free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
Zoo-Erlebnis

Zoo-Erlebnis

21,500 subscribers

👁 17,340 views

Die größte Tropenhalle der Welt – und trotzdem zwiespältig? | Edenya Review

Video Overview & Insights

Willkommen in Edenya, der brandneuen tropischen Megahalle und offiziell einer der größten Indoor-Regenwaldanlagen, die jemals gebaut wurden.

Schon direkt ein kleines Update:
Bei den Zwergflusspferden sind nun auf der einen Seite Pinselohrschweine eingezogen. Das macht es einerseits fraglich inwiefern das Zucht-Set-Up bei den Zwergflusspferden tatsächlich genutzt wird, zum anderen ist es einfach auch keine durchdachte Idee: Der Boden dort ist Sandboden, den die Schweine radikal umgraben werden und dabei auch ins Becken befördern. Damit könnte auch die Filterung verstopfen.
Ich kann da wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

— @ZooErlebnis

In diesem Video nehme ich euch mit in die größte Tropenhalle der Welt und gebe einen ausführlichen ersten Eindruck – von der Architektur über die Tieranlagen und das Bepflanzungskonzept bis hin zum Besuchererlebnis und zur gesamten Atmosphäre.

Zu sehen sind unter anderem folgende Tierarten:

Wann wird es 100℅ fertig?

— @L.GU-s1j

Jaguar, Manati, Zwergflusspferd, Komodowaran, Fossa, Katta, Klammeraffen, Drill, Meeresschildkröten, Haie, Leguane, Faultiere und Totenkopfaffen – eine Mischung aus Regenwald-, Fluss- und Küstenbewohnern innerhalb eines einzigen, gewaltigen Indoor-Ökosystems.

Doch die Tropenhalle selbst ist nur ein Teil des Gesamterlebnisses. Besucher können direkt vor Ort in integrierten Hotels und immersiven Resort-Unterkünften übernachten, die nahtlos in den Zoo eingebunden sind. Zudem sind bereits weitere Ausbaupläne angekündigt, darunter ein zukünftiger Wasserpark – womit sich das Gelände zu einem mehrtägigen Wildlife- und Freizeitresort entwickeln soll.

Typical German review: always complaining, it's never good.... (if it's not German, it can't be good)

— @NeonByte-m5p

Aber wie gut ist Edenya wirklich?

So beeindruckend Dimension und Ambition auch sind, wirkt die Halle aktuell noch zwiespältig. Von der Gehegegestaltung über die Artenauswahl bis hin zu Immersion und Thematisierung analysiere ich, was bereits überzeugt – und wo es noch unfertig oder kontrovers erscheint.

Wir waren dort mit einer Übernachtung in Edenya. Das war super, sehr empfehlenswert

— @katsiarynaseradzinskaya7640

Das ist eine ehrliche, ausführliche Review für Zoo-Enthusiasten, Fans großer Tropenhallen und alle, die sich für modernes Zoodesign interessieren.

___ Links zum Video ___

Da werde ich wohl noch abwarten.

— @rasmus9481

Offizielle Webseite von Pairi Daiza:

https://www.pairidaiza.eu/

Kannst du mal in Augsburg ins zoo

— @trimixtupe1

___ Mehr von Zoo-Erlebnis ___

Unterstützt Zoo-Erlebnis auf Patreon!

Madagaskar hat schon Wüstenähnliche Landschaften

— @tierfan3995

Dort seht ihr alle Videos früher & ohne Werbung, außerdem könnt ihr euch tolle Bonus-Inhalte wie Zoo Rundgänge sichern!

https://www.patreon.com/zooerlebnis

Weiß jemand ob die Hai schon eingezogen sind?

— @janicb.3612

Zum Zweitkanal mit weiteren Videos rund um das Thema Zoo:

https://www.youtube.com/@zwoerlebnis

Du solltest unbedingt in den Zoo Zürich gehen, weil da wurde letztes Jahr die Panthera Raubkatzenanlage gebaut, bei denen die Asiatischen Löwen, die Sibirischen Tiger und die Schneeleoparden sehr oft ihre Anlange wechseln, um immer wieder herausgefordert zu werden

— @lion222-g4p

Zum englischen Kanal "The Zoo Experience":

https://www.youtube.com/@experiencethezoo

Eingesperrte Tiere sehen übrigens egal aus welchem Winkel aus wie arme eingesperrte Tiere. 😉

— @Florian-ns7rw

Zoo-Erlebnis auf Instagram:

https://www.instagram.com/zooerlebnis

Dieser Lazy River ist für mich wirklich absolut skurril in einem Zoo:
1. Man muss extra Badekleidung, Handtücher etc. einpacken und bei einem Tagesausflug hat man ja eh schon viel zu schleppen
2. Man muss ein gutes Stück der Besuchszeit opfern für diese Aktivität, obwohl es eh schon schwierig ist alles anzusehen
3. Dann treibt man da lang in seiner wenig bekleideten Form, während einem vom Besucherweg aus zugeschaut wird. Ich würde mich so unangenehm beobachtet fühlen? (Ist aber vllt ein persönliches Problem)

— @leopardeyes5575

Tretet dem Zoo-Erlebnis discord Server bei:

https://discord.gg/NfvFV5X4Wc

Moin. Tatsächlich war ich am 13.Feb 26 Im Burger Zoo in Arnheim. Dort gibt es unter Anderem eine Mangrovhalle mit frei Fliegern, Schmetterlingen, Manatee´s, etc.! Dort kann man gut sehen, wie die Pflanzen die Halle erobert haben. Es dauert leider eine Weile.
Wer es kleiner mag, aber nicht weniger beeindruckend, dem empfehle ich in Holland Pantropica. In sehr schön ausgebauten Hallen eines ehemaligen Orchideenzüchters profitieren die Pflanzen natürlich sehr von der Umgebung und dem Personal. Und auch Familien mit Kinder kommen da auf ihre Kosten (war ich am 15.Feb 26) Freiflieger, Schmetterlinge und ein fast handzahmer Toucan runden das Erlebnis neben vielen anderen Tieren sehr schön ab.
Sonst bleibt mir leider nur zu sagen, das der Wandel von "Betrachtungsstätten" zu wertvollen Zuchtanlagen, und dann leider hin zu Freizeitparks mit Tieren, genau unsere Schuld ist. Ich nehme mich da nicht aus. Wir wollen STAUNEN mit allen Sinnen, bespaßt werden, sonst kommen wir nicht wieder. Und Service an allen Ecken, damit der Umsatz stimmt.
Trotzdem schön zu sehen, das hier auch alles durchaus kritisch betrachtet wird. Danke dafür.
So..., ich gehe dann mal wieder zum Erdbeerhof ohne Erdbeeren, aber mit Kettenkarussell 😚

— @michaelito1592

More User Perspectives

@

Finde schon beim Planen sollte das Tierwohl immer an erster Stelle stehen , sonst macht ein Besuch im Zoo nicht wirklich Spaß.

@johanna1765
@

Du machst super Videos bitte hör nie damit auf.

@amyleon1
@

Danke für das Video und wir sind so gar nichz überzeugt von dieser Halle. Vorallem dieses Konzept mit Hotelzimmer und Wasserpark mit der Haltung der Tiere. Da wurde zuviele Kompromisse gemacht. Und dann auch noch diese Preise 🙈 Mal schauen ob es uns je dort hinzieht.

@andre-spasssamleben
@

Danke für den frühen Bericht. Ich sehe da gar kein Konzept, da werden Tiere aus verschiedenen Kontinenten nebeneinander in eine Halle gesetzt. Du hast etliche Schwachpunkte aufgezeigt. Welcher Zoo gibt dorthin überhaupt seine Tiere ab? Und die Hotelzimmer auf dem normalen Besucherweg, was soll das. Offene Hotelbalkone zu den Gehegen? Es gibt bestimmt genug dumme Leute die meinen werden, da könnte man ja die Tiere füttern oder nachts mit Taschenlampen da mal rein leuchten. Geht für mich gar nicht. Vielleicht reift das Konzept mit der Zeit etwas, aber vorerst muss ich mir das nicht ansehen.

@rickb8739
@

Ich will mich ja nicht beschweren aber das Englische Video geht 25 Sekunden länger. Leute wir werden hier vernachlässigt😉

@FcEditsHighlight
@

Timestamps wären immer ne gute Sache😅

@Freudentaumel2
@

Glaube das wäre nix für mich, mit Rollstuhl sind da soviel Stufen, sieht mal so aus im Video. Denke der Zoo, braucht noch locker 5 jahren, es nicht mehr, wie Baustelle aussieht. Was ich mich wundere wieso warst du noch nicht Zoo d'Amnéville. 😊

@Michael04.12
@

Potthässlich.

@JoernsgegenRechts
@

Man hätte das Geld besser in echte Tierschutzprojekte investieren können

@Davyid-c8r
@

Video top! Die Halle ein Flop! Leider verstehen sie nicht das es nicht ausreicht möglichst viele Tiere irgendwie reinzustopfen. Tierhaltungstechnisch ist Edenya überwiegend ein Totalausfall. Auch optisch macht es nicht wirklich viel her und die größte Fehlkonstruktion ist wohl der schwachsinnige "Lazy River". Die Fläche hätte besser genutzt werden können oder sogar Tieren wie den Seekühen zugänglich gemacht werden können, das wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal! Fakt ist sie haben 215mio versenkt und damit hätte man eine so viel bessere Halle bauen können. Die Entwicklung die Pairi Daiza nimmt, ist für mich persönlich leider keine gute.

@creatoremonseniore
@

Danke für das coole Video. Ich war noch nie in Pairi Daiza es steht aber definitiv auf meiner Bucketlist zumal ich nach dem Video wieder etwas skeptischer bin. Alleine was da ne Übernachtung kostet da kann man woanders ne ganze Woche bleiben 😳
Und wenn man so viel Asche für das alles ausgeben muss dann erwartet man halt auch das alles auf nem Top-Level ist vor allem die Tierhaltung. Ansonsten ist sowas dann einfach nur der Wind in den Segeln jedes Zoomkritikers und das auch vollkommen zurecht.
Meine liebste Tropenhalle ist Gondwanaland in Leipzig. Ich könnte da einfach Stunden verbringen, deswegen werde ich das dieses Jahr erstmal weglassen damit ich noch den Rest vom Zoo sehe 😂
Warst du eigentlich schon mal im Wildpark von Leipzig? Da bin ich wahrscheinlich nächste Woche und ich fand den immer schön. Wäre natürlich cool wenn man den auch mal irgendwann hier sehen könnte 😉
Grüße aus Halle 👋

@bigbendermaki7135
@

Hallo das Video zu Edenya finde ich gelungen. Du gehst mit geübten und auch kritischem Blick an die Sache heran. Ich werde trotzdem den Eindruck nicht los, dass es bei Edenya mehr um Masse als um Klasse geht. Für mich haben Hotelzimmer nichts in einer Tropenhalle im Zoo zu suchen. Ich hätte für dich noch eine Info zu Gondwana in Leipzig. Die Anlage der Zwergflusspferde lässt sich dort auch in zwei Bereiche teilen. Die für mich beste Tropenhalle ist Gondwana im Zoo Leipzig. Liebe Grüße von Frank aus Magdeburg

@frankschulenburg509
@

Das was ich bis jetzt in verschiedensten Berichten gesehen habe ist Tierhalterisch der schlechteste Neubau der letzten Jahre.
Alleine die doch sehr erschlagenen Dachkonstruktion finde ich nicht schön.
Auch die Gehege der zb Kleinsäuger sind unter dem normalen Standards

@DannySternberg
@

Hallo Martin wie immer sehr schönes Video. Ich hatte bereits das Glück Edenya live zu erleben und stimme dir auch zu 95% zu😉 und muss selbst sagen das es aus meiner Sicht zwischen Gobdwanaland und Edenya keinen großen Unterschied gibt welche besser ist, ich weiß das Pairi daiza wie schon gewohnt noch nachlegen wird und das Potential auf jeden Fall da ist.


PS: Nur als Tipp in Minute 3 ist Leipzig falsch geschrieben 😉

@TobiasMeuche
@

genau in leipzig sind die meiste tiere auch frei in der halle , und nicht alles in eizelnen gehegen untergebacht , also schlecht gedach schlecht gemacht weil ein zoo der fokus auf besocher setzt und nicht auf tiere und arztenschutz solte man besser nicht besuchen , es gibt für mich immer noch nichts vergleichbares oder was , was besser ist als leipzig

@Jankruse552
@

die gröste nicht wegen der fläche sonder die höhe von 24m leipzig ist nur 15m hoch höher kann man ein tropenhalle warscheoinlich garnicht bauen

@Jankruse552
@

Finde die Anlage für Faultiere genial! Würde ich auch gerne über den Rest sagen können…

@LeonK-27
@

Könnte mir vorstellen, dass die WG aus Quastenstachler, Fennek, Spornschildkröte und Zebramanguste eine Rotationsanlage wird.

@LeonK-27
@

Zwergflusspferdanlage, Ameisenbär etv.-Insel und auch Seekuh-Erlebnisbad sind eindrucksvolle Beispiele für Planung für das Foto, die Kulisse, da "Besuchererlebnis", nicht aber für das Tier. Von quasi allen Seiten einsehbar, keine Rückzugsorte, alles noch indoor im Trubel, wenig strukturierte Gehege mit aufwändigen Kulissen. Nimmt man die mal gedanklich bei Seite und ersetzt sie gedanklich durch Sichtbeton und Zäune, dann bleiben nur kleine einheitliche Plattformen und kahle Flächen übrig. Wie Center Parcs mit Dekotieren. Rückschritt und kein wirkliches Argument für Zoos...

@pege7578
@

Dschungel- und Wüstenhalle in einem. Gegensätzlicher geht es ja gar nicht. Die Bepflanzung wirkt auch als wäre sie von Baumarktgärtnern ausgeführt worden. Die kitschigen Figuren geben dem Ambiente den Rest. Die Zoo-Docs werden ihre Freude haben, wenn sich die Tiere die Kakteenstacheln eintreten. Wer möchte da bitte urlauben bei dem Trubel?

@Sash833
@

Hoffentlich wird bald frühling das in Leipzig eifrig weiter gebaut werden kann und mit etwas glück feuerland eröffnet wird...vg und danke für das video hier

@christiankronert432
@

Welches Zoo in Belgien gefällt dir am Meisten?

@FilipBarisic-s1v
@

Ich mag diese Kombination von Freizeitpark und Zoo nicht so sehr.

@j.d.8550
@

Das gleiche Video noch einmal auf deutsch, da kommt wochenlang nix und dann gleich doppelt 😊 Ich mag die Halle, ich finde es prima das es noch Zoos gibt welche solche Monsterprojekte stemmen können.

@MarcoHofmann-s1p
@

Kurze Frage Martin: Ich fahre dieses Jahr zu meinem Geburtstag (29.06.) nach Pairi Daiza und wollte fragen: Was hat sich außer Edenya noch da getan? Der chinesische Garten und der Klosterturm stehen hoffentlich noch, oder?

@chrisneustaedter6788
@

3:09 leiübzig ist crazy

@MelanieMahn-z3s
@

Typish Pari Daza. Viel Optik, wenig Substanz.

@hailgiratinathetruegod7564
@

Ich fände es auch komisch wenn ich mich in mein Hotelzimmer zurück ziehe um mich etwas zu erholen und dann höre ich aber die ganzen Besucher

@Fred8880
@

Ich kann jetzt schon sagen das mir die Halle gar nicht gefällt.

@Fred8880
@

Habe es beim Englischen Video ja schonmal geschrieben, aber das ist mehr Themenpark als Zoo, da sind ein paar unterirdische Entscheidungen gefallen

@Pertinax193A.D.
@

Meiner Meinung nach geht nichts über das Gondwanaland

@StealthyElephant1
@

Ganz ehrlich, ohne jetzt selbst schon da gewesen zu sein, für mich macht es durch die Kombination mit den Hotels und der großen Restauration den Eindruck von "Disneyland".

Vielleicht wird es ja ansprechender, wenn erst einmal die Pflanzen größer geworden sind, aber auch die Becken von den Haien und Seekühen sprechen mich durch ihre Künstlichkeit nicht an.

Ich bin bekennender Gondwanaland-Fan. 😊

@beateanders2023
@

Da muss ich auch mal hin 😀

@andreasq8412
@

Hey Martin,

Ich zeige meiner Verlobten gerne die tierfreundlichsten Zoos in Deutschland / im nahen Europa. Derzeit sind eindeutig der Burger's Zoo und der Gaiazoo bei uns auf den ersten Plätzen (dort habe ich sogar ihren Antrag bekommen).

Hättest du Empfehlungen für besonders haltungsstarke Zoos, die wir unbedingt besuchen sollten? 😊

@boshman11
@

Wirklich cooles Tropenhaus finde ich wirklich cool, dass du da warst muss ich mal schauen, ob ich da irgendwie jetzt auch noch mal das besuchen kann

@vincentberg6898
@

Mit welcher Kamera fotografierst und filmst du eigentlich?

@LeonK-27