Die perfekte Jeans: Qualität, Nachhaltigkeit, Produktion 🔍| Ausgerechnet WDR
Video Overview & Insights
Jeans – die Allzweckhose, die jeder im Schrank hat. Doch wie steht es wirklich um Qualität, Nachhaltigkeit und Produktionsbedingungen? In dieser Folge von Ausgerechnet nimmt Daniel Aßmann Jeans genauer unter die Lupe:
Das Thema mit den Armen Arbeitern sehe ich anders. Man muss immer beide Seiten sehen.
Klar bekommen die wenig Geld aber die sind froh diese Arbeit zu haben sonst hätten sie nichts zu essen. Also wenn das verboten wird dann nimmt man denen das letzte Geld und die Möglichkeit zu arbeiten. Man muss immer beide Seiten sehen und sich auch Dokus anschauen wo es um diese Arbeiter geht und was sie dazu sagen
👖Wie robust sind teure und günstige Jeans wirklich?
👖Welche Auswirkungen hat die Jeansproduktion auf Umwelt und Arbeitsbedingungen?
Also ich kaufe meine Jeans bei New Yorker um 20€ und die habe ich bis zu 8 Jahre und länger bei vielen tragen. Auch von C&A halten die ewig. Hab auch Jeans von den ausländischen ständen am Markt um 10€ und die hab ich auch schon 5 Jahre und die sind wie neu.
👖Welche Marken sind die Favoriten in Deutschland?
👖Und: Gibt es die perfekte nachhaltige Jeans?
Ein Phänomen, das ich beobachtet habe: Bei mir halten die Jeans des unteren und mittleren Preissegments etwa 3 Monate, bis sie im Schritt entlang der Mittleren Naht durch sind. Dann habe ich einmal im Frust beschlossen, mir was gutes zu kaufen, eine Jinglers. Die war nach einem Monat geringer Nutzung durch. Mit den Jahren hat sich so ein veritabler Stapel kaputter Jeans hier angesammelt. Ich habe immer wieder von Hand Flicken eingenäht und teilweise mir auch Shorts aus denen gemacht, und die abgeschnittenen Hosenbeine als Flickenspender genutzt. Seit einigen Jahren habe ich für die Reparaturen eine Nähmaschine. Der Knaller ist: Die Reparaturen halten an den selben Stellen, wo die originalen Schnitte in vielleicht 3 Monaten aufgeben, mindestens ein halbes Jahr.
Ich habe ein bisschen mit der Form der Reparaturstücke herum probiert, und bin bei einer gut funktionierenden Form gelandet.
Im Labor-Test stellen wir vier Modelle aus unterschiedlichen Preisklassen gegenüber: von der günstigen C&A-Jeans bis hin zur 150-Euro-Jeans von SANVT. Textil-Expertin Roxana Ley prüft die Langlebigkeit, Farbechtheit und Passform der Jeans. Außerdem sprechen wir mit Nachhaltigkeitsexpertin Lavinia Muth und schauen hinter die Kulissen der Produktion in Portugal.
Kapitelübersicht:
Ich hab Diesel Jeans und wasche sie einmal im Quartal. Jeans braucht man eigentlich nicht jede woche zu waschen.
00:00 Intro: Jeans – die Allround-Hose
01:49 Welche Marken sind in Deutschland bei Jeans am beliebtesten?
es gibt Sommer und Winterjean
03:44 Labor-Test: Wie schneiden günstige und teure Jeans ab?
08:38 Arbeitsbedingungen in der Jeansproduktion
armed angels gibt es ohne elasthan😊
13:20 Umweltbelastung durch Färben und Veredeln
15:17 Nachhaltige Jeans aus Portugal – Ein Blick hinter die Kulissen
Die Falten und Abriebstellen muss man erarbeiten. Original ungewaschener blue Denim. Alles andere ist modischer Schnickschnack. Ich trage seit 1962 Jeans von Levi Strauss, bin aber seit ein paar Jahren auf Wrangler umgestiegen-
22:30 Herstellungskosten: Was kostet eine Jeans wirklich?
29:02 Ressourcenschonende Veredelung: Neue Verfahren im Fokus
Kaufe seit zig Jahren bei Aldi & Co. In HM hab ich noch nie einen Fuß gesetzt. Teure und Trendmarken? Never!
39:09 Fazit: Sind teure Jeans wirklich besser?
----------------
Ich trage seit Jahren ausschließlich Jeans von Camel. Die gibt's in allen Größen, so dass auch ich mit meiner Problem Figur eine finde, die auf Anhieb passt.
Die Hosen sind robust und halten bei mir 4- 5 Jahre.
Habe ständig 4 bis 6 Jeans im Schrank, kaufe jedes Jahr 2 Neue. Die Jeans 👖 kosten z Z 90€, was ich für absolut angemessen halte.
Hinweis: Bei diesem Film handelt es sich um einen Beitrag der Reihe „Ausgerechnet“ vom WDR. Er ist zuerst am 03.12.2025 im Fernsehen gelaufen.
Verbraucherinhalte von allen Rundfunkanstalten der ARD werden hier im Kanal gebündelt. 😊
Habe früher immer Levis getragen kaufe heute die C&A Jens sind auch nicht schlechter
Übrigens: Da MARKTCHECK zur ARD gehört, könnt ihr dieses Video kostenlos im WLAN herunterladen und unterwegs offline schauen!
----------------
Second hand ist beste 👨🏼🌾
📢Welche Erfahrungen habt ihr mit günstigen und teuren Jeans gemacht – und wie viel seid ihr bereit, für eine Jeans auszugeben? Schreibt es in die Kommentare!
🔔 Wenn euch das Video gefallen hat, lasst gerne ein Like da und abonniert ARD Marktcheck für weitere spannende Recherchen. Zum Abo: youtube.com/@marktcheck
Nur 5 Minuten am Ende mit einem kleinen Qualitätscheck. Was ist z.B. mit der restlichen Verarbeitung? Nähte usw. Ich habe mir vor einiger Teit eine Markenjeans gekauft und nach wenigen Wochen waren beide vorderen Innentaschen dort. Bei dem Preis habe ich sie zum Schneider gebracht und für viel Geld reparieren lassen. Der Schneiderin wies mich daraufhin, dass die Hose keine gute Qualität hat! Was soll ich sagen, die Innentaschen haben die Hose überlebt. Im Licht konnte man sehen wie dünn der Stoff am Gesäß geworden ist. Das waren garantiert keine 55.000 Scheerbewegungen. Aber was heißt das überhaupt? Das wird in dem Beitrag leider überhaupt nicht erwähnt. Schade. Es wäre echt hilfreich gewesen zu erfahren um welche simulierte Tragezeit es sich handelt. Wieviel kann man das bitte noch nachreichen?
Aus meiner Erfahrung hat sich die Qualität in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Während ich früher die Hose nur wegen der neuen Mode oder einer Gewichtsveränderung aussortieren musste, lösen sich meine Hose förmlich von selbst auf.
👋 WILLKOMMEN BEI "AUSGERECHNET"!
Bestimmt kennt ihr schon die spannenden Verbrauchertipps von den Kolleginnen und Kollegen vom SWR Marktcheck, NDR und WDR Markt, rbb supermarkt, ECHT?, FYI – Unsere Recherche, Dein Vorteil, Eine Minute Geld und BUY BETTER.
Mode ist halt bekloppt was soll man da sonst sagen? Wer stellt denn ein Produkt her das künstlich abgenutzt aussehen soll.... nehmt halt eine die nicht so aussehen und lasst sie sich natürlich abnutzen ohne gleich die Nase zu rümpfen.
Die Sendereihe "Ausgerechnet" ergänzt die Vielfalt auf dem YouTube-Kanal des ARD-Marktcheck. Daniel Aßmann begibt sich dabei auf die Spur der größten Einkaufstrends und blickt hinter die Kulissen von Herstellern und Händlern. Was steckt in unseren Lieblingsprodukten? Wie werden sie produziert und was kostet das? Wann lohnt sich ein Kauf und wer verdient daran? Die Antworten gibt’s in Ausgerechnet. ✔
Das Team hinter dieser Folge „Ausgerechnet“ von Bavaria im Auftrag des WDR:
Ich teste das quasi jeden Tag... Ich habe figur- und formbedingt leider das Problem, dass Hosen zwischen den Beinen oft aufreiben. Manchmal nach drei Mal tragen - die C&A-Jeans sind die einzigen, die bei mir jahrelang halten. 👖 Das finde ich dann einfach am nachhaltigsten, weil weniger auf dem Müll landet.
Moderation: Daniel Aßmann
Autor: Andre Jancevski
Das ist unlogisch und schwach für eine ZDF Sendung: Einerseits wird gesagt, "made in EU" kann bedeuten, dass nur ein Knopf oder label zum Schluss in der EU angenäht wird, während Stoff und Verarbeitung von sonstwoher kommen können. Andererseits wird gesagt, Jeans made in EU werden umweltfreundlicher und ohne Ausbeutung produziert.
Kamera: Paul Bogdanski, Andre Jancevski
Schnitt: Andre Jancevski
man muss natürlich dazu sagen ,dass Sanvt trotz einem Anteil von rund 1/4 minderwertigerer Faser trotzdem immernoch im oberen Bereich der Beständigkeit mitspielt. Das wurde völlig vergssen zu erwähnen
Redaktion: Bettina Freund
Produktion: Katharina Weis, Michelle Hofmann, Theresa Brandt
Kaufe meine Jeans bei LIDL. Schade wurden diese nicht getestet
Producer: Stefan Manke
Redaktion WDR: Friedel Groth
Topshop soll eine sehr gute Jeans Marke sein
Bildquelle: COLOURBOX, Adobe Stock | Haseen / Atstock Produktions, Unsplash
---------------------
Ich habe vor kurzem von zwei Marken die im gleichen Preissegment liegen, zwei Jeans gekauft mit der gleichen Stoffzusammensetzung. Beide haben 60€ gekostet, also nicht grad ein Schnäppchen.
Die Jeans der einen Marke hat direkt beim zweiten Tragen an der Stelle zwischen den Beinen "gebobelt". Bei der anderen Jeans ist der Stoff immer noch einwandfrei
► https://youtu.be/Ch9jvAgbRrQ
► https://youtu.be/OmQELfNpmwU
WARUM gucken die Leute nicht IN die Jeans (ob es z. B. doppelte /einfache Nähte gibt) 🤔?
► https://youtu.be/8AfHQpg_ON0
► https://youtu.be/o2OdMPpHc00
Iron Heart kommt nicht vor. Das ist State of the Art.
► https://youtu.be/7FvFsAxFdnM
---------------------
Ich kaufe Jeans fast nur noch 2nd Hand. Dadurch habe ich die letzten Jahre einige Marken durchprobiert.
Neue Levi's sind inzwischen z.T. eine Frechheit was Verarbeitung und Qualität angeht. Wer mal ein neues neben einem Modell Ende 90er/Anfang 2000er in der Hand hatte ,weiß was gemeint ist.
Gute Jeans machen (man muss es leider sagen) einige der Fast Fashion-Brands, va. Weekday.
Auch von C&A un H&M habe ich je eine Gute, die besser & haltbarer ist als manches teure Modell.
Carhartt (WIP) und KOI (Kings of Indigo) sind ganz gut, aber etwas teurer und bei Ersteren bezahlt man tendenziell auch viel fürs Marketing & Image. De facto auch nicht zwingend so langlebig wie es als "workwear brand" gerne inszeniert wird.
Eine Armed Angels Jeans die ich mal hatte war teuer, korrekt produziert...und leider sehr schnell Schrott.
► Mehr aktuelle Infos auf unserer Homepage: https://marktcheck.ard.de
► Mehr praktische Alltagstipps und Tricks auf unserer Facebook-Seite: https://facebook.com/marktcheck
Schlimm - schlimm - schlimm !
Schlimm, dasses diese schäbig hergerichteten ARBEITSKLAMOTTEN ins Straßenbild, in den Freizeitbereich, in gehobene Garderobe und in so gut wie alle Kleiderschränke der Damen bis über 100 Jahre geschafft haben ! Diese Funktionskleidung prägt als Einheitsbild ÜBERALL auch die Ideologie die dahintersteckt : Verlumpung .
Schönreden nützt da nichts.
Das geht ja weiter mit dem, was die Damen an den Füßen dazu tragen : Turnschuhe !
Die Einheitskleidung erinnert ich an die Uniformen, die alle Chinesen unter Mao tragen MUSSTEN !
Nur unsere Dümmlinge verschandeln sich zusätzlich noch ihre Haut und ihren Körper.
Diese "M O D E " wird seit 1990 künstlich am Leben gehalten. Welch Bild wird damit von uns Deutschen weltweit vermittelt !?!?!?
► Wir freuen uns auf eure Kommentare – aber bitte unter Beachtung der Netiquette: https://ard.de/die-ard/netiquette-100
► Unser Impressum: https://www.swr.de/impressum/
Ist es wirklich so schwer für Sie, Ihrem Video Untertitel hinzuzufügen? Es gibt keine automatischen Untertitel.
► Unsere Datenschutzerklärung: https://www.swr.de/datenschutz
#jeans #fastfashion #nachhaltigkeit #nachhaltigkeitimalltag
ich habe noch nie verstanden, was an stone wahshed gut sein soll. Ich habe seit vielen Jahren nur " raw denim " Hosen.
More User Perspectives
naja, die 5 Kalkulation ist ja schon normal
@colasalz2haben die in Aachen gedreht?
@colasalz2Wenn man Farbbeständigkeit vergleichen will, sollte man schon gleiche Farben auswählen. Sonst ist der Test sinnlos.
@EdgarRenjeEgal was, es geht immer um diese pseudo Öko BS!
Mein Gott! Eine lang haltende Jeans ist schon nachhaltig, egal 'wo das Zeug herkommt '... Unfassbar traurig wo wir angekommen sind.
Qualität bedeutet nur , ob man auch genug für viele Siegel bezahlt hat (Schutzgeld an Umweltmafia)? Und ob man die Jeans 30.000 mal waschen kann? Was ist mit Nähten?? Knöpfen? Reißverschluss??
Film von der Mafia
Warum färben die die Hose immer Dunkelblau? Könnten die nicht vorher einfach weniger/ ne andre Farbe nehmen, statt sie später zu bleichen?
@phis7230Wie sieht es dann mit der Formbeständigkeit aus ?
@KnutasonIch suche Vintage Jeanshosen mit schnallen zum verstellen am Bund und über die Hüfte geht also wie in den 40er 50er Jahre gibt es so was noch??
@freischutzmilitarmusik701Jeans sind eher unbequem und nicht sonderlich robust. 10 Waschzyklen finde ich lächerlich wenig. Stretchstofhosen halten meiner Meinung viel länger in schönem Zustand.
@mofi3641Die perfekte Jeans der Welt heute Tage kommt aus Japan
@ajbaro23Jaja. Alle reden von Nachhaltigkeit und co. Aber genau an den Dingen sieht man die ganze Heuchelei.
Alte Levis vererbt man am besten. Trage noch immer eine Levis von meinem Cousin von Anfang der 90er. Das Ding ist unmöglich kaputt zu kriegen. Umzüge, Alltag. Egal was. Tip-top.
Zum Vergleich: vor 2 Jahren noch mal eine Levis gekauft. Kaum getragen und bereits nach einem Jahr das erste Loch im Bereich Reißverschluss.
wer kennt sie nicht, die LEVEIS
@cheeryc20:26 Ich hätte gedacht, dass die Näherinnen bequemere Stühle bekommen würden.
@althyastarAriat Jeans gibt es auch komplett unbehandelt und ohne stretch. Kimes Ranch ist auch eine unglaublich hochwertige Jeansmarke. Ansonsten Wrangler Riggs für unter 50€, Carhart carpenter für unter 80€. Das sind dann halt richtige Arbeitshosen die ewig halten.
@PrediactorWar die Materialzusammensetzung der Jeans gleich?
@HooorseDenke nudie jeans hätte drinne sein müssen als nachhaltige Jeans
@Vasco2005Japanese raw selvedge denim
@Katharin_shchWieso werden Jeans nie ungebleicht und ungefärbt angeboten?
@f.n.4167Es ist egal,wieviel eine Jeans kostet.Ich nehme schon die größte Größe,aber die schubbern sich im Schritt ausnahmslos alle durch.
Ich,m,38, Besitzer von Schubberschenkeln und bin schrittweise frustriert.
Und was ist mit schwarzen Jeans? Sind das raw demin aber mit Chemie gefärbt? Oder sind das helle Jeans die dann gefärbt wurden? Wie ist es da mit der Nachhaltigkeit?
@sarg802410.000 Liter Wasser für eine Jeans 😱 omg! Ich habe mich von Jeans seit Jahren verabschiedet! Trage einfach keine mehr und somit intuitiver Boykott! Der Mensch 😮zerstört die Natur und sich selbst mit diesem schädlichen kapitalistischen Konsumsystem
@liberty305Die hohe Marge von 500% muss doch nicht sein, tun es nicht 300%,so wie früher? Die Sanvt sagt mir gar nichts, ich bin auch nicht bereit soviel Geld dafür auszugeben. Sie sieht billig aus, warum nicht kleine Änderungen vornehmen um sie hochwertiger zu machen, z.b. doppelte Nähte mit dickerem Garn?
Ganz selbstverständlich wird der Käufer für die katastrophalen Arbeitsbedingungen verantwortlich gemacht. Das sollte doch Aufgabe der Regierung des Herstellerlandes sein. Es kommt auch kein bulgarischer Autohersteller nach Deutschland um zu sehen ob die Mitarbeiter von Bosch fair behandelt werden.
Die Bedingungen sind mir scheiße egal. In Deutschland kann sie ein normal verdiener, dank der Regierung, keine mentalen Ausbrüche wegen der Bedingungen von Herstellung leisten.
@sbirkho15 Jeans, die teuerste bei 22 Euro abzüglich 20 Prozent Rabatt, alle mindestens 4 Jahre alt.
@sbirkhoDie billigste Jeans bringste ca. 15-20 mal bei der Schneiderei zum Flicken ab bevor sie überhaupt den Preis einer Markenjeans erreicht...
@youtube-algo-kicktGenau so ist es 😢 die werden zum Teil in der gleichen Fabrik gemacht und die Arbeiter bekomnen keine Cent nehr für eine teure Jeans. Zumindest hatte Arte darüber einen Bericht gebracht vor 10-15 Jahren.
Belitzer Soagel wird es auch wenn der für eine gewisse zeit in Belitzt eingelagert wurde. Leider bittere Realität.