Benzos, Oxys, Tilidin: Wie Schmerzmittel Jugendliche zerstören | Die Spur
Video Overview & Insights
Stina ist 17 Jahre alt, als sie an einer Überdosis Schmerz- und Beruhigungsmitteln stirbt. Ihre Mutter wusste von dem Konsum nichts. Ein Blick auf TikTok oder Instagram macht klar: Stina ist kein Einzelfall. Dort berichten junge Menschen von ihrem Konsum bzw. ihrer Abhängigkeit von Medikamenten wie Oxycodon, Tilidin oder Benzodiazepinen. Doch wie kommt es dazu? Ein Problem: In der Popkultur, vor allem im Rap, wird der Schmerzmittelkonsum romantisiert und teilweise verharmlost. Das kann die Hemmschwelle für Jugendliche senken, die Mittel selbst auszuprobieren. Die eigentlich verschreibungspflichtigen Medikamente kaufen sie beispielsweise via Telegram. Wir haben uns angeschaut, was dort genau verkauft wird, und sind der Spur bis hin zu einem ehemaligen Dealer gefolgt.
Mich hatte bei Instagram mal jemanden angeschrieben der hatte dort Schusswaffen verkauft ohne scheiß ich war geschockt und habe den dann auch gemeldet, er schrieb mir wo der lagert und hat mir auch Bilder der Waffen geschickt, ich war sprachlos und sowas in Deutschland, true Story !
#diespur #rap #sucht
Ein Film von
Propaganda
Susanne Amann
Sanja Hardinghaus
Machen Sie sich Vorwürfe?: Nein 😂 sehr wohl erkennen wir Tabletten
Mitarbeit
Paula Charlotte Geisler
Deutschland ist schon lange abhängig,
Kamera
Robert Engelke
Die " Erklärung " des Bundesdrogenbeauftragten war ja mehr als peinliches Rumgestotter,sorry." Man műsste"....man kőnnte"... .Mich wűrde echt interessieren, was genau seine tägliche Arbeit ist.Bei mir entsteht stark der Eindruck,es geht nur darum,so einen Posten zu besetzen,damit man sagen kann seitens der Regierung ,daß etwas getan wird.
Eduard Heizmann
Jakob Kruczek-Becker
Shem Shem ist Crazy Name 😂
Schnitt
Benzos werden nicht gegen depression verschrieben. Höchstens in einer Psychatrie
Anja Schütze
Telegram schon sehr lange tot
Tonmischung
Oliver Jäger
Ich finde den Fokus der Reportage sehr fraglich.
Es ist gut, dass mehr Aufklärung stattfindet zu Drogen, den Problemen die dadurch entstehen und auch mit Personen Vergleiche zu setzen.
Doch eigentlich ist die Ursache, für diese Epidemie viel wichtiger.
Warum erlauben soziale Medien und auch Kunst in Form von Musik das posten und den positiv dargestellten Umgang mit Drogen.
Es wird immer wieder über Meinungsfreiheit gesprochen, aber nie, ab wann es gefährlich wird.
Es wird OFFEN darüber gesprochen, wie positiv Drogen sind und in einem unkontrollierten Rahmen dargestellt und zum "Status" angesehen.
Das der Jugendschutz hier kläglich versagt und die Meinungsfreiheit wichtiger ist, als Liedtexte in denen illegale Handlungen unterstützt und befürwortet werden.
Genau so auch wie die Lebensgeschichte von Stina.
12 Jahre lang beim Vater, anschließend von Heim zu Heim und die Mutter vernachlässigt ihre eigene Rolle und sucht die Fehler bei den Drogen.
Leider eine traurige Realität, dass Fehler und Probleme auf andere abgeschoben werden und niemand für sich selbst mehr einsteht und sein eigenes handeln reflektieren.
Ich würde sehr darum bitten, auch mehr in die Familiengeschichte einzugehen, Muster zu erkennen und langfristig auch tatsächlich mal Veränderung zu bringen.
Die "Ausrede" Drogen seien an allen Schuld, ist leider nicht die Realität
Ich erwünsche mir von den öffentlich rechtlichen mehr Tolleranz, auch Tabuthemen anzusprechen und nicht immer wieder und wieder eine schlichtweg unausführliche Meinung zu teilen und dies der Gesellschaft zu "verkaufen"
Grafik & Illustration
die Doku zeigt lleider nicht ganz wie weit verbreitet es ist.
Benzos sind schon fast normal....
Das nicht negative gemeint nur ne feststellung.
finally-studio
Das Problem sind nicht nur die privaten Probleme der jungen Menschen sondern auch dieser Hype der um die Drogen geführt wird. Bei den einen ist es Rap mit der Verharmlosung von Alkohol und Gras bei den anderen ist es Techno oder anderes wo so Sachen halt promoted werden. Und ich erinner dran das alle diese Lieder legal sind… somit ist das Problem eher bei der Regierung und unserem System
Grading
David Nögel
Ihr lebt doch aufm Mond 🤣🤣🤣 das Problem ist wo ganz anders aber das wisst ihr ja eigentlich
Produktion SPIEGEL TV
Stina hätte einfach mal vorher Google fragen sollen, dann hätte sie direkt gewusst das Oxy mit Xanax tödlich ist
Jan Timpe Domroes
Ist doch illegal ins Darknet zu gehen aber für die Reportage war es wohl ok? Oder war das alles im normalen Netz?
Produktion ZDF
Henrike Adam
Kann mal einer link von der telegram gruppe schicken?
Petra Pecher
Ihr Name einfach Chem Chem.. das sagt doch schon alles😂
Redaktion SPIEGEL TV
Robert Wortmann
Checke nie warum man direkt eine ganze Hand voll tabletten reinballert.. ?
Redaktion ZDF
Girl hat keine Ahnung.
Alprazolam ist der Wirkstoff und nicht Xanax
Bernd Weisener
Starb sie jetzt an der Wechselwirkung von oxy und alprazolam oder was und wie viel hatte sie? Will wissen ab wie viel man stirbt
Leitung der Sendung
Malte Borowiack
Wo bekommt man so Rezepte her? Außer Darknet
Markus Wenniges
Es tut mir leid aber die mutter von ihr sucht schuld nur bei anderen aber nicht bei sich
Eine Produktion von
SPIEGEL TV
Meine Frage wäre, warum das Mädchen im Heim war und nicht bei ihrer Mutter.
im Auftrag des
Ich verstehe dir heutige Jugend nicht, als wir jung waren da hatten wir noch kein Internet und somit konnten wir und auch nicht informieren, dennoch hat die heutige Jugend Internet und kann sich uber alles schlau machen und trozdem nehmen Sie den ganzen misst. Hatten wir internet damals gehabt dann wurden wir diese Medikamente niemals anfassen(also vieleicht nicht alle aber sehr viele mindestens)!
© ZDF 2025
Ea gibt die daten sagt ihr ja selbst... Genau wie ihr sagt das ihr einfach zu faul seid diese auszuwerten
Peinlich
More User Perspectives
8:22 alleine an der Stimme höre ich dass die total unter Drogen oder Alkohol steht ohne dass ich sie kenne,Und als Mutter musst du das doch hören dass was nicht in Ordnung ist.
@MuratMurat-e7jWenn man süchtig ist ist dass das perfekte Mord Waffe. Kannst du jeden Süchtigen damit töten kommst davon weil die Staatsanwaltschaft nicht mehr hinterher schaut.
@MuratMurat-e7jVon GEZ Gebühren hätte ich mir eine deutlich besser recherchierte Doku gewünscht. Hier wird wieder einmal nur an der Oberfläche gekratzt, offensichtliche Dinge aufgezeigt ohne die Hintergründe zu beleuchten. Gefühlt gibt es hunderte von diesen Dokus mit dem exakt gleichen Inhalt.
@5everkosusOh ja Die Bösen Bösen Medikamente. Warum muss man die so Verteufeln ? Die kiddies wissen ganz genau was die sich da geben heut zu Tage ist man sehr schnell und früh aufgeklärt. Und diese Medikamente sind an sich SEHR SICHER, aber wenn Kids anfangen mit Alkohol zu kombinieren und sich dann 1-2 Blisten rein Pfeffer‘n braucht man sich auch nicht wundern wenn man eine Atme-Depression bekommt.
Sehr viele Leute sind froh wenn sie ohne Schmerzen leben können und, dass es solche Medi's überhaupt gibt. Es heißt nicht umsonst die Dosis macht das Gift! Natürlich ist es sehr Traurig wenn so Junge Menschen von dieser Erde gehen aber sie wissen sehr oft genau was solche Medikamente für Risiken tragen.
Boomerjournalismus. Keine Gute Arbeit.
@TheDifferentLPIch hatte mal ein Rezept über Tilidin von meiner Hausärztin bekommen weil ich solche Schmerzen in der Hüfte hatte und ich es ein paar Tage bis zur Operation dann etwas besser aushalten konnte. Das waren aber nur 3 oder 4 Tage. Nun ja, die Apotheker haben mich wie eine Verbrecherin behandelt. Das war schon sehr auffällig.
@LauraHeinrichs-p3yMan hört doch den Schmerz den sie in sich getragen hat eindeutig in der Sprachnachricht heraus oder bin ich da alleine?😢😢
@peterlustig6958Solche Reportagen sind sowas von unnötig... egal was man tut egal an welchem Gesetz man wie schraubt, die Konsumentenzahlen lassen sich nicht reduzieren wer es will der bekommt es und schluckt es.
Der einzige Weg wie man etwas positives verändern kann ist die Rezeptfreie Abgabe in der Apotheke für volljährige Personen dasselbe gilt für alle anderen auch illegale Drogen. Man sieht doch das diese ganzen Verbote keinen positiven Effekt haben im Gegenteil die machen alles viel schlimmer.
Und die ganzen Assi Rapper sind mit schuld.
T Low und andere Vögel
Würde sie bei den Eltern noch leben?😢
@Hankii-the-PooWird doch so schön verharmlost von gewissen Leuten mit Alkohol ist viel schlimmer. Das ist das Ergebnis
@ChaosCheckerinWas für eine schlechte Recherche kann es kaum glauben. Sagt es wäre so einfach verfügbar aber hat den Kauf nicht mal abgeschlossen. Es gibt doch haufenweise Scamer, woher soll sie jetzt wissen ob man es wirklich bekommt… unglaublich schlecht einfach das glauben was ein random dir im Internet schreibt ohne Belege oder ähnliches…
@Hunter-ll2igIhr müsst dafür Sorgen dass die Kids nicht mehr in der Situation finden dass sie konsumieren wollen / müssen. Ihnen Perspektiven und Dinge zu tun geben.
@marios.2975Am Telefon sagt man der Mutter, dass die Tochter verstorben ist?
@GK-bq6yhJa läuft super...😂
@KashwokaNatürlich wirken Schlaf-, Beruhigungs- und Schmerzmittel atemdepressiv. Die Möglichkeit daran zu sterben ist überdurchschnittlich hoch, deshalb sind sie verschreibungspflichtig
@LutzBrill-r6oTilledin? Xenex? Macht mal bitte eine Reportage zu Hydromorphon. Da wird euch schlecht.
@Simply_Insane_Oxys? Digga das bekommen Schwangere bei der Entbindung :O
@Simply_Insane_Drogen sind böse, absolut selbstzerstörend und verblenden, es ist der breite Weg ins Verderben! Nehmt keine Drogen! Wenn ihr Probleme habt, Schuldgefühle, Sünde, kommt zu JESUS CHRISTUS. Er allein kann euch helfen! Die Wahrheit ist, dass wir alle gesündigt haben und alle JESUS als gekreuzigten und auferstandenen HERRN brauchen. Wer an JESUS glaubt, dem ist die Schuld vergeben, der ist wirklich frei. Folge JESUS nach!
JESUS führt in den Himmel.
Drogen führen in die Hölle.
JESUS ist der schmale Weg ins ewige Leben.
Drogen sind der breite Weg in de Hölle.
Bekehre dich zu JESUS, bevor es zu spät ist!
Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Johannes 3:16-18
Wichtig ist, dass die Leute sich von toten Götzen zu dem lebendigen Gott bekehren. NUR JESUS CHRISTUS rettet!
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Johannes 14:6
Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Johannes 3:36
Von da an begann Jesus zu verkündigen und zu sprechen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!
Matthäus 4:17
Lukas 19:10 denn des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist.
JESUS kam, um zu suchen und zu retten, was verloren ist. JESUS liebt dich, bekehre dich zu IHM, glaube ganz fest an JESUS und der Heiland JESUS wird retten. JESUS lebt Hallelujah!
Ja, genau wie Ecstasy Punisher Mon Claire Keta und sonst so endorphinereiche Party Drogen😮
@Jaydenlorse-w2eWarum war das Kind von zuhause weg? Der fehlende Halt ist die Ursache - die Mittel nur das Symptom. Kinder und Jugendliche brauchen ein Haltesystem. Hier geht es nur um die "bösen, bösen Pillen" - ich Frage mich, warum immer mehr ÖR Berichte über nicht-BTMG (Tillidin, Alprazolam) kommen? Das riecht mir nach noch stärkerer staatlicher Regulation. Ich bin auf solche Medikamente angewiesen (ich bekomme sie verschrieben)! Diese Verteufelung geht mir persönlich sehr nahe. Schaut mal her, woher die Leute kommen und wie sie groß geworden sind. Ich wurde vor versammelter Familie geschlagen und misshandelt - sogar vor Nachbarn - und sie alle haben weggesehen!
@Kaffeemaschine93puh die Doku ist insgesamt echt nicht gut
@slaughter0815Rest in Peace Stina..
Ich bin nun leider auch seit ca. 10 Jahren abhängig von Alprazolam und Oxycodon in Kombination. Bei mir fing
es aber tatsächlich damit an, dass ich sie ganz normal über den Arzt verschrieben bekommen habe und immernoch
verschrieben bekomme. Ich bin nun 27 und selbst mit 16 oder 17 war es absolut nicht schwer bei einem Arzt diesen
Wirkstoff zu erhalten. Irgendwann war ich dann sowieso so abhängig, dass die Ärzte mir die Medikamente verschreiben
"müssen" um einen Entzug zu verhindern (Wahrscheinlich weil sie selbst Angst haben, dass man bei einem Entzug stirbt
da die Risiken bei diesem sehr sehr hoch sind).. Meinen besten Freund habe ich leider auch an Benzos und Opiaten
verloren und meine Welt ist seitdem gebrochen.
Damit möchte ich sagen: Bitte passt auf, was ihr nehmt und nimmt nicht direkt alles ein was euch ein Arzt verschreibt
sondern macht euch selbst noch einmal schlau. Wenn ich eins gelernt habe in diesen 10 Jahren ist, dass man Ärzten
nicht vertrauen kann, sie wollen meist nicht das Beste für dich. Sie wollen dein Geld.
Natürliche Selektion.
0,0 Mitleid.
Macht was ihr wollt und kommt mit all den Konsequenzen klar.
Die Dummen und die Blöden sterben immer zuerst, ist von der Natur aus so vorgesehen.
@ThomasMuller-jb5lhHat die getrollt mit dem Namen „Shem Shem“?
@Slideistry