free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
Spielewelten

Spielewelten

84,700 subscribers

👁 49,540 views

Die BESTEN Spiele des Jahres 1996

Video Overview & Insights

Ich blicke zurück auf das Spielejahr 1996 und spreche über alle wichtigen Spiele, die vor 30 Jahren erschienen sind und oftmals ganze Reihe gestartet oder sich als absolute Klassiker etabliert haben. Ist 1996 das BESTE Jahr für Videospiele gewesen? Finden wir es gemeinsam raus!

So viele Beat em up Spiele im Jahre 1996

— @mr.naturalgyno9977

Kapitel:

00:00:00 Intro

1996 - was ein Jahr. Gefühlt eines der wichtigsten in meinem "Videospiel-Dasein", habe ich dort angefangen alles bewusster wahrzunehmen. Im Juni 1996 den Saturn erhalten, den ich ein Jahr zuvor auf der IFA anspielen konnte. Der Saturn Splash Screen hat mich damals umgehauen. Sega Rally, Panzer Dragoon 2, Virtual On und Tomb Raider (mit dem ich als 10 jähriger irgendwie noch nix anfangen konnte) - verrückt. Hätte ich aber damals gewusst, wie es wirklich um Saturn und Sega stand. Wer weiß, ob ich mit nicht eher eine Playstation gekauft hätte. Aber klar, wenn man nur das Sega Magazin liest... 😂 erinnere mich sehr gerne an diese Zeit 🥲

— @t0bs7ar

00:01:09 Das Spielejahr 1996

00:03:05 Januar 1996

Bitte mehr von diesen Spielejahr Videos

— @romanrof4518

00:06:06 Februar 1996

00:13:43 März 1996

96 hat mir die Augen geöffnet, 98 war der Peak und mit der PS2 kam danach die perfekte Konsole.

— @dennissachse799

00:20:20 April 1996

00:24:58 Mai 1996

Super Mario 64 ist die Mutter aller bis heute erschienen 3D Games ❤🎉

— @Ickbinshier

00:28:50 Juni 1996

00:34:39 Juli 1996

Ein super Jahr für spiele

— @FivesCT--lj2rp

00:38:02 August 1996

00:42:19 September 1996

Richtig schönes Video, was viele Erinnerungen hervorgerufen hat. Danke für die Mühe und Arbeit!

— @LawDav

00:50:17 Oktober 1996

00:55:47 November 1996

1996 da bin ich geboren

— @becksy1996

01:05:28 Dezember 1996

ANFRAGEN PER MAIL:

🎉🎉🎉

— @Eduardoloco1

spielewelten@ng-influence.de

Werde Teil der Spielewelten-Familie:

Schon heftig, ich war damals 10 Jahre alt und noch auf dem Super Nintendo unterwegs. Und das alles in nur einem Jahr!

— @TGT_TheGameTechnician

► Zweitkanal: https://www.youtube.com/@Andy-zockt

► Podcast: https://controllerpoesie.de

Kann mich bitte jemand erlösen und sagen, welches Theme immer bei den Szenenübergängen gespielt wird :D

— @DominikRicker

► Patreon: https://patreon.com/spielewelten

► Instagram: https://instagram.com/andy_spielewelten

Hut ab Andi, Respekt für die viele Arbeit die du dir hier bei dieser Zusammenfassung des Jahres 1996 gemacht hast

— @RiverBankViking

► Brandneuer privater Insta-Kanal: https://instagram.com/innaandrej

► Twitter: https://twitter.com/spiele_welten

Ich mag diese Videoreihe wirklich sehr, wirklich toll gemacht. Wirklich toll, was damals alles herauskam, das war einfach eine magische Zeit.

Was echt krass damals war, dass wir viele Spiele einfach nicht bekamen oder immer mit deutlichem Abstand, so dass ich viele Spiele gar nicht mit 1996 in Verbindung bringen kann. Aber gut, als Kind hatten wir ja auch trotz Videothek und lieben Eltern nur auf einen super kleinen Anteil solcher Spiele Zugriff und haben ja auch viele ältere Spiele geliehen.

Für mich ging es damals 1997 erst so richtig los und Wild Arms und Final Fantasy 7 brachten mich dann zu den RPGs.

— @polarized8708

#spielewelten #1996gaming #rückblick

Star Wars Shadows of the Empire... man so viele geile Titel. 1997 und 1998 hab ich mein Taschengeld nur für N64 Spiele ausgegeben

— @scuferia7373

More User Perspectives

@

Das erste mal Super Mario, Wave Race und Zelda auf N64, das war eine Erfahrung die man nie wieder vergisst. Von der 2D in die 3D Welt, ich werds nie vergessen.

@scuferia7373
@

Die Siedler 1 und 2 waren Kult als Kind. Spiele es heute noch hin und wieder.

@scuferia7373
@

Ganz tolles Video. Wo ist die Zeit geblieben, ich will zurück in meine unbeschwerten 90er als Baujahr 1987. Pokemon auf dem Gameboy und auch auf der N64 in der Grundschulzeit, ein Highlight.

@scuferia7373
@

Ein richtig interessanter Beitrag, der mich zurück in diese Zeit versetzt. Irgendwie sehe ich den Beitrag mit einem weinenden Auge, weil ich diese Zeit vermisse. Schöne und unbeschwerte Zeit.

@TheMatze_1986
@

Es ist 1996.................

@Mazzlepazzle
@

War ein tolles Jahr, bei dem es so langsam mit dem "Core-Gaming" losging bei mir. Hab die PS 1 zu Weihnachten bekommen mit Crash Bandicoot. Später folgten dann Resi und Tomb Raider. Viele Grundsteine wurden damals gelegt. Wahnsinn, wie lange das alles schon her ist. Liebe Grüße

@Valedor1984
@

Hatte damals den Saturn, Endgeil damals. Guardian Heros, Thunderhawk 2, Dragon Force oder Mystaria, was eine tolle Zeit. ❤

@MrKai1207
@

war es nicht pokemon rot und blau?

@dlyfreak
@

Wie immer ein super recherchiertes und zusammengestelltes Video von Dir. 💪🏻 Meine Highlights 1996 waren: Guardian Heroes, Mario (Kart) 64, Die Hard Arcade, Soul Calibur und Scud Race. Als damals (leider nie war gewordene) Gerüchte aufkamen, dass das Spiel auf Dreamcast erscheinen sollte, sind meine Freunde und ich förmlich ausgerastet. Zum Glück kann man es heute per Emulation auf dem PC in 4K und 120 FPS zocken. 🤩

@_Gabba_Gandalf
@

12:05 Mewtwo vs. Ratzfratz war ehrenlos 😂
Geiles Video Andy! Bin 96 Jahrgang aber durch die großen Brüder, genau mit diesen Spielen groß geworden:)

@nerdbros96
@

Also Star Wars: The Dark Forces finde ich persönlich deutlich besser als Disruptor. Es ist zwar nicht der beste Ego-Shooter der PS1, dafür halte ich den Port von Quake 2, aber besser als Disruptor war es schon...

P.S.: Obwohl ich Star Wars zwar nur mag, ist Shadows of the Empire das geilste Spiel. Ich habe mir damals Turok gewünscht, bekam aber dieses. Bereut habe ich das nie. So viele schöne Erinnerungen.

@lopes8631
@

Ich liebe deinen Kanal seitdem du wieder zurück bist.
Wenn ich YouTube öffne kucke ich immer zuerst ob bei dir ein neues Video erschienen ist❤

@lukasf.8573
@

Top Video, mit 15 Jahren hab ich damals meine Jugend mega genossen. Richtig Gänsehaut bekommen wenn bestimmte Titel im Video auftauchten.

@K1ngNeo
@

Captain Quazar habe ich als Dos-Game noch für den PC.

Die einzigen 3DO Spiele die ich hatte waren Po'ed und Another World. Die haben ich natürlich noch.

Alien Trilogy besitze ich auf PS1, Saturn und PC. Ist auch eines der ganz wenigen Spiele wo ich die zensierte Fassung besser finde weil man hier bis auf wenige Ausnahmen nur gegen Aliens kämpft, in der unzensierten Fassung kämpfte man sehr viel gegen Weyland-Yutani Söldner, das passte für mich aber irgendwie nie zu einem Alienspiel.

Resident Evil und Destruction Derby waren die Gründe warum ich eine PlayStation haben wollte. Allerdings waren das nicht meine ersten Spiele, ich bekam 1996 eine gebrauchte PlayStation zu Weihnachten mit den Spielen Fade to Black, Battle Arena Toshinden und Ride Racer. Mein erstes selbst gekauftes Spiel war Blood Omen Legacy of Kain, danach kamen Destruction Derby, Resident Evil. Später dann noch Steel Harbinger, Tekken, Alien Trilogy, Rapid Reload, In the Hunt, Project Raiden, Tomb Raider und der Reinfall Lone Soldier und das auch noch als geschnittene Robot-Version, dachte es wäre so etwas wie Super Probotector nur halt in 3D, das war es natürlich nicht, hatte es dennoch mehrfach durchgespielt damals. Habe alles heute noch und ja, es läuft alles noch und ist gut erhalten.

Die Hard Trilogy war so herrlich bösartig bei der Gewalt, ich sage nur Scheibenwischer. Das es indiziert wurde verwundert absolut nicht.

Exhumed/Powerslave habe ich auch geliebt neben Alien Trillogy und Disruptor. Alle Spiele landen heute noch ab und an in das PlayStation Laufwerk. Hexen und Final Doom waren für mich okay aber konnten mich nicht annährernd so begeistern. Das beste FPS auf PSOne war und ist für mich Quake 2.
Es war schade das FPS nur Anfangs ein Thema auf der PSOne war, später gab es kaum noch weitere Spiele des Genre auf der kleinen grauen Kiste.

Baphomets Fluch, eines meiner Lieblingsspiele bis heute.

Vandal Hearts liebe ich auch immer noch, vor allen die Zehnmeterblutfontänen, deshalb hatte es auch ein USK 18 Siegel. Teil 2 ist auch super.

Destruction Derby 2, pure Liebe. Alleine die Demo hunderte male gespielt bis man endlich die Vollversion in Händen hielt.

Command & Conquer, dazu sage ich nur: LANG LEBE KAIN!

Wild Arms, die Intromusik, Legende!

@Megatron_Leader_of_Cybertron
@

96 verbinde ich immer so krass mit Quake. Gute alte Zeit 😢

@Kdkdkikdk
@

Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag ^^

@ElijahSanDiego
@

Wie sieht es beim Full-Set aus !?
1996 Ist 30 Jahre her ?! WTF :(

@ElijahSanDiego
@

😍😍😍

@nata-8580
@

Danke!

@zerostar90s
@

Yeeeees ein neues Video von besten aus Deutschland..... watch now

@tommygun9428
@

Mega Video. Einmal in die Kindheit und zurück. Bitte 97 98 und 99 auch noch.

@marcelreichard9443
@

Es ist nicht "Ai Di" sondern "it" Software. Schönes Video, erinnert mich an die gute alte Zeit (42).

@pdude83
@

Hey Andy. Woa, ein wirklich cooles Video von dir . Danke dafür. Damit hast du mir auch ein zwei Games in Erinnerung gebracht, die ich schon wieder vergessen hatte. 1996 hatte durchaus richtig gute Kracher auf den Markt gespült, doch bin ich , wenn ich mir ein Jahr, rein gedanklich aussuchen müsste, im Jahr 1998. Zumindest habe ich aus der Erinnerung hier sehr gute Releases im Kopf. Beste Grüße - Gamecollector

@gamecollector986
@

Und wieder ein gutes Stück Meisterleistung🎉🎉🎉

@dicken991
@

Und bevor ihr mich jetzt "Hater" schimpft, was ich nicht bin, hört einfach nochmal genau hin! Uuuhhh, das reimt sich 😊

@DonGonjo
@

Krass! Da hat er einfach Audio K.I. mit seiner Stimme trainiert und lässt die jetzt machen...^^

@DonGonjo
@

Mal wieder ein Fest

@vieraeugigerZyklop
@

Wieder ein tolles Video! Leider mittlerweile auch mit sehr viel Werbung dazwischen. Aber trotzdem, super Video!

@NeoNoirStyle
@

Mario RPG war das erste , das ich auf dem Mini SNES durchspielte , weil ich früher soviel davon hörte ... Soviel ich weiss , musste man entweder ein US oder Japan SNES mit Spiel der gleichen Länderkennung haben , da über Adapter oft Spielstände verliren gingen oder das Game abstürzte .

Eins der geilsten Spielerlebnisse neihes Lebens 😊❤

Ja , und zu Resi muss man nichts sagen ❤❤❤

@axk637
@

Wild Arms auf der PS1 ist so gut und gleichzeitig so overlooked. Kann das Spiel nur jeden empfehlen. Ist wirklich großartig

@stevesmith8026
@

Panzer dragoon zwei hab ich inhaliert, hatte dann 100% Abschussrate. Hab es letztens wieder gespielt und bin nicht bis zum Ende gekommen 😅

@TheKunde92
@

Geil!!!!

@blablq63
@

Bro geno wird englisch ausgesprochen

@Kid-nq2ox
@

45:25 Formula One hatte ich mir damals gekauft und fand es echt stark.

@stillill3375
@

Sehr Cooler Rückblick auf das Jahr 1996 da war ich 10 Jahre alt. Und für mich war Motor Toon 2 ein Spiel was ich sehr oft gespielt habe und habe es geschafft alle Gps zu gewinnen das war echt hart. Die Lok war mein lieblings Fahrzeug

@sebidinhogaucho6994
@

Geiles Video Andy. Tolle reise zurück in meine Jugend und die beste Gaming Zeit ever❤❤

@Outtrigger82