Burnout - Die besten Notfall-Strategien I Dr. Johannes Wimmer
Video Overview & Insights
Du fühlst dich ausgebrannt, erschöpft und leer? Und du hast das Gefühl, dir wächst gerade alles über den Kopf? Dann kann es tatsächlich sein, dass du kurz vor einem Burnout stehst. Wichtig ist jetzt, dass du deinen Zustand ernst nimmst und offen mit deinen liebsten Menschen oder auch einer Ärztin oder einem Arzt darüber sprichst. Deine mentale Gesundheit ist nämlich ebenso wichtig wie die körperliche Gesundheit. Und du musst da nicht alleine durch! Allerdings gibt es auch eine ganze Menge, was du jetzt tun kannst, um zumindest kurzfristig Entlastung zu schaffen. Welche Symptome auf ein Burnout hinweisen können und was du dann tun kannst, erklärt dir Dr. Johannes Wimmer.
Das sagt sich so leicht, such Dir professionelle Hilfe. Versuche ich seit Monaten, ohne Erfolg. Das System ist krank.
#burnout #stress #mentalhealth #avoidburnout #physicalburnout
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
hauptkomponenten:
1) erschöpfung. ausgelaugt und leer fühlen
2) depersonalisierung. mehr gleichgültig & cynisch
3) weniger leistungsfähig
Folge uns auch auf:
Facebook: https://www.tk.de/facebook
Ich bin im Referendariat und kann keine Auszeit nehmen leider
Instagram: https://www.tk.de/instagram
Pinterest: https://www.tk.de/pinterest
❗ Hinweis für alle, die hier sind, weil sie im Burnout stecken UND gleichzeitig ihr Leben lang schon:
- chaotisch und verplant sind
- 1000 Dinge auf der Liste haben
- sich fragen wie andere es schaffen
- regelmäßig hören: konzentrier dich halt
- Deadlines übersehen
- morgens schon panisch aufwachen
- abends wie tot ins Bett fallen
- oft aber nicht gut schlafen
- spontan Projekte starten, aber:
- diese nicht fertig machen
...
Es könnte ein unentdecktes ADHS bei Erwachsenen sein!!!
Und das führt besonders oft in einen Burnout. Und/oder in die Depression!
Ich weiß von was ich spreche!!
TikTok: https://www.tk.de/tiktok
Website: https://www.tk.de
An Burnout ist eigentlich nie der Erkrankte Schuld, sondern die Unternehmen, die ihn krank machen.
▬ Über die Techniker ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Gesund und fit mit der Krankenversicherung der Techniker Krankenkasse
Danke für Ihre Aufklärung
Die Krankenversicherung der Techniker Krankenkasse (TK) überzeugt mit starken Leistungen, kompetenter Beratung und bestem Service. Willkommen bei Deutschlands Spitzenreiterin unter den gesetzlichen Krankenkassen. Focus-Money (Ausgabe 07/2023) zeichnete die Techniker bereits 17. Mal hintereinander als "Deutschlands beste Krankenkasse" aus.
Die Krankenversicherung der Techniker Krankenkasse bietet dir in allen Lebenssituationen die passende Versorgung und berät dich bei allen Fragen rund um dein Wohlergehen. In unserem Magazin entdeckst du spannende Themenwelten und aktuelle Trends zu Sport, Ernährung, Lifestyle, Reisen und mehr. Und mit unserem Newsletter bleibst du in Sachen Gesundheit immer auf dem Laufenden.
Mal was ganz anderes so am Rande... Hört euch mal die Audiospur an und macht die Augen zu und stellt euch Bernd Stromberg dabei vor. Ab Minute 5:30 finde ich vor allem. 😂
Durch die gesetzlichen Leistungen der Krankenversicherung bist du ausreichend abgesichert. In manchen Fällen lohnt sich ein optimierter Versicherungsschutz. Beispielsweise für beste Rahmenbedingungen im Krankenhaus, beim Zahnersatz oder auf einer Auslandsreise. Ergänze deine Krankenversicherung mit einer Zusatzversicherung des TK-Kooperationspartners Envivas.
Die Techniker Krankenkasse macht dir jederzeit innovative Angebote für deine Gesundheit. Wechsel jetzt zum Spitzenreiter unter Deutschlands Krankenkassen!
Seine Mimik macht mich fertig. 😂🙈 Überhaupt fühlte ich mich, als würde er zu mir sprechen wie zu einem Kleinkind oder einer debilen Person. 🙈
Die Tipps an sich sind aber nicht verkehrt. ☺️
#DieTechniker
Das eigene Kleinkind kann man nicht delegieren.
More User Perspectives
Bin die dritte Woche wegen Burnout krankgeschrieben und der erste Brief von der TK ist schon da von wegen medizinischer Dienst usw. Denkt ihr nicht, dass mein behandelnter Arzt am besten einschätzen kann, was mir im Moment guttut!?! Ich brauche Ruhe zuhause, keine Klinik mit kranken Menschen um mich herum, keine Gutachter, keine Anrufe der TK!
Ich war vor vielen Jahren schon einmal in der gleichen Situation. Der Arzt beim MDK hat mir damals gesagt, dass mein Job in der Kita nicht anstrengend sei!!!!!
Diese Kontaktaufnahmen der Kasse lösen in mir pure Panik und zusätzlichen Stress aus!!!
Ich habe alle genannten Syptome und bin seit 7 Wochen zu Hause. Allerdings wegen Gürtelrose plus Erkältung und anschließend noch Corona. Ich glaube es steckt Burnout dahinter. Ich hasse gerade meine Arbeit . Morgen muss ich wieder hin. Habe das Gefühl ich brauche me time die ich nicht habe. Entspannungsübungen finde ich schrecklich. Ich gehe viel zum Sport gegen den Stress.
@cocoparisienne1779Fand den Dr. Wimmer eigentlich sympathisch . Aber was er hier rüber bringt , wirkt alles andere als empathisch und realistisch . Kommt bei mir jedenfalls nicht gut an .
@eiketrede2738Guter Inhalt, aber braucht es ein solch komödiantisches Auftreten?
@JoliesseableDer sympatischste Arzt des Jahres 2025 für mich :)
Emphatisch, Authentisch und ein wichtiges Thema
Ich finde Herrn Dr.Wimmer sympathisch. Die Tipps sind hilfreich.
Doch wenn Arbeitsverträge immer wieder befristet sind, ist das nicht zu ändern. Auszeiten, 'gründlich ausruhen '(Tipp meines Hausarztes)...Schön und gut, aber bei manchem lache ich später.
Kinder auf Pause stellen? Alleinerziehend ändern?
Sportkurs, Yoga...wenn ich froh bin, zu Hause zu sein und bei den Abendnachrichten einschlafe?
Vieles passiert schrittweise, schleichend...und man ist wie im Hamsterrad.
Später ist man schlauer. Trotzdem kann es wieder passieren.
Was macht man wenn man immer wieder so hin- und her pendelt. Also Phasen mit starken Schlafproblemen, welche dann meist nach ein paar Tagen die Psyche nach unten ziehen und Phasen da wo es halbwegs so geht und man nur Kopfschmerzen, Gliederschmerzen usw. hat. Arbeiten kann ich aktuell noch, aber zu Hause bleibt sehr regelmäßig Zeug ewig liegen und hänge nur vor dem PC rum, weil es für mehr nicht reicht. Habe diesen Zustand jetzt schon über ein Jahr seitdem es in der Arbeit unstabiler geworden ist (Kurzarbeit), Leistungseinbrüche kommen auch leicht wieder, wenn ich mich kurz zu sehr überlaste. Leider habe ich fast keine Freunde und will den Einen den ich habe nicht damit belasten, weil ich Angst habe das ich dann gar niemanden mehr habe. Bin am überlegen einfach zu einem Psychotherapeuten (weil Psyche manchmal sehr negativ wird) oder Endokrinologen (weil Blutzucker hoch und Gewichtszunahme am Bauch und anhaltender Dauerstress der nicht weggeht) zu gehen was richtig ist weis ich allerdings nicht. Beim Hausarzt war ich auch in der letzten Zeit relativ oft, viel weiterhelfen bis auch Bluttests etc. konnten die mir aber auch nicht Ich habe irgendwie vor dem nächsten Schritt Angst und das rumsuchen überfordert mich.
@giveitatry951Auf jeden Fall sehr viel synpathischer als Die Debeka BKK, die diese Themen anscheinend nicht so ernst nehmen, oder keine Ahnung haben. Kennt ihr dieses "Everything is Fine" Meme wo der Character im brennenden Haus sitzt?
Ein Krankenkassenwechsel ist eigentlich überfällig, aber irgendwie fände ich es jetzt auch nur fair, wenn die Debeka erstmal noch fette ne Reha bezahlen muss 🤣
Bin wohl auf dem besten Weg dorthin. Körperlich keine Auffälligkeiten, Neurologin fragte zuletzt, ob es sein kann, dass ich erschöpft bin? Damit endete die Odyssee durch Untersuchungen aller Art. Dabei wollte ich nur wissen, woher der Schwindel kommt. Tipp, der bei solchen Ratschlägen gerne ausgeblendet wird, ist leider: geh niemals zum Arzt, rede niemals darüber!!!! Egal, ob mit Familie oder mit Kollegen oder Chef darüber, egal wie toll die Atmosphäre in deinem Job sein kann. Den "Psycho"-Stempel wirst du nie wieder los. Da bekommt man Ratschläge wie: "Geh doch auf Kur.", "Mach mal Urlaub.", "Schau, dass du wieder positiv bist.".
Da muss man sich leider selbst aufpäppeln. Und selbst der noch so tolle Chef erwartet, dass du nach dem Urlaub gut erholt, wieder die Leistung bringen kannst, wie bisher.
Und nein, mir helfen keine Atemübungen, Muskelübungen, keine Meditation usw. Will man mich richtig wütend machen, schickt man mich zum Yoga oder empfiehlt noch weiß der Geier welche tolle Kurse. Und sorry, "Such dir Hilfe", ist bei allen Belastungen, im Job und zu Hause, alles leisten zu müssen, weil eben kein Mensch da ist, der helfen würde, einfach genial. Ich zahle nicht für die Therapie. Aus dem Umfeld weiß ich, wie schwierig es ist, einen Arzttermin in diesem Bereich zu bekommen. Und nein, ich will keine "Psychothemen" in meiner medizinischen Akte.
Tolle tipps ... die tk ist doch die erste die schon nach 4 wochen AU mit dem Amtsarzt droht 😂
@Deidei90Ist Essstörung auch ein Zeichen?
@sham895warum schau ich das video auf 1,5-fachen geschwindigkei? Lieber wieder zurückgestellt auf normale geschwindigkeit. Glaub, das ist schonmal die erste intervention.
@kwastigeorg4176Ich liebe meinen Job. Wirklich. Aber seid kurzem kann ich einfach nicht mehr. Ich hab ads und bin im Alltag mehr als unorganisiert. Auf Arbeit geht das nicht. Ich muss es irgendwie schaffen 110 Prozent zu geben um dann 75 Prozent meiner Arbeit schaffen zu können. Geht aber nur wenn meine Psyche halbwegs in Takt ist. Ist aber verdammt schwierig hinzubekommen wenn quasi jeder in meinem Umfeld psychische Probleme hat und ich mit wirklich niemanden richtig über alle Aspekte reden kann. Und Therapie bringt auch nichts außer such dir nen anderen Job aber es ist ja nicht nur der Job es ist alles in meinem Leben was schief läuft. Und keiner sagt mir wie ich das ganze lösen kann keiner. Und ne andere stelle wird mich ach nicht so schnell nehmen ich kenns ja nach mehreren Kündigungen einfach nur weil meine Persönlichkeit zu schlecht ist. Wünschte echt es wäre mal einfach.
@marinaschulze1350Gutes Vidio eines hätte man noch erwähnen können. AKZEPTANS zu dem was jetzt ist hat mir mega geholfen.
@pascaline70Burnout fühlt sich genauso an wie als ob man zu viel getrunken hat
@raoulboila6419Kann ein Bourbon zu Donrisoen Entwicklen ?😊
@brittaeibisch3667Ich wache morgens schon mit diffuser Angst auf.
@pentabytmenSuper, alles was Sie reden, habe ich! Ich hab am 15.10 einfach gekündigt und seit dem Sitz ich nur daheim! Kann nicht raus, weiss nicht weiter
@srdjandjordjevic3450Den Tipp mit Kollegen darüber zu reden, kann massive Probleme verursachen...
@hl9486Uuur lieb dieser Mann! Er ist extrem aufbauend. ❤lichen Dank,Herr Wimmer! Falls Sie das überhaupt lesen: Ich wünsche Ihnen so viel Gutes, wie Sie hier verbreiten!🌈🐷🐞
@igibob1120Immer wieder lustig, wie bei diesen Burnout-Tipps das System und die Arbeitskultur "vergessen" werden, in denen erst Burnout entstehen kann. Da kann man noch so viele Atemübungen machen. Aber danke TK für die echt hilfreichen Tipps wie "mit Freunden sprechen". Wow, da kommt sonst keiner drauf.
@YetiOnSnowboardSchwachsinn was der erzählt. Bei einemrichtigen Burnout reichen ein paar Tage Erholung nicht. Wer das einmal hat wird es nicht wieder richtig los.
@sebastianpfeiffer8609Warum erst bei Anzeichen von Überforderung mit Meditation und Entspannungstechniken anfangen?
Meditation und Entspannungstechniken können auch mentale Gesundheit und Wohlbefinden stabilisieren und steigern.
Das persönliche Kan Ban nach Satoishi Ohno kann behilflich sein, To Do Listen zu erstellen. Dazu nimmt man ein Blatt Papier und teilt es in vier Spalten. Post its sind auch sehr nützlich.
1. Spalte: alle Ideen 💡 sammeln, wirklich alle!
2. Spalte: To Do's ⁉️für den Tag aufschreiben.
3. Spalte: Doing 🖐, nur drei bis fünf Aufgaben aus der To Do Spalte rübernehmen.
4. und Wichtigste Spalte ✅️: Done! Hier klebt man nur das hin, was man geschafft hat. Damit visualisiert man, was man alles geschafft hat.
Beruflich, im Hobby, aber auch privat anwendbar. 🎉🎉🎉
Die Eisenhower Matrix verdeutlicht einem, was man 1. sofort und selbst erledigenmuss, 2. selbst erledigen, aber auf Termin legen kann, 3. delegieren kann (Tu Du) und 4. in den Papierkorb schmeißen darf, weil es weder dringend noch wichtig ist.
Das alles fällt unter: Denken, mit einem Stift in der Hand ✍️! Auch eine sehr gute Entspannungstechnik❤❤❤
Habe alle der Symptome
@xxJamiexxfakt ist: es gibt kein burnout!
selbst meine ärztin sagt man kann sich nicht überarbeiten!
es ist eine schwere depression!
Hilfe vom Doc alles lieb und schön selbst mit Dringlichkeitsnummer Termin frühestens ab Januar 2025
@oliverbromann4789Wer noch nie gearbeitet hat kann gar kein Leistungsabfall bekommen 😂🤦🏻♂️
@olafwalbrechtIch hab Burnout. Bin jetzt seit einem Jahr krank geschrieben und brauche immernoch Ruhe, Ruhe, Ruhe...
In diesem Jahr hab ich nach und nach alle Stressoren aus dem Privatleben entfernt.
Und jetzt kehre ich langsam zu alter Kraft zurück.
Ich denke ich werde noch Monate brauchen um wieder arbeiten zu können. 50%, mehr mach ich nicht.
Ich bin 10 Jahre mit viel zuviel Herausforderungen durchs Leben, es wurde immer mehr bis ich dachte ich werde verrückt.
Mein Tipp an mich selbst vor 5-7 Jahren wäre: stelle dich selbst und dein Wohlergehen an allererste Stelle.
Genau das tue ich jetzt mit aller Konsequenz. Letztlich ist es immer eine Frage der Prioritäten.
Entferne Jobs, Beziehungen etc die dich auffressen sofort aus deinem Leben oder transformiere sie so dass du damit gut leben kannst.
Wenn „echter Burnout“ diagnostiziert wird, ist es oft schon zu spät. Wenn die Symptome jedoch noch nicht so lange bestehen, ja dann heißt es: Kopf hoch. Wer nicht gleich richtig krank, depressiv, suicidal etc. unterwegs ist und „nur“ über Schlafprobleme klagt, wird kaum wahr- oder ernstgenommen. Eine Behandlung bekommt man nicht einfach.
Wenn der Hausarzt krankschreibt wegen „Anpassungsstörung“ hat man zwar theoretisch und praktisch erst mal Ruhe vor der Arbeit. Aber das alleine löst nichts, weil es nach zwei, drei Wochen wieder weitergeht und man vor unerledigter Arbeit steht.
Wenn man dann schon wenigstens krankgeschrieben ist, dann rate ich zu einem guten Plan für die Zeit und zu einer Doppelstrategie: anfangs sofort raus aus dem Alltag: in die Natur für wenige Tage. Dann jedoch bald wieder zurück und die restliche Zeit wieder Rhythmus und neue Routinen üben: normal aufstehen, Körperpflege, leichte Arbeit im Haushalt. Ziel: Selbstwirksamkeit erfahren.
Ich würde ja die Nebennieren/ Stresshormone im Tagesprofil Speicheltest ansehen. Da liegt nämlich das eigentliche Problem, was man unterstützen muss. Z.B. durch Adaptogene.
@Martina-mm5wlHaben wir uns alle selbst eingebrockt. Jahrelang den Kopf für den Arbeitgeber hingehalten um als Normalverdiener trotzdem später Flaschen sammeln zu dürfen. Weil der Staat es nicht schafft, hier endlich das Problem zu erkennen.
@RasenrebellenMir scheint, diese Notfallstrategien sind solche für ein normales Leben. Nicht erst Akku leeren, um kurz vorher die Reißleine zu ziehen. Um dann wieder auf seine Bedürfnisse zu verzichten. Einfach immer anwenden. Außer das letzte vielleicht.
@patman2438ich glaube genau sowas in der Art hab ich weil fast alle Anzeichen dafür sprechen danke für das Video
@kralle5577Professionelle Hilfe, also einen Termin bekommen ist nicht so einfach. Wenn Psychotherapeuten überhaupt noch Kapazitäten haben, dann verweisen sie auf Wartelisten oder sagen am Telefon, man solle in drei Monaten es wieder versuchen.
@TheJulietteCharlieKinder sind schwierig zu delegieren...
Bzw... Yoga mit Kindern...Meditation mit Kindern....
Jaaaa....Dr. Wimmer schreien sie mich nicht so an;)
Atemtechniken sind Super wichtig!! Meditation unter Anleitung in Gruppe hab ich ausprobiert, ist hilfreich
Ja weniger ist mehr.alles was er sagt ist wichtig und richtig.es ist nicht einfach aber notwendig, handeln viel Glück😊
@mariaradermacher946Ne gute Strategie gegen Burnout ist nicht malochen zu gehen. Funktioniert seit über 2 Jahren super. Freizeit und Lebensfreude ist mit Geld und harter Arbeit nicht aufzuwiegen. Selbst wenn man braf eingezahlt hat 45 lange Jahre in die Rentekasse als Normalverdiener bekommt man eine Hungerrente die Hinten und Vorne nicht reicht. Die Zukunft wird nicht billiger. Danke Vater Stadt bist noch ausbaufähig.🫣
@gekiffthadda4206Tolles Thema ❤❤
@Nici___Tja… als Lehrer kann ich mir nicht frei nehmen 😞
@alixagermana5827Danke für das interessante Video. was mich interessieren würde: Ich habe schon öfter von "autistischem Burnout" gelesen. ist der Begriff wissenschaftlich nachgewiesen? gibt es das? oder ist hier ein anderer Begriff zutreffend? Es geht um langanhaltende Erschöpfung, die durch die veränderte Wahrnehmung ausgelöst wird. und sind die Tipps hier ähnlich oder gibt es dafür ganz andere Empfehlungen?
@mirasteck2572