:00 Wahlkampf mit 21 Jahren

04:51 Verdrängung im öffentlichen Raum

Ich bin 39, verheiratet, kinderlos, 22 Jahre berufstätig und werde da ich sehr lieb und nett bin auch heute noch nicht ernst genommen. Die meisten Leute halten mich für naiv und dumm. Ich bin Bürokauffrau, Chorsängerin, Schlagzeugerin und irische Tänzerin.

— @IrishDancerGermany

06:11 Selbständig als junge Tischlerin

11:44 Altersdiskriminierung: Umfrage in Jena

Am geilsten find ich beispielsweise irgendwelche Ü-50-jährigen, die jetzt nach der Wiedereinführung der Wehrpflicht schreien und auch sagen: "Ich habe damals verweigert, aber heute WÜRDE ich zur Bundeswehr gehen." Ich WÜRDE ... um Euch (UNS, denn ich gehöre selbst zu der Altersklasse!) geht es aber nicht. Die jetzt etwa 20-jährigen haben schon genug Opfer bringen müssen -- Stichwort Coronamaßnahmen beispielsweise.

— @izmiruebel8190

14:51 Sozialpsychologin zu Jugenddiskriminierung

16:06 Studierende organisieren Fußballturnier

Sehr engagierter junger Mann. Viel Erfolg

— @maxschmidt1751

18:57 Wahlkampf im Wohngebiet

20:41 Generationenkonflikt

Dann erhöhen wir das Erwachsenenalter auf 30 und die Rente fängt dann so ab 80 an. Wir können dieses Spiel gerne spielen wenn ihr wollt.

— @problemsolvin1637

24:01 Sozialpsychologin zu Lösungen

24:37 Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Komisch, der Typ mit lackierten Fingernägeln und einem sagen wir Mal extravaganten Erscheinungsbild wird nicht ernst genommen😮 wer hätte das gedacht😅

— @lammfromm4087

25:54 Im Jugendverein in Halle (Saale)

Team:

Ich bin 42 und studiere seit einem Jahr. Diskriminiert werde ich! Weil ich als Mütterchen abgestempelt wurde, die keine Ahnung hat. Ich werde wie unsichtbar behandelt. Nur einige wenige sind okay mit mir, ansonsten werde ich wie störendes Element behandelt. Also sollen die jungen Leute zuerst selber Umgang lernen und dann Ansprüche erheben. Außerdem ist es normalste der Welt, das Weitsicht und vieles mehr aus Erfahrung resultiert. Ich lerne immer noch dazu und merke sehr oft, dass ich nicht so viel Ahnung habe wie ich es gerne hätte. Arroganz und aus der Luft gegriffene Ansprüche sind Zeichen für fehlende Erfahrung. Wer etwas kann, der läuft nicht mit seiner ach so verletzten selbst herum, sondern macht. Alles andere ergibt sich von selbst.

— @kathix.906

Ein Film von Pauline Vestring

Kamera: Alexander Gruner, Tobias Friede, Jörn Schulz, Christian Uhlisch

Verstehe ich nicht;

auf der einen Seite wird die Jugend verlangt, auf der anderen Seite wird denen immer vorgeworfen das sie ja noch nix geleistet hätten?

Genau wie bei Wahlen, warum wird jungen Menschen per se unterstellt sie hätten keine Ahnung? Das es auch und gerade um deren Zukunft geht fällt hinten runter?

Ich mag die Meinungen von jungen Menschen, man kann wenigstens mit den allermeisten noch Diskutieren. Dagegen sind Menschen in meinem Alter (52) schon derart im Altersstarrsinn verfangen. Und dann immer dieses "früher war alles besser". Nein, war es nicht. Zumindest definitiv nicht für Queere Menschen!

— @einfachLutz

Ton: Ronny Kunze, Sven Paproth, Moritz Hermann

Schnitt: Lino Hesper

Ich möchte den jungen Mann beglückwünschen, dass er sich nicht entmutigen lässt und so engagiert für seine Ideale kämpft. Meine Enkelin engagiert sich auch in einer Jugendbeteiligung und das macht mich sehr stolz. Ich persönlich finde, dass wir "Alten" viel mehr auf die Jugend hören sollten, die in der heutigen Gesellschaft aufwächst und darin leben wird.

— @dagmarroszak7692

Grafik: Kirill Bohl, Kerstin Höhne

Mischung: Marcus Wilhelm

Ah du meine Güte....Altersdiskriminierung......

— @Mistral.1u

Redaktionsassistenz: Claudia Berger

Produktionsmanagement: Luise Mietzsch

"Boomer" ist auch eine plakative Verallgemeinerung und damit auch eine Diskriminierung, denn "Boomer" ist nicht gleich "Boomer"! Viele der sog. Boomer sind selbst als junge Erwachsene altersdiskreminiert worden.

— @lieber100

Mitarbeit: Friedrich Jaeger

Redaktion: Katrin Hartig, Richard Schönjahn

Die junge Generation erscheint benachteiligt und polytraumatisiert aufgrund alltäglicher Diskriminierung. Vielleicht sollten wir sie umbenennen in "Generation O", O wie Opfer. Die stereotypische Verwendung des Begriffs "Diskriminierung" für alles und jedes, das einem an der einen oder anderen Stelle entgegengehalten wird, entwertet den Begriff der Diskriminierung und macht ihn zur hohlen Phrase. Das ist schlecht für die tatsächlichen Opfer tatsächlicher Diskriminierung. Ich bin erstaunt, dass der MDR die Jugend von heute noch nicht als kollektives Opfer von Alltagsrassismus ausgemacht hat.
Haben ältere Generationen früher der Jugend nicht in viel schärferer Form "ihren Platz" zugewiesen? ("Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst...", "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!") Waren die Generationenkonflikte bis tief in die 70er Jahre nicht - von beiden Seiten! - viel ausgeprägter? Und waren die Arbeitsperspektiven der jungen Menschen in früheren Jahrezehnten nicht viel schlechter, als ab den 70er Jahren erst in Westdeutschland und in den 90er Jahren dann im Osten strukturelle Arbeitslosigkeit, teils Massenarbeitslosigkeit herrschte und sich Lehrlinge um einen Job prügelten statt Meister um den Lehrling?
Vielleicht waren frühere Generationen weniger verzärtelt, weniger in den eigenen Instragram-Account verliebt und eher fähig, sich einzufügen und anzupassen. Schlauer oder besser waren sie allerdings nicht, nur anders eben.
Ich wünsche der jungen Generation, dass sie positiv in die Zukunft blickt. Ihre Perspektiven sind gut. Viele ältere Semester scheiden aus dem Berufsleben aus, Jüngeren wird viel früher Zugang zu Positionen gewährt, auf die meine Generation lange warten musste. Es fällt keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man von den Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen lernt und sich etwas abguckt.

— @HS-wp5vb

Eine Produktion von MDR SACHSEN-ANHALT

Weiterführende Links und Informationen:

Tolles Thema, wird leider viel zu selten behandelt obwohl sehr wichtig.

— @hanswurst98521

Ageismus - Altersbilder und Altersdiskriminierung in Deutschland:

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Expertisen/altersbilder_lang.html?nn=304718

Überall werden im neuen Zeitgeist Probleme gesichtet die wir vor 20 Jahren einfach positiv wegegelebt haben mit Respekt vor älteren.

— @musikraider

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/AGG/agg_gleichbehandlungsgesetz.pdf?__blob=publicationFile

Artikel 3: Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Als sogenannter Boomer, Verallgemeinerungen sind immer ungerecht und spalten, freue ich mich über jedes Kind und jeden Jugendlichen und jungen Erwachsenen, der eine Meinung hat: auch wenn diese mir vielleicht nicht gefällt. Dafür gibt es Kommunikation. Junge Menschen müssen ernst genommen werden, dann haben sie auch Lust zu gestalten. Es gibt nichts Fataleres, als junge Menschen ohne Meinung.

— @AstridVonStahl-dj5ew

📍 Mehr von MDR Investigativ?

Unser Podcast: https://www.mdr.de/s/hinterderrecherche

5:31 diese anlage mit dem hohen ton: ist das nicht eher eine methode um tiere fernzuhalten? Das wäre ja irgendwie unlogisch, wenn kinder dem ding ausgesetzt werden.

— @annemariek.2295

Auf Instagram gehören wir zu Team Recherche: https://www.mdr.de/s/teamrecherche

Die Rubrik „Investigativ“ in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/_bwZP

Traurig. Es ist echt ein ungutes gefühl, wenn man nicht ernst genommen wird. Als psychisch kranker ebenfalls. Als wären wir zu keinem klaren gedanken fähig. ....und wir werden sogar an orten diskriminiert, an denen man besseres erwarten würde; rehawerkstätten, betreuungs einrichtungen, sogar viele ärzte und therapeuten, psychologen gehen mit uns so ungeschickt um, als würden sie im studium nur quatsch lernen....

— @annemariek.2295

https://www.mdr.de/investigativ/index.html

Das hat nichts mit deinem Alter zu tun Junge du bist dieser Kleinstpartei die keiner will.

— @RainersGummibeerchen

More User Perspectives

@

nur weil ich nicht 35 jahre gearbeitet habe ??? hallo wie kommt ihr darauf?? bin jetzt 74 und habe mit jungen Menschen gut gearbeitet darunter Chinesen,araber,afrikanener,war doch selber mal jung in jungen jahren blödsinn gemacht,abgehauen von eltern haus wollte die welt sehen ,gesehen Grieschenland, spanien england ,zur see gefahren,partys ,mädels na halt wie die welt einen vorgelebt hat,hamburg ,Paris halbes jahr da gewohnt, aber ist das alles wo nach der mensch so strebt? frage auch an Jugendliche und erwachsende die Ihre meinungen wo bitte schön macht ihr sie fest? leider habe ich diese antwort erstviel später gefunden da war ich 45, und habe mich erschrocken was mir vorgehalten wurde ...Du gehst auf den Breite weg der Hölle entgegen ,lange diskusionen ,pleite gegangen mit der selbstständigkeit ,ehe nach 7 jahren scheidung und Ihr lieben Hoffe ihr erkennt wo das hinführt,der Moderne mensch will davon nichts Hören ,allerdings kommt an der Sinnfrage niemand vorbei auch die gutmenschen nicht ,weil die Gibt es nicht,um es Kurz zu machen an Jesus Kommt niemand vorbei,entweder ist ER allein dein ER-retter oder Dein richter! und das hat nichts absulut nichts mit Weltlichen Kirchen zu Tun die früchte sind längst offenbar,jeder einzelne mensch mus erstmal die Bibel selber Lesen ,wieso krieg, Hass ,ungerechtigkeit,erziehung ,arbeit ,ehe weltliche feste ,hochmut ,abtreibungen,diebstahl , ,sünde von Kleinen bis große sünden ,es Bleibt sünde ,und wir alle sind in sünde geboren seid den sündenfall,...aber das wollen die menschen nicht hören,redet mit mir was angenehm ist,Ihr liebe jugend die verführungen lauern überall in Politik,in Medien ,die daraus geschäfte machen ,die menschen verführen mit einer Idelogie der Toleranz,und lieberalität dazu mal ein Lieder text bei einer beerdigung gesungen im Video ...lied heist so "anders"
Lied: so" anders"

Es ist so anders,als es aussieht,denn es ist anders als es scheint es ist ein riesengroßes

schauspiel das die Wahrheit verwässert,Illusion und lüge vereint dich glauben lässt es ist

alles im Lot es wäre das ware leben,doch es ist der Tod der dich gefangen hält in dieser

Welt der Illusionen die besteht aus Lügen und einer riesen fiktion Die dich ganz alleine auf das Sichtbare Beschränkt und von der Ewigkeit deiner Seele So wird die Wahrheit durch die Lüge verdrängt und somit die Chance des ewige leben verschenkt eng ist es nun um dich,denn du hast nur noch wenig Zeit also mach dich bereit für den nächsten Schritt in die Ewigkeit fürs ewige leben oder ewiges Leid

Wie ein Grab von außen ein hübcher Schein doch mach dir die mühe und schau mal rein

du wirst nichts Schönes finden außer Totengebein Tod ,verwesung und Gestank allein

dieses Bild ist ein Gleichnis für des Menschenherz keine Metapher,kein Witz ,kein Scherz

Die Wahrheit wird durch dieses Gleichnis offenbar aufgedeckt ganz nüchtern und Klar

wird somit die gesinnung eines jeden genannt die fromm scheinen vor den Menschen

im langen Gewand Doch Christus schaut ins Herz und hats erkannt sie sind Wölfe im

Schafspelz ,eine getünschte Wand sie reden vom Frieden doch bringen Tod ins Land

es ist ein falscher Frieden, das liegt doch auf der Hand frage doch nach und las dich nicht

verführen in deinem Herzen weißt Du es genau und kannst es spüren

Toleranz und Liebe ist des Menschen Wort,und die Früchte davon sind Kriege und Mord

Das Böse verstellt sich als Lichtgestalt doch wo man auch hinschaut ist Frevel und Gewalt

Die worte klingen gut und scheinen human doch bei genauerer Betrachtung hat sich der

Mensch vertan Der Grund:er lässt Gott den Schöpfer außen vor und hebt sich selbst,die

schöpfung empor Doch wer hoch hinaus will,der fällt auch Tief euer Hochmut hat ein Ende,Darauf gibt es Siegel und Brief Dies ist beschlossene Sache und Steht geschrieben für jeden außer Du hast dich anders entschieden für Christus ,die Liebe und das wahre leben nur durch ihn ist uns Gerechtigkeit gegeben FÜR ALLE,die nach diesem wahren Frieden wird es etwas Besseres und Neues geben
darum Lest die bibel ihr lieben und last euch nicht vorführen in den medien als wenn sie euch helfen wollen .helfen Tut nur einer der SEIN leben für uns allen gegeben hat damit kein einziger verloren geht,das ist liebe und seine geduld mit uns allen ! vertraut bitte nicht auf menschen sondern Allein auf das wort Gottes für alle zugänglich auch online .in offenb 14,7 steht fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre! und offenb 18,4 geht aus mein Volk damit ihr nicht teilhabt an ihren sünden ,und ihre plagen empfangt In dieser gesinnung jesus allein ist die antwort auf alle fragen ! antwort gibt es nur im Wort Gottes die bibel !Gelobt sei jesus christus in aller Ewigkeit Amen !

@Benjaminiter
@

Man möchte als Berufseinsteiger gleich behandelt werden wie alte Hasen und berichtet gleich im Anschluss von getanen klassischen Anfängerfehlern und davon, dass man es nur mit Papi auf die Reihe bekommen hat, ein Geschäftskonto zu eröffnen...??

@larabran3713
@

Das mit der 4Tage woche,kann mir ja keiner erzählen das er das nicht mit kusshand nehmen würde.

Und das hat nix mit faul zu tuen,krankheitsbedingt kann ich nur noch 30H arbeiten,und das schenkt ein soviel lebensqualität wenn man nicht mehr halbtot nach hause kommt.
Nen Kollege geht auch nur noch 30H der ist ein ganz anderer mensch nicht mehr schlecht gelaunt einfach gut in der balance 10H weniger in der Woche macht extrem was aus.

4Tage woche würde ich nicht nein sagen,der Mensch ist nicht auf der welt um sich tot zu ackern auch wenn viele denken das es ihre bestimmung sei.

Die wollen nicht und sind faul das muss ich mir mit 35 auch noch anhören,bis ich mich erklärt habe fast schon rechtfertigen muss was traurig ist,weil es ja niemand ausser dem chef was angeht.

Dieses schubladendenken die sind jung und können ja nix haben gibts an jeder ecke.

Aber ob jung oder alt krank kann man in jedem alter sein,oder von natur aus nicht soviel leisten können wie andere.

Es ist halt nicht jeder gleich,aber alle sehen nur faul und wollen nicht.

@blood6548
@

Mitsprechen ist einfach, Mitarbeiten nicht.

@sternleiche
@

Was soll das mit dem diskriminieren immer? Es ist schon immer so und wird so bleiben. Alle sind so aufgewachsen, nur jetzt wird immer gejammert, weil alle verweichlicht sind.

@88AdiS
@

Man würde ja denken das mit alter Weisheit kommt aber meistens ist es einfach demenz

@NameNachname-j6n
@

kann ned amal 3 pole anschließen und hat super ideen fürs ganze land..

@ElRicoSanchez
@

hohe pieptöne ist scheiße.

@kittykatie3003
@

scheiß menschenverachtende kommentare bei instagram, zeigt nur dass die minderwertigkeitskomplexe haben.
hut ab

@kittykatie3003
@

Isabelle ist ein echtes Vorbild für junge Frauen👍

@sissy5692
@

Tut doch nicht so als ob es irgendjemanden aus der degeneriertem gottlosen Gesellschaft noch juckt, ob andere diskriminiert werden. Es geht nur um Macht. Hat man Macht (=Geld) und Kontrolle über (Medien)Unternehmen, Vereine und Behörden-/Regierungposten, kann man Verständnis erzwingen. Und das ist die Einzige Weise wie man Verständnis von dieser seelenlosen Drecksgesellschaft bekommen kann!

@mubarizun3268
@

Ich finde es schon wichtig, dass man sich Gedanken macht ob in dem ein oder anderen (falsch formulierten) Kommentar ein kleiner Funke Realität drin steckt. Ich selbst musste mit 12 Jahren mein Leben selbst in die Hand nehmen, habe mit 15 allein gewohnt usw. ich war mir sicher , ich weiß sooooo vieles da ich wirklich 80% aller Lebensthemen sehr früh erleben musste. Nun bin ich 40 und sehe jetzt , wie viel ich immernoch an Erfahrung dazugewonnen habe. Hab selber drei Kinder im Alter 21,19, 15... Also Gen Zer. Ich kann jede Seite gut verstehen, dennoch ist Erfahrung oft etwas , dass man über Jahre ansammelt .Nicht einlesen kann.

@Arys1003
@

Die Eintrittskarte für Respekt ist Leistung !
Das Recht auf Mitbestimmung muss man sich ersteinmal erwerben, durch Arbeit, Bildung und Beiträge zu unserem Gesellschaftssystem.
Nur durch Geburt kann man in keiner Gesellschaftsform auf diesem Planeten das Recht ableiten alles mitzubestimmen und ohne persönliche Investitionen an unserem Konsum teilzuhaben.
Jede junge Generation versucht krampfhaft auf möglichst einfache und bequeme Art und Weise diese gerechten Regeln zu umgehen oder zu ändern.
Egal wie sie es ändern wollen, sie wollen es für sich vereinfachen . Die Evolution zeigt uns das wird so nicht funktionieren.

@thomasbartels5270
@

Das Körperliche Alter in Verbindung mit einer Berufserfahrung hat rein gar nichts mit Lebenserfahrung oder gar Weißheit zu tun. Das stelle ich immer wieder fest wenn ich mich mit älteren Menschen um die 60+ unterhalte. Natürlich sehen solche Menschen das immer völlig anders, denn wer sein Leben als Batterie verbringt, entwickelt natürlich in der Regel auch keine tiefgründigen Gedanken zum Leben, denn dafür bleibt neben der Arbeit keine Zeit. Dieser Gedanke Jüngere müssen Respekt vor dem Alter haben ist schon längst veraltet und funktioniert natürlich so einseitig nicht. Vor wem ich Respekt habe oder nicht, entscheidet nicht das Alter als solches, sondern das Gesamte Verhalten und Auftreten einer Person. Ich stehe im Bus gerne für ältere Menschen auf und mache Platz aber natürlich auch nur wenn Sie nett sind. So wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es zurück ;-)

@farbklecks8037
@

Gerade beim Thema Rente sollte den Boomern klar sein, dass man den Generationvertrag auch einseitig auflösen kann. Alleine deshalb wäre ein gerechtes Rentensystem im Interesse aller.

@JanJoachim-qd5cz
@

Wandern jetzt allen Linken zur AfD ab ? ÖR Journalisten eingeschlossen 😅

@fredericsetzer
@

Die Alten meckern über die Jungen, das ist nichts Neues

@MrSongoten
@

Von mir aus sollen Jugendliche wählen können. Dann aber bitte auf andere Bereiche ausweiten.
Weg mit dem Jugendstrafrecht! Oder geht es wieder nur um die Rosinen?

@Holmendolmen
@

Von mir aus sollen Jugendliche wählen können. Dann aber bitte auf andere Bereiche ausweiten.
Weg mit dem Jugendstrafrecht! Oder geht es wieder nur um die Rosinen?

@Holmendolmen
@

Die jungen Leute leisten ja nix. Die schauen den ganzen Tag nur TikTok und YouTube.

@MrSynler
@

wie ernst man genommen wird, hängt meistens von dem ab, was man von sich gibt. das ist bei der Jugend leider oft unterirdisch

@ingokruse8918
@

Ich denke nicht, dass das Alter der jungen Protagonisten das Misstrauen in selbige schürt...

@VWPhaeton12
@

Stört sich an Vorurteilen, verbreitet selbst Blödsinn wie dass es überhaupt Generationen gibt. Investigativ, kek.

@Hosenanzugtasche
@

Ich bin mit 19 mal einer Partei beigetreten, wurde direkt spontan zum Vorsitz gewählt (Gemeindeübergreifend für vielleicht 15 Gemeinden) und mir wurde nach 2 Jahren sogar mal ein Kreistagsposten angeboten. Das ist nicht so schwer, wenn man aktiv dabei ist. Ich habe ein paar radikale Meinungen, aber bin grundsätzlich ein Pragmatiker.
Wer sich erwachsen verhält und ein halbwegs seriöses Auftreten hat, wird auch i.d.R. ernst genommen.
In der Opferrolle kommt man bei sowas nicht so viel weiter.

@ynot4219
@

Meiner Erfahrung nach, sind diejenigen welche "du bist zu Jung und hast keine Erfahrung" vertreten in der Regel Menschen die außer ihrem Alter nichts vorzuweisen haben.
Wenn man seit Geburt im 500 Einwohner Dorf lebt, seit 30 Jahren im kleinen Ausbildungsbetrieb ist und die gleiche Tätigkeit ausübt. Die Frau sämtliche Hausarbeit macht und man sich noch nie um die Kinder gekümmert hat und keine Fremdsprache spricht und noch nie einen Computer bedient hat. Dann hat man viel Erfahrung in genau dieser einen Tätigkeit die man seit 30 Jahren macht, aber das war es dann auch.

@PizzaMoha
@

Lebenserfahrung ist einfach das dümmste Argument.
Ja es kann sein, dass man dadurch sehr viel gelernt hat.
Es kann aber auch sein das man dadurch garnichts oder nur Quatsch gelernt hat.
Dem Alterungsprozess- und Sterbeprozess zu unterliegen qualifiziert erstmal zu garnichts, das kann jeder.

@leandermuffler6067
@

Rechte Jugend voran!

@Adrianfreelancer
@

Die Frage, die ich mir hier stelle, ist, ab wann ist das alles Altersdiskriminierung? Ich finde es mega gut was der junge Mann macht und ich denke auch, dass er seinen Job als Kommunalpolitiker gut machen würde. Als Bundeskanzler würde ich ihn aber noch nicht sehen wollen, er sich wahrscheinlich aber auch noch nicht. Und klar vertraue ich erstmal jenen Menschen mehr, die jahrelang gezeigt haben, dass sie ihren Beruf einwandfrei beherrschen, als jenen, die erst neu in der Branche sind. Vertrauen muss ja auch erstmal nach und nach aufgebaut werden. Ich denke, die meisten sind dazu bereit, bis zu einem gewissen Preis auch einen Vetrauensvorschuss zu gewähren, aber sobald es um größere investitionen geht, will man eben auch mehr Sicherheit. Das ist für mich aber nicht gleich Diskriminierung.
Was die neue Generation angeht, empfinde ich diese alles andere als faul. Viele wollen vieles tun und vieles erreichen. Ich habe nur das Gefühl, dass es dabei immer mehr um Superlativen und Selbstinszenierung geht. Es muss etwas für einen selbst herausspringen, aber man will auch selbst bestimmen, was geleistet wird. Für dazugehörige unliebsame Aufgaben fühlt man sich dann doch zu schade. Und damit meine ich nicht, dass diese den Aufgang kehren sollen, sondern wenn jeder Mitarbeitende einmal wöchentlich Geschirrdienst hat, dann gehört das auch dazu, obwohl das nicht in der Jobausschreibung drin stand

@Kiramer1