free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
LITERATUR IST ALLES

LITERATUR IST ALLES

35,900 subscribers

👁 6,045 views

Das vergessene Meisterwerk

Video Overview & Insights

Er hat mit den „Zimtläden“ sein Licht in unsere Welt gebracht, um von uns vergessen zu werden: Bruno Schulz. Jetzt ist er wieder bei uns. Und bleibt.

Wenn Ihr mich unterstützen wollt, könnt Ihr das hier gerne tun:

https://www.chbeck.de/autor/?authorid=576533642

https://www.patreon.com/literaturistalles

— @LITERATURISTALLES

Bruno Schulz (geboren am 12. Juli 1892 in Drohobycz, Galizien, Österreich-Ungarn, heute Ukraine; erschossen im Drohobyczer Ghetto am 19. November 1942 ebenda) war ein polnischer Schriftsteller, Literaturkritiker, Graphiker, Zeichner und Opfer des Holocaust. (Quelle: Wikipedia)

#literatur

Bruno Schulz und Kafka hätten sich sicher blendend verstanden!

— @67fgh45fgh

#lesenswert

#bücher

Danke für dies widerständige Video. Liebe Bruno Schulz , die Sinnlichkeit seiner Sprache erinnert mich an Grass und Jean Paul. Auch sein wunderbarer Anarchismus.Mit Kafka hat seine Sprache meiner Ansicht nach nicht viel gemein.Aber es geht nicht nur um Onkel C.sondern auch um jüdisches Leben und Kultur bzw. ihrer Enge.Und seine Erzählkunst rührt mich zutiefst.Was für ein Sturm der Phantasie und grotesker Humor. Wünsche mir so ein Video über Clarice Lispector, mein geliebtes "Teufelsweib".Wär das möglich???

— @silvelinschroter8648

#lesen

#markusgasser

Tragisch das Schicksal so einer brillianten Person!

— @zehenwarmer5772

#literaturistalles

#lesenmachtglücklich

Danke, dass endlich des armen Bruno Schulz gedacht wird. Sein Ende ist beschämend. Er war Sklave eines gebildeten SS Bonzen. Nach einem Streit mir einem anderen gebildeten SS-Bonzen wurde er von diesem abgeknallt. So rächte sich der Andere. Ob die beiden Herrenmenschen Germanisten waren, weiß ich nicht, es ist aber durchaus möglich.

— @klauda7346

#review

#buchempfehlung

Was für eine WAHNSINNSARIE wieder für den "vergessenen" BRUNO SCHULZ.
Vergessen?
Ne - noch gar nie was gehört von...

Wie könnten wir Literaturobsessiven nur überleben in den stinkenden und vergifteten Nebeln der "Feuilletons" unserer zeitgenössischen "QUALITÄTSMEDIEN' -
wenn wir nicht das Internet mit all seinen vielen grossartigen, zwangsweise selbst ernannten LITERATUR VERMITTLERN hätten - angeführt von ihrem unbestrittenen ̀Anführer an vorderster Front: MARKUS GASSER dem ERSTEN !

PS: Die "Zimtläden" soeben bestellt. DAS MUSS ja wieder eine BOMBE werden, die uns um den verdienten Schlaf bringen wird ! Und wer ist SCHULD daran ?! Ja, wer wohl. Wie immer: Der MARKUS GASSER natürlich !!

— @markuswyser9722

COPYRIGHT THUMBNAIL FOTOMOTIV GIAN MARCO CASTELBERG

Literatur ist Alles. Mit Markus Gasser.

Bruno Schulz war auch ein begnadeter Zeichner. Ich habe mir immer vorgestellt, wie gut er die Texte von Kafka in Illustrationen umgesetzt hätte, er hätte Hans Fronius übertroffen.
Immerhin hat Schulz Kafka ins Polnische übersetzt.

— @maremateo3418

Unterstützt L.I.A.:

https://www.chbeck.de/autor/?authorid=576533642

Zufall den zu schildern mir fast peinlich ist. Vor einer Stunde nahm ich "die Zimtläden" in der Hand. Es lag schon drei Tage auf dem Schreibtisch, als Auswahl was ich zunächst zu lesen beabsichtige, die Wahl war zwischen Camilo José Cela "Pascual Duartes Familie" und Dincer Gücyeter "Unser Deutschland Märchen". Wie gesagt entschied ich mich für Bruno Schulz. Ich brauchte fast eine Stunde für den "August" : wiederholte Sätze mehrfach, las laut vor mich hin, ein befremdlicher Genuss überkam mich, kommentierte mit "uff !!!" Und brauchte eine Pause. Sah ihr Beitrag und klickte, sie wehten mit dem Buch vor der Kamera, ich las nur Bruno und glaubte es nicht. Entschuldigung aber ich werde Ihren Beitrag erst ansehen wenn ich das Buch beendet habe. Trotzdem ein frühes Like.

— @Pajo100

https://www.patreon.com/literaturistalles

Bücher von Markus Gasser:

Wie schön, ich liebe Bruno Schulz! Man muss ihn laut lesen und sich den Klang und Rhythmus auf der Zunge zergehen lassen, wie die vollreifen Weichseln im „August“. Man hört, sieht, riecht, schmeckt, fühlt… seine sinnliche Sprache - wie hat er es nur gemacht?

— @maremateo3418

"Lil"

Wie immer grandios und ein Genuss für die Ohren und den Geist! ❤❤❤

— @benbolt8849

"Die Verschwörung der Krähen"

"Die Launen der Liebe"

"Das Sanatorium zur Sanduhr" von Bruno Schulz und 1973 genial verfilmt von Wojciech Jerzy Has

— @photosportsman

"Eine Weltgeschichte in 33 Romanen"

Vielen Dank! Noch nie von Buch & Autor gehört, muss mir aber unbedingt die Zeit nehmen die Zimtläden zu lesen.

— @hanswissmeyer9950

"Das Buch der Bücher für die Insel"

"Das Königreich im Meer: Daniel Kehlmanns Geheimnis"

Tolles Video! Die Zimtläden sind tatsächlich ein außergewöhnliches Werk schön, dass sie hier vorgestellt werden.
Zwei Gedanken möchte ich ergänzen, die mich bei Bruno Schulz immer beschäftigen:
Der Begriff „Schutz“ fühlt sich für mich falsch an. Landau hielt Schulz nur so lange am Leben, wie er ihn als Maler gebrauchen konnte. In Wirklichkeit musste Schulz für Landau Wandbilder malen und erhielt dafür zusätzliche Lebensmittelrationen. Das war kein Schutz, sondern ein Überleben in völliger Abhängigkeit und unter ständiger Todesdrohung.

Zum Tod: Schulz wurde am 19. November 1942 auf offener Straße erschossen, vermutlich von SS-Offizier Karl Günther. Nach den überlieferten Berichten hatte Landau kurz zuvor Günthers Zahnarzt Adolf Löw getötet. Günthers Reaktion darauf soll gewesen sein: „Du hast meinen Juden getötet, ich habe deinen getötet.“
Diese Geschichte gehört für mich untrennbar zu Schulz dazu weil sie zeigt, wie zufällig und absurd sein Überleben bis dahin gewesen war.

— @Liahope19

More User Perspectives

@

Bin momentan auf Sommerferien, aber nachher sehe ich es an! Bin gespannt!

@guenthersteiner1935
@

Ist zwar nicht unbekannt, aber wegen des Thumbnails dachte ich es wird Ada von Nabokov. Dann ist mir ihre Rezension dazu eingefallen😅

@Syrox1I
@

So völlig vergessen war es nicht, bei uns stand es immerhin Im Buchregal und ich habe es gelesen. (80er Jahre in der DDR)

@miralonda
@

yaaaaay! Endlich ein neues Video! Habe noch nie von Schulz gehört, bin schon sehr gespannt!

@adriankarolla898
@

✨💕💖💕✨

@rumozamonien8162