free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
SWR

SWR

679,000 subscribers

👁 17,248 views

Das stört Landwirte I Zur Sache! Baden-Württemberg

Video Overview & Insights

Seit sieben Generationen gibt es den Seidtenhof im Schwarzwald. Chef Mario Zimmermann steht unter Druck: Er muss immer mehr Auflagen erfüllen, gleichzeitig ist es schwer mit der Landwirtschaft Geld zu verdienen, obwohl der Bio-Betrieb auf mehreren Standbeinen steht. Karl-Eugen Kühnle aus Ulm war bis vor kurzem ebenfalls Bio-Milchbauer. Weil er eine Weiderichtlinie der EU nicht mehr erfüllen kann, hat er den Betrieb wieder auf konventionelle Landwirtschaft umgestellt und kämpft jetzt mit niedrigen Milchpreisen. Wie viel Bürokratie können Bauern tragen?

Das Getreide soll aus der Ukraine,
Fleisch, Gemüse und Obst aus Südamerika kommen, mindere Qualität, ohne störende Umweltvorschriften.🌈💚💡

— @Milchstraßentyp

Das ist ein Beitrag aus dem landespolitischen SWR-Magazin „Zur Sache Baden-Württemberg“ vom 18.06.2026. Die komplette Sendung und die ganze Debatte rund um das Thema findet Ihr unter diesem Link in der ARD-Mediathek: www.ardmediathek.de/sendung/zur-sache-baden-wuerttemberg/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8zNDk4MjA2

📍🏙📺 Willkommen beim Südwestrundfunk 📍🏙📺

Am besten machen alle Landwirte zu. Dann kommt alles aus Südamerika und die können dann da drüben Pestizide, Antibiotika und irgendwann Preise draufhauen, bis dem deutschen Öko-Michel vom überteuerten Asado Steak die resistenten Schwammerl aus den Ohren wachsen.

— @DerWeiseWisser

Hier erwarten euch täglich neue Videos, aus dem Südwesten und der ganzen Welt. Ob persönliche Geschichten von Menschen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, Informationen zu Politik und Gesellschaft, Kulinarik oder Kultur - hochwertige Information und beste Unterhaltung sind garantiert.

Wir freuen uns über den Austausch mit euch und auf eine sachliche Diskussion. Das funktioniert am besten durch einen respektvollen Umgang miteinander.

Eine Biokuh muss eben auf der Weide stehen und nicht im Stall Punkt

— @1urpilsbitte

❤️Abonniert diesen Kanal: https://1.ard.de/swrytabo

📖 Unsere Netiquette: https://www.swr.de/netiquette

@SWR: Meine Frau und ich leben ebenfalls im Nordschwarzwald, gar nicht weit entfernt von Mario. Wir haben uns im Nebenerwerb selbstständig gemacht und halten mit unseren Schafen und Ziegen die Landschaft offen – auf Flächen, die von den örtlichen Landwirten bereits aufgegeben wurden. Gegründet haben wir 2024, und jetzt, im Jahr 2026, stellen wir aus voller Überzeugung auf Bio um.

Doch der Naturschutz erstickt biologisch wirtschaftende Betriebe, die eine maximale Weidehaltung anstreben müssen, mittlerweile im Keim.

Wir bewirtschaften 21 Hektar Grünland sowie 2 Hektar Wald und versuchen seit zwei Jahren vergeblich, eine verlässliche Aussage für unsere Stallplanung zu bekommen. Obwohl wir als letzter verbleibender Betrieb die hiesigen Wiesen pflegen und offenhalten wollen, verweigert uns der Naturschutz die nötige Planungssicherheit für den Bau eines Stalls und einer Futterlagermöglichkeit. Stattdessen sollten wir zunächst die vollen Planungskosten von rund 15.000 bis 20.000 Euro komplett vorstrecken. Zudem greifen auf all unseren eigenen Flächen starre Gesetze: Obwohl diese direkt an unseren Hof grenzen und wir kaum Platz zum Wirtschaften haben, müssten wir erst andernorts Ausgleichsflächen mit demselben Status schaffen, die sich ebenfalls in unserem Besitz befinden. Das ist weder planbar noch wirtschaftlich stemmbar.

Ein aktuelles Beispiel aus diesem Jahr zeigt die Absurdität: Wir wollten für unsere Tiere mobile Weidezelte über die LEADER-Gruppe Nordschwarzwald fördern lassen. Als Bio-Betrieb sind wir dem Tierwohl verpflichtet und müssen Beschattungen sowie – vor allem für Ziegen bei Starkwetterereignissen – trockene Unterstände gewährleisten. Die Förderung wurde uns zunächst bewilligt und sogar schon in der Zeitung und im Gemeinderat publik gemacht. Nachträglich wurden dann jedoch von der Naturschutzbehörde Freudenstadt derart überbordende bürokratische Hürden aufgebaut, dass die gesamte Förderung rückabgewickelt werden musste.
Paradoxerweise arbeiten wir an der Grenze zwischen zwei Landkreisen: Der Landkreis Rottweil sowie die Landschaftserhaltungsverbände haben sich sogar mit Gutachten und Empfehlungsschreiben für unser Beweidungsprojekt ausgesprochen, da sie froh um jeden sind, der diese Flächen überhaupt noch bewirtschaftet.

Mario bringt es auf den Punkt: Wir stehen das ganze Jahr über draußen – oft bis spät in die Nacht, bei Kälte, Nässe und unter extremer körperlicher Anstrengung. Diese bürokratischen Vorgaben und die drastische Reduktion der Pflegezuschüsse um 75 % in diesem Jahr sind ein Schlag ins Gesicht. So wird es uns fast unmöglich gemacht, noch wirtschaftlich zu arbeiten und den Tieren die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen.

https://www.instagram.com/naturerlebnis_strohlochhof/

— @NikolaiFichtner

📺 Mehr in der Mediathek: https://ardmediathek.de

📝 Impressum: https://www.swr.de/impressum/

Wie die Tiere aussehen ist jetzt nicht entscheidend,
die Gesetze müssen eingehalten werden.
(Aussage Amtstierarzt)
Das ist Deutschland.....

— @dkj3464

🔏 Datenschutzerklärung: https://www.swr.de/datenschutz

✅ SWR – Mit unseren unabhängigen Angeboten bieten wir allen Menschen im Südwesten Orientierung, Heimat und Geborgenheit ✅

Warum beschweren sich die Landwirte?? Sie haben die ganzen eu Auflagen doch selber gewählt ( cdu fdp...) Also zurück lehnen und das Ergebnis genießen....

— @Hannes1256

___

#SWR #Agrar #Landwirt

Hab neulich gehört, daß die Discounter bei Schweinefleisch die Produkte aus höheren Haltungsformklassen nicht oder kaum absetzen können. Die Landwirte, die jetzt viel Geld für bessere Haltungsklassen investiert haben, werden sich solche Investitionen in Zukunft zweimal überlegen.....sofern sie nicht pleite gehen.

— @manfredmuller2925

More User Perspectives

@

Landwirtschaft ist lebensbasis! es ist traurig, wie manche hier sich abfällig gegenüber der Landwirtschaft äußern. geht ein Betrieb, ist die Möglichkeit landwirtschaftliche Produkte hier in diesen kleinteiligen Strukturen zu produzieren für immer verschwunden. Das ist in vielen Gewerben und oft im Handwerk anders, da man in der Landwirtschaft viel mehr Kapital einbringen muss.

@user-qp5gv9vd2o
@

Weiterhin Altparteien wählen, dann wird alles besser😂😂!

@michaelbreul4612
@

das zweite beispiel zeigt eigentlich, dass das BIO siegel eine farce ist - zurecht soll diese milch nicht mehr als BIO verkauft werden können. in den 15 jahren hätte er sich auch was überlegen können, wenn er wirklich am BIO-standard festhalten möchte.

@brutetriple8637
@

"Seinen Kühen geht es gut, da ist er sich sicher".... Die Kühe haben vlt. 5 m² und kein Grün. Das ist Lebensverachtend.

@Etazdle_mach_mer_ebbes
@

Steinmeier: “Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”

@mr.market4184
@

Landwirte sind die größten Jammerlappen im Wirtschaftsleben. Abgesehen davon, dass sie für einen großen Teil der Umweltverschmutzung und -zerstörung verantwortlich sind. Und wenn sie über Bürokratie jammern: Einen Großteil davon hat die Bauernlobby zugunsten der Großbetriebe durchgedrückt. Statt mit kriminellen Aktionen (die von unserer rechten Regierung leider toleriert werden) das Land zu erpressen, sollten sie sich mal an die eigene Nase fassen. Und ein "Bio-Bauer", der es normal findet, dass seine Kühe keine Weide haben? Wie verquer kann man denken, um das nicht absurd zu finden? Die konventionelle Landwirtschaft muss verboten werden, es ist auch schon lange erwiesen, dass man mit naturverträglicher LW (das muss kein Bio sein) denselben Gewinn erwirtschaften kann.

@carstenjost2583
@

weiß nicht warum die Bauern jetzt immer noch jammern, haben doch jetzt die Dieselsubvention wieder

@ClimateChangeDoesntBargain
@

Warum wird so einseitig berichtet?
Es wird von sinnlosen Vorschriften geredet und dann irgendeine EU Verordnung erwähnt, aber null auf die Hintergründe der Verordnung eingegangen.
Damit man sich eine informierte Meinung bilden kann, wäre das aber das mindeste

@ClimateChangeDoesntBargain
@

Der mit seinen Kühen gönnt diesen ja nicht mal das Stückchen Rasen vor seinem Hof. Das der sich nicht mehr als BIO vermarkten darf finde ich schon Richtig das Passt halt nicht.

@schlimmerfinger4419
@

Ich bin mir persönlich sehr sehr sicher, dass es sich hier um die massiven Nebenwirkungen von Planwirtschaft handelt und der Anmaßung von Wissen durch zentrale Planer, die zwangsläufig die Kontrolle verloren haben. DDR 2.0 Experiment. Die Mengen sind überdehnt, der Preis hat keine Funktion mehr, Grenzkosten interessieren keinen. Zahlungsbereitschaften sind fixiert und jede Abweichung führt zum Verlust von Subventionen, die den Schrott da noch am Laufen halten. Die in Berlin und Brüssel kennen halt nicht jeden Landwirt persönlich, da passiert zwangsläufig so ein Schwachsinn. Als Krönung davon treten dann noch Kartelle auf im Lebensmitteleinzelhandel.

@moppelkotze4992
@

So ganz verstehe ich das Problem des Bauern mit Weideland-Milch ohne Weide nicht. Ist das wie bei mir, wenn ich mich beschwere, dass ich keine eAuto-Subventionierung bekomme, weil ich mangels Stellplatz kein eAuto kaufen kann?

@hendrik834
@

Bürokratie ist schlimmer als ein paar Tage Sonnenschein ( Klimawandel )!

@kaffeesüchtig
@

Liebe Landwirte es bewahrheitet sich aufs Neue, die Grünen mögen euch einfach nicht. Seit über 12 Jahren wird BW von Grünen regiert und jetzt habt ihr sogar einen ehemaligen Landwirtschaftsminischter, als Minischterpresident, der jetzt euer schönes Land beackert.

@edefuchs7085
@

Also ob es jemandem auffallen würde, wenn dem Kollegen da ein paar Sack Samen mit besseren Gräsern aus der Tasche fallen würden🤭

@Freudentaumel2
@

der argumentation vom zweiten landwirt kann ich nicht folgen. zuvor mit "ausnahmegenehmigung" ging es auch ohne weide und jetzt "ganz plötzlich" nach 15 jahren wundert er sich, dass er probleme bekommt...

@termitolaus
@

Etwas unter einem Label zu vermarkten, dessen Voraussetzungen man nicht erfüllt, hat man früher Betrug genannt. Heute sieht man sich wohl dagegen als Opfer, wenn es einem untersagt wird.

@sorenludwig3978
@

Dass der Großteil der Menschen, trotz aller ethischen Alternativen weiterhin Tiere ausbeuten, ist eine ethische Katastrophe!
Die größte und wichtigste Prüfung im Leben: Ein Lebewesen ist schwächer als du, was machst du? Beschützt du dieses unschuldige Lebewesen oder missbrauchst du deine Macht?

Wer Mitgefühl über Geschmack und Vergnügen stellt, ist ein guter Mensch.

Wer seine Macht missbraucht ist ein schlechter Mensch. Punkt.

@PleaseWatchDominion
@

Weide muss sein, Stallhaltung zu 100% sollte gänzlich verboten werden. Was hat das bitte mit LANDwirtschat zu tun.

@hinweg3200
@

Die EU ist der größte Schwachsinn!

@Bauer_mit_Traktor
@

Viele Bauern in Deutschland gehen . Sie gehen leise , weil das von der Politik gewünscht ist.
Schon seit den 80-er Jahren ist das tatsächliche Bestreben der Politik in diesem Land
möglichst viele Lebensmittel zu importieren und dafür Industrieprodukte zu exportieren !
Eine Politik die an Dummheit und Verantwortungslosigkeit nicht zu überbieten ist !
Das ist nicht nur Politik der Grüninnen gewesen . Was aber unstreitbar ist , ist die Tatsache
das linksgrün versüffte Politik schon seit Künast die Landwirtschafts-Politik in Deutschland
und der EU prägt .
Ideologie getriebene Umwelt - und Tierschutzstandards und völlig enthemmte Bürokraten
nehmen vielen Bauern die Lust .
Das was seit 40 Jahren von euren Altparteien durch ihr Tun bestellt wurde bekommt ihr
jetzt geliefert.
Der Bericht wurde sehr gut gemacht , mal ein Lob an die öffentlich rechtlichen !

@oberlander2464
@

Also wir kaufen ausschließlich Direktvermarktung und sind außerdem in einer Verbrauchergemeinschaft aktiv - bezahlen Monatsbeitrag und leisten ein paar Stunden. Die Mitarbeit ist besonders für Kinder schön und lehrreich. Der Milchpreis ist selbstverständlich unverschämt niedrig und ich finde es vollkommen okay als Konsument über 2 Euro netto pro Liter zu bezahlen. In der Direktvermarktung kommt man so sicherlich auch für den Landwirt zu einem guten Preis. Bio Labels von großen Ketten wie Lidl usw sehe ich sehr skeptisch aber die Diskussion über Weidehaltung für Biomilch kann ich auch nicht mehr hören. Für mich selbstverständlich und unverständlich warum der Landwirt in dem Bericht eine Sondergenehmigung hatte. „Seinen Tieren geht es gut, da ist er sich sicher“ Sorry aber diese Gefühls-Evidenz würde mir in meinem medizinischen Berufsfeld zum Glück direkt um die Ohren fliegen 😅

@tobicostigan1559
@

Sorry aber Kühe die nur im Stall Leben haben mit Bio eben echt Nix am Hut, da kann das Futter und der Stall noch so gut sein…

@hannes2289
@

Haben Landwirte keine Kosten oder verwechselt hier jemand Umsatz und Verdienst? Im Beitrag heißt es, früher habe er 65 Cent pro Liter verdient, jetzt nur noch 38 Cent. Fakt ist aber leider, dass er nur 65 bzw 38 Cent je Liter erhielt bzw erhält. Vom Umsatz gehen aber noch Kosten ab, lieber Redakteur. Verdienst ist da vielleicht gar nichts mehr oder ein paar Cent. So wird ein falsches Bild vermittelt und der Zuschauer bekommt ein völlig unrealistisches Bild vom Verdienst des Landwirts an seiner Milch.

@grundinvestor6639
@

Ja gut das ist halt nen Hof mit ein bisschen Wiese :D Soll er halt die eine Einfahrt zu machen dann könnte man daraus ja ne Weide machen? Wenn man das legitimiert beschwert sich der nächste wieder, dass "Weide" so kompliziert definiert ist.

@beredan8321
@

Grünes Landwirtschaftswunder. Bestellt und geliefert.

@lazyhunk2
@

Unschuldige Mitlebewesen ausbeuten, die von ihrem Wesen so unschuldig wie Kinder sind und sich dann selber auch noch als Opfer zelebrieren.

@PleaseWatchDominion
@

Tiere müssen gut behandelt werden !❤

@Dontworrybehappy-p7p
@

Die Bauern heulen immer haben aber die neuesten Fahrzeuge für Zug Millionen.

@Maultasche-s1t
@

Nein , vieles was sich Bürokrat ausdenkt is ; Lebensberechtjngsschein ...

Die Frage vom Amt wieviel ha Gülle ich auf Grünland mit dem Grubber ausbringe ! Grünland hat ein Umbruchsverbot !!!! Also garnix. KOMPETENZ hätte fiese Frage vermieden !!!

@andreasmaier8062
@

„Am Ende sollen die noch froh sein um Leute wie mich“…. Was für ein arroganter Typ. Immer wieder haarsträubend wie Landwirte sich als eigene Kaste sehen die tun und lassen kann was sie will. Dieser man hat ein problematisches Verständnis unserer Gesellschaft.

@Hallöchen-b3l
@

Ich hole nur Eier von meiner Physiotherapeutin. Die eigene Hühner hat 🙂

@Frei-Wild-Fan-Rollstuhl
@

Wie wäre es mit:
- Das stört Ingenieure
- Das stört Krankenschwestern
- Das stört Polizisten

Meint Ihr denn, in diesen Berufen kämpft man nicht mit schwachsinnigen Vorschriften?

@thinkandmove479
@

immer is was

@konraiderk6440
@

Vorschriften sind richtig und wichtig, sonst würde ja jeder Bauer tun, was er will und unsere Umwelt noch kaputter machen und die Tiere noch mehr ausbeuten.

@Hafermilch_laesst_Bauern_blubb