Armut trotz Arbeit: Wenn die Rente nicht zum Leben reicht I 37 Grad
Video Overview & Insights
Vanessa (85), Angelika (75) und Ebi (71) leben in teuren Großstädten und arbeiten hart, um ihren Lebensstandard halten zu können - aber wie lange geht das noch?
Wann hast du angefangen, dir Gedanken um deine Rente zu machen?
🎥 Die Erstveröffentlichung und Langfassung der Doku “Rente? Reicht nicht!” findest du beim ZDF: kurz.zdf.de/KJN3/
🔔 Keine Doku verpassen? JETZT abonnieren: https://kurz.zdf.de/XHcf/ - mehr schauen: https://kurz.zdf.de/cVIx/
Mit 75 noch irgend einen Scheißjob machen! Wie überflüssig. Dürfte weniger sein als bei einem 65-Jährigen mit Grundsicherung.
#StoryOfMyLife #37Grad #ZDF
Vanessa ist selbstständige Fußpflegerin. Wenn sie krank ist, fehlt am Monatsende Geld. Sie hat drei Söhne allein großgezogen. Sobald die Kinder aus dem Gröbsten heraus waren, hat sie als Friseurin und später bei der Arbeiterwohlfahrt gearbeitet, 25 Jahre in Vollzeit. "Ich bin sparsam, aber das Geld würde nie langen." Angelika arbeitet in Spätschicht. Sie nimmt einen weiten Arbeitsweg in Kauf, um Regale in einem Supermarkt einzuräumen. Eine körperlich schwere Arbeit für eine 75-jährige Frau. Einen Job in ihrer Nachbarschaft sucht sie bisher vergeblich. Früher war sie verheiratet und kümmerte sich um ihre Tochter. Die Scheidung war eine Zäsur, aber auch eine Befreiung, sagt Angelika heute. Insgesamt war sie 28 Jahre berufstätig, geblieben sind ihr 800 Euro Rente. Ebi liebt seine Arbeit als Deutschlehrer für Migrantinnen und Migranten. In jüngeren Jahren war er es gewohnt, Geld zu haben. Seine wohlhabende Familie im Iran schickte ihn auf ein Internat nach Deutschland, später zum Studium in die Schweiz. Danach arbeitete er erfolgreich als Geschäftsmann. Durch einen Bandscheibenvorfall war plötzlich alles vorbei. Die Geldrücklagen waren irgendwann aufgebraucht und in die Rentenkasse hatte er als Selbstständiger nicht einbezahlt. Ebi sagt heute, dass er Glück gehabt hat. "Die Arbeit gibt mir Kraft und Energie."
Die Fußpflegerin lügt. Eine Fußpflegerin mit einem Laden in guter Lage und mit Stammkundschaft verdient 500,-€ am Tag
🎥 Hat dir dieses Video gefallen? Lass uns ein Like da!
Noch mehr 37 Grad:
Ich werde 23,-€ bekommen. Bin jetzt 56 Jahre alt und aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeitsfähig. Das Sozialamt wird mein Helfer sein
🎬 Was macht uns wirklich glücklich? https://www.youtube.com/watch?v=am9Z0wbCSj8&t=879s
🎬 40.000 Euro Schulden: https://www.youtube.com/watch?v=NWZcD3I8LJk
Die 3 Söhne! Kann da nicht jeder 50 Euro im Monat für die Mutter abzwacken? Schande
🎬 Erst Manager, dann Psychiatrie: https://www.youtube.com/watch?v=kHrQdM9u4lI&t=7s
🎬 Raus aus der Werkstatt: https://www.youtube.com/watch?v=ByjZBYFk3AQ
Oder geh in die Politik, haha
Willkommen bei 37 Grad – dem offiziellen YouTube-Kanal der bekannten TV-Reportage im ZDF. Bei uns erzählen Menschen ihre Geschichte. Echt, ehrlich, intensiv. Montags und mittwochs gibt's Storys mitten aus dem Leben.
_______________
Hättest du mal in der Schule besser aufgepasst!
Regie: Gregor Eppinger
Kamera: Christiane Schmidt:
Letztes Jahr habe ich mich entschieden, mit dem Einzelhandel aufzuhören, da mir die Arbeit körperlich sehr zusetzt. Ich habe großen Respekt vor der Dame, die in ihrem Alter noch in diesem Bereich arbeitet.
Schnitt: Thomas Ballauf
Redaktion ZDF: Ulrike Schenk
Das lassen sich die Deutschen gefallen? Bedauernswert!
Produktion ZDF: Christian Stachel
_______________
Warum das deutsche Rentenvernichtungssystem nicht funktionieren kann !!
Die historische Lüge: Ein System, das mathematisch scheitern musste
Dieses mathematische Desaster wurde 1957 von der CDU unter Bundeskanzler Konrad Adenauer mit der großen Rentenreform gesetzlich verankert.
Adenauer ignorierte Warnungen von Experten und setzte das rein umlagefinanzierte System mit dem folgenschweren Satz durch: „Kinder kriegen die Leute immer.“
Doch die gesamte gesetzliche Altersvorsorge fußt auf dieser reinen Illusion des sogenannten „Generationenvertrags“.
Die bittere Wahrheit ist: Dieser Vertrag existiert überhaupt nicht.
Es gibt für ihn keinerlei rechtliche Grundlage im Grundgesetz oder im Privatrecht – er ist kein einklagbares Dokument, sondern ein fiktives Erklärungsmodell.
Ein staatlich verordnetes Umlagesystem, das mangels echter Absicherung wie ein Kettenbrief-Spiel vor dem Kollaps steht:
Das Umlageverfahren basiert auf einer mathematischen Gleichung, die nur unter drei Bedingungen stabil bleibt:
1. Hohe Geburtenraten (viele junge Beitragszahler).
2. Niedrige Lebenserwartung (kurze Rentenbezugszeit).
3. Hohe Beschäftigungsquoten in gut bezahlten, sozialversicherungspflichtigen Jobs.
Jede einzelne dieser Säulen ist historisch weggebrochen, wodurch das System in eine mathematische Unmöglichkeit läuft:
• Die demografische Schere: In den 1960er Jahren finanzierten noch etwa sechs Beitragszahler einen Rentner. Durch den Pillenknick, anhaltend niedrige Geburtenraten und das Älterwerden der Generation der „Babyboomer“ verschiebt sich dieses Verhältnis dramatisch. Es arbeiten
immer weniger Menschen für immer mehr Ruheständler.
• Explodierende Lebenserwartung: Die Menschen beziehen heute im Schnitt viele Jahre länger Rente als 1957. Das System muss folglich über einen viel längeren Zeitraum Geld ausschütten, für das es keine Gegenwerte oder realen Ersparnisse aufgebaut hat.
• Kein angespartes Kapital: Im Umlageverfahren wird kein Cent für die Zukunft angelegt. Jeder Euro, der morgens als Beitrag vom Lohn des Arbeitnehmers abgezogen wird, wird nachmittags direkt an die heutigen Rentner wieder ausgezahlt. Es gibt kein Vermögen, sondern nur das
staatliche Versprechen auf die Leistungsfähigkeit der nächsten Generation.
Das Resultat: Da das System mathematisch aus den Beiträgen allein längst kollabiert wäre, muss der Bund das Rentensystem jährlich mit weit über 100 Milliarden Euro an Steuerzuschüssen künstlich am Leben erhalten.
Das System verbraucht damit bereits immense Teile des gesamten Bundeshaushalts – Geld, das bei Infrastruktur, Bildung und Familien fehlt.
Die mathematische Vernichtung: Kaufkraftverlust und Obdachlosigkeit
Wie brutal dieses System zuschlägt, zeigt ein einfaches Rechenbeispiel aus der deutschen Realität, in der Millionen Rentner von weniger als 1.000 Euro im Monat überleben müssen:
• Die Schein-Rente: Erhält ein Rentner eine Bruttorente von 850 Euro, zieht die Kranken- und Pflegeversicherung diesen Betrag bereits im Vorfeld weiter nach unten.
• Der Inflationshammer: Durch den permanenten Kaufkraftverlust (Inflation) schrumpft der reale Wert dieses Geldes im Supermarkt und bei den Energieversorgern von Monat zu Monat zusammen.
• Die unbezahlbare Realität: Steht dieser ohnehin mageren Rente allein eine durchschnittliche Warmmiete von 750 Euro gegenüber, verbleiben mickrige 100 Euro. Zieht man davon noch zusätzliche Versicherungen, Stromkosten und die reinen Lebensmittelhaltungskosten ab, rutscht
das Budget tief ins Minus.
Das unweigerliche Fazit: Ohne den demütigenden Gang zum Amt bleibt diesen Menschen mathematisch nur ein einziger Ausweg: auf der Straße zu leben.
Der Staat entwertet die Lebensleistung seiner Bürger durch Inflation und explodierende Fixkosten bis zur totalen Existenzvernichtung.
Diese verheerenden Zustände sind kein Zufall, sondern das direkte Resultat einer wegschauenden Politik: Durch ihre jahrzehntelange Untätigkeit schickt die politische Elite die Menschen bewusst und vorsätzlich in die Armut.
Das ist längst keine Erfüllung einer staatlichen Fürsorgepflicht mehr – das ist eine staatliche Vernichtungshandlung gegen die wirtschaftliche Existenz der eigenen Bürger.
Mehr von 37 Grad?
Jeden Montag und Mittwoch auf diesem Kanal!
Wie bestellt so geliefert. Boomer haben zu wenig Kinder bekommen, waren gegen qualifizierte Flüchtlinge & DAZU nich gegen Humanoide Roboter.
Kein Mitleid.
Auch auf Instagram: https://www.instagram.com/zdf37grad/
Und Facebook: https://www.facebook.com/ZDF37Grad
Immer schön weiter CDU/CSU, Grüne oder SPD wählen. Die verpulvern unsere Steuergelder auch weiterhin zuverlässig in alle Welt. Demnächst 506 Milliarden für den Wiederaufbau der Ukraine (Quelle Tagesschau/ntv). Wir könnten uns gute Mindestrenten locker leisten - wenn nicht der Rest der Welt wichtiger als die eigene Bevölkerung wäre. Und hunderte Milliarden Euro in sinnlose Rüstung stecken - statt in das Leben zu investieren
Beim ZDF streamen: https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad
Und natürlich immer dienstags um 22:15 Uhr im ZDF
Und warum ist das so? Wo bleibt die richtige Antwort? Immer um den heißen Brei herum.
More User Perspectives
6:20 für das Geld gehe ich nicht arbeiten. Bin seit Jahren deswegen daheim. Ich sehe es nicht ein für unter 20€ std Lohn zu arbeiten bei Edeka oder Rewe. Hab Ausbildung als Verkäufer
@CanımFedaOlsunFenerbahçeWahnsinn mit 75 😮 Ich bin jetzt schon krank mit 35. die Frau ist total fit. Ich könnte niemals solang arbeiten. Da muss die Politik endlich ordentliche Rente zahlen egal wie lang und ob Ma gearbeitet hat oder nicht 😠😡
@CanımFedaOlsunFenerbahçeFleißig ❤ dann hat sie eine Beschäftigung und lebt länger und bleibt gesünder ,finde ich toll !! Wenn man noch mit 70 .....noch 2 oder 3 std Arbeiten kann ,ich kenne leute die Machen mit 61 nichts mehr und sterben mit 65 so wars bei meinem papa
@marcopolo4218Die Rentenversicherung wurde von Politikern schamlos für alle möglichen "Wohltaten", vulgo Wählerbestechungen, geplündert; angefangen mit der 1:1 Umschreibung von Ostrentenansprüchen der Alumark in DM.
Für 25 Jahre eher unqualifizierte Arbeit gibt es halt auch nur sehr wenig Rente - umso wichtiger, früh und ständig in eine private Vorsorge zu investieren (ich selbst habe viel viel zu spät angefangen, aber verdiene so kackdreist gut, daß es noch aufgehen wird....).
Ebi ist 71? Echt?!? Hat sich gut gehalten! Aber das klassische Problem vieler Kleinunternehmer... man muß sich halt kümmern...
Warum helfen die Kinder nicht wenn die Eltern finanziell nicht klar kommen! In anderen Ländern ist das sehr üblich! Ich winde das nicht schön!
@andreahughes1Das ist eben die Blödheit der Menschen die Licht begreifen dass solche Menschen das Land aufgebaut haben. Meine Mutter hat zehn Kinder geboren. Alle haben Kinder bekommen alle Arbeiten. Kanacken kommen zu uns und bekommen genauso viel Geld wie deutsche die jahrelang eingezahlt haben. Daran liegt das. An blöden korrupten Politikern die zum scheißen zu blöd sind.
@WyattEarp-k4vSelber Schuld 🙈
@juttaschmidt5899Wieso räumt sie Regale ein?
Gehen Leute noch offline einkaufen?
Ich bestelle alles online.
Drei Söhne großgezogen !? Es wäre schön ,wenn sie ihre Mutter im Alter etwas unterstützen würden !
@BirgitKüppersVanessa ist doch keine Name für eine 85 jährige😅😂🤣🤣🤣
@benediktrobl4926Wer heutzutage eine friseurausbildung macht, die kann ich echt nicht verstehen
@birolcelik3526Nicht brauchen aba mein gesundheit gut 120/80 aba habe andre arbeit ich auch za komunikaci. Heute igut vorsprache. Gut geld
@reginajovanovicova6165Was ich nicht verstehe,die meisten Frauen haben Kinder groß gezogen und die können ihre Mutter im Alter nicht unterstützen? Traurig!
@bienemaja-v9sHauptsache Beamtensold erhöhen und Milliarden ins Ausland 👍
@ekelalfred45567Das macht mich so traurig 😔 die Dame, die mit 78 Jahren im Supermarkt auf den Fußboden rumkriechen muss 😡 die älteren Herrschaften sollten das nicht mehr nötig haben müssen … wenn Sie es aus freien Stücken tun ist das super, aber sie sollten so viel Geld bekommen, dass sie ein schönes Leben noch haben, das soll nicht heißen, dass sie in Luxus leben sollen, nein ganz normal ohne Sorgen
@der_MiKiaber Hauptsache unseren Poltiikern geht es gut, die nie Körperlich gearbeitet haben.
@DerSpionmitderGlutimBlut-rv8igNa es ist doch befriedigend, wenn man mit 75 noch für unsere Gäste schaffen darf.
Wir schaffen das!!!!
Dass passiert wenn man nichts gelernt hat.
@monikamichaelis-iw3toAlso für ehrliche Arbeit sollte sich überhaupt niemand schämen müssen. Ich denke auch nicht, dass die Leute auf die Dame herabschauen, die im Supermarkt arbeitet. Das sind vielleicht eher etwas mitleidige Blicke, dass sie in ihrem Alter noch arbeiten muss oder auch anerkennende Blicke, dass sie in ihrem Alter noch arbeitet/ arbeiten kann/ arbeiten will.
@Christina-Maria_von_GusinskiSind das etwa die großen Errungenschaften der sozialen Marktwirtschaft ?
@thomasrichter2898Ich glaube es nicht, zufällig kenn ich Leute wo noch nie gearbeitet haben. Leben von Sozialhilfe, und kommen aus .
@alexanderschmidt2434Tolle Renter. Echt traurig und wird noch schlimmer für die nächste Generation. Wenn ich schon höre, dass der Anteil an arbeitenden Rentern in den letzten Jahren um 25% gestiegen ist, dann ist das ein Alarmsignal.
@sirhenry3184„71“?? Ich steh im Wald, hätte auch Ende 50, Anfang 60 getippt. Geiler Typ.
@sirhenry3184Aber 80mio für ukraine
@noahza1851Guckt Euch in Deutschland Eure Zukunft an!
@JR-bg9vqWenn wir eines Tages nicht mehr da sein werden,
dann werdet ihr die Fahne aus unseren sterbenden
Hand übernehmen und sie hochhalten.
Denn hinter euch marschiert Deutschland!
Vor euch marschiert Deutschland!
Und in euch marschiert Deutschland!
Merz der Lügenbaron
@schalkepedder2665So geht es dem meisten Frauen mit Kindererziehung und Familie. Hatte das von Anfang an mein Leben nur mit einem Kind geplant, obwohl ich Kinder liebe, durch meinen Job in einer Kika hatte ich irgendwie einen Ausgleich, habe mit meinem Mann immer es so geplant das ich immer berufstätig bleiben konnte, hab mich auch privat Renten versichert und eine Immobilie, denn mit Miete könnten wir von unseren Rente nicht leben, sich auf den Staat verlassen, da ist man als Frau noch mehr verlassen wie die Männer. Meine Oma hat schon gesagt das unser Staat für Kinder und Frauen noch nie viel übrig gehabt. Kenne genug Frauen die sich nicht mal ein Auto oder mal ins Kaffee gehen können, lade sie offt ein, weil die mir leid tun, Kinder groß gezogen von den Männern verlassen für eine jüngere. Kenne es von der Kika das es viele Frauen gibt die ihren Unterhalt hinterher springen müssen. Meine Devise war immer selbst ist die Frau.
@heidrunrampf7154Eine Schande für das ach so Reiche Deutschland aber genau so soll die Zukunft der Rentner in Deutschland aussehen .
@nito5766Das schlimme ist nur auch wenn man vorgesorgt hat und man wird krank und schafft es nicht bis zur Rente, hat man je nach Alter 1,5 oder 2 Jahre Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 und danach muss man bis zum Schonvermögen alles aufbrauchen um Hilfe vom Staat zu bekommen. Der ja eigentlich von unseren Steuern finanziert wird, auch von meiner Leistung wenn ich das ganze Leben hart arbeitet hatte. WARUM dann noch VORSORGEN ??? Für was lebe ich dann eigentlich?,nur das andere von meiner Arbeit sich Reich verdient haben?
@Jürgen-j5dDann hätten die mal die rund 40 Jahre vor Renteneintritt daran denken sollen.
@wolframschmorl4544Tja wenn man sich halt sein ganzes Erwachsenenleben nicht um die eigenen Finanzen kümmert dann muss man sich auch nicht wundern wenn man im Alter eben nicht viel hat
@Lormenkal64Danke an die Politik
@Dennis93948Seien wir ehrlich die Politiker tun alles dafür, daß irgendwann überhaupt keine Rente mehr gezahlt wird. Denn das ist ihr Plan. Denn die wollen das man auf der Arbeit den Löffel abgibt. Denn die wollen auch die Pflegeheime abschaffen. Das ist ihre volle Absicht.
@klauswoltersdorf6517Danke für diesen wertvollen Beitrag. Man sollte rechtzeitig sparen für das Alter. Und einen Plan haben, wie man die Rente noch erhöhen könnte.
@Lisa-etcAlle drei sehr sympathisch, schade, dass sie im Alter solche Sorgen haben. Zum Teil ist ihr Schicksal aber auch selbst verursacht. Ebi z.B.: Selbständig sein, gut verdienen, aber sich nicht absichern und vorsorgen, ist ein Riesenfehler! Ich weiß, wovon ich spreche, ich bin auch selbständig, habe aber immer auf meine Absicherung und Altersvorsorge geachtet.
Auch Angelika: Sie hat nicht darauf geachtet, dass sie nicht im Grundbuch eingetragen ist, dann hätte in der Zeit der Kindererziehung der Mann ihr Taschengeld, bzw. Unterhalt bezahlen müssen, von dem sie dann die Altersvorsorge hätte aufbauen können.
Und bei Vanessa ist es das "Abrutschen" in die Betreuung: Schlecht bezahlter Job. Sie wird sicher (vielleicht jetzt schon?) Anspruch auf Sozialleistungen, z.B. Wohngeld, haben, wenn sie sich die Miete nicht mehr leisten kann. Aus meiner Sicht durchaus zu Recht, denn sie hat im Rahmen dessen, was sie sich leisten konnte, ja vorgesorgt. Dass Pflege und Betreuung schlecht bezahlt sind/waren, ist ein gesellschaftliches Problem