free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
SWR Doku

SWR Doku

662,000 subscribers

👁 253,903 views

Ahrtal-Flut: Warum mussten sie sterben? 5 Jahre danach | SWR Doku

Video Overview & Insights

Es war eine der schlimmsten Katastrophen in der Geschichte der Bundesrepublik: In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 forderte die verheerende Flut im Ahrtal 135 Menschenleben, Hunderte wurden verletzt. Die SWR STORY erzählt die Geschichte der Flut aus der Perspektive von Menschen, die in ganz unterschiedlichen Rollen mit den Geschehnissen der Nacht konfrontiert waren. Und die bis heute mit den Folgen der Katastrophe zu kämpfen haben: Feuerwehrleute, Rettungskräfte, Hinterbliebene von Opfern, Bürgermeister, politisch Verantwortliche.

Mehr Infos über die Lehren aus der Flut findet ihr auch hier in diesem aktuellen Tagesschau-Artikel https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-fuenf-jahre-nach-der-flutkatastrophe-im-ahrtal-die-lehren-aus-der-flut-102.html

— @SWRDoku

Drängende Fragen nach Verantwortung und Versagen

Sie alle standen vor einer Situation, die sie noch nie zuvor erlebt hatten. Sie mussten schnell entscheiden, Verantwortung übernehmen - auch für andere. Der Film verfolgt konsequent die Frage: Wer hatte in dieser Nacht welche Handlungsoptionen im Angesicht der Katastrophe? Geschädigte und Angehörige der Opfer stellen bis heute aber auch drängende Fragen nach Verantwortung und Versagen der beteiligten Amtsträger und Institutionen. Wären sie auf eine ähnliche Katastrophe heute besser vorbereitet als damals?

so viel leid und trauer und der schuldige wird nicht bestraft, bin fassungslos

— @franziskak.5617

Euch hat die Doku gefallen? Was sagt ihr zu dem Thema? Weitere spannende Videos findet ihr in der ARD-Mediathek https://www.ardmediathek.de/dokus

Diese & mehr spannende Dokus könnt ihr hier sehen 👉 https://www.ardmediathek.de/dokus

Der Oberstaatsanwalt untersteht dem Justizminister. Nicht das jemand seinen Koalitionskollegen helfen wollte......

— @audiotom3855

Diese Doku aus der Reihe SWR STORY trägt den Originaltitel: Die Nacht, die blieb. Fünf Jahre nach der Ahrtalflut. Ausstrahlungsdatum: 18.06.26 #swrdoku #swr

Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem Zeitpunkt der Ausstrahlung und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Na herzlichen glückwunsch

— @christiangulland8506

► Wenn dir dieses Video gefallen hat, lass uns einen Like und Kommentar da! Und wir freuen uns noch mehr, wenn du unseren Kanal abonnierst: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

► Mehr Dokus findet ihr in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter

Ein unglaubliches Versagen der Verantwortlichen des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landkreise. NIEMAND hat am Ende Verantwortung übernommen, dass die Leute nicht rechtzeitig gewarnt wurden. Dies obwohl es rechtzeitig Wetterwarnungen gab. Egal wer jetzt die Schuld auf wen schiebt. Wozu gibt es eine Landesregierung wenn diese es nicht hinbekommt die Bürger wenigstens rechtzeitig zu warnen bzw dies überwacht.

— @monikahonke5135

https://www.ardmediathek.de/dokus

► Kommentare sind willkommen – aber bitte unter Beachtung der Netiquette: https://www.swr.de/home/netiquette-100.html

Ganz schön Emotional die ganze Doku, aber sorry Leute das ding ist durch, wir haben seit Jahrzehnten nichts gelernt, wir steuern auf eine 2,8°-3° wärmere Welt zu und niemand wird etwas daran ändern ohne das wir das bisherige Wirtschftssystem weltweit ändern und auch wenn wir was ändern würden was nicht ansatzweise ausreichend passiert wird es erteinmal katastrophal schlimmer, da kann man noch so sehr hoffen und sagen wird schon gut gehen.

— @MrKeragi

► Impressum: https://www.swr.de/impressum/

BTW 2025 Wahlkreis Ahrweiler CDU fast 35% - wie ist das möglich?!

— @theycallmepomp

More User Perspectives

@

Werde nie vergessen wie sich laschet und co, nichtmal 24std nach der Katastrophe vor Ort und vor laufender kamera kaputgelacht haben. Bei 3:20 versucht man die Regierung eindeutig zu stützen das ALLE gewarnt wurden, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht und somit mittäterschaft gleichkommt.

@SmoothOperator-555
@

Krass, was diese Doku wieder hochbringt. Fünf Jahre nach der Ahrtal-Flut mit 135 Toten und man wird immer noch wütend. Vor allem geht mir das nahe, wenn ich an die Familien denke, die ihre Liebsten verloren haben. An die Eltern, die ihre Töchter und Söhne nicht mehr in den Arm nehmen können, an die Partner, die ihre Frau oder ihren Mann verloren haben, und an alle, denen Freunde und ganze Familienmitglieder genommen wurden. Euer Schmerz ist unvorstellbar. Ich wünsche euch von Herzen ganz viel Kraft, dass ihr irgendwie weiterleben könnt, und dass ihr spürt, dass viele mit euch fühlen und nicht vergessen. Das Schlimmste war nicht nur das Wasser, sondern wie komplett das System versagt hat. Warum hat niemand eine richtige Warnung auf alle Handys geschickt, wie es bei Krieg oder anderen Katastrophen inzwischen Standard ist? Stattdessen lief alles über Apps, die kaum jemand hatte, und veraltete Strukturen. Und dann der Landrat, der erstmal seinen Porsche in Sicherheit bringt, während Menschen ertrinken. Gleichzeitig der Feuerwehrchef, der einfach macht Vorräte aus dem Penny organisiert, Entscheidungen trifft und Leben rettet. Genau solche Leute brauchen wir an der Spitze: Praktiker mit Eiern in der Hose, keine Sesselfurzer, die nur Zuständigkeiten checken.
Die Ehrenamtlichen und Freiwilligen haben den Arsch hingehalten, während oben versagt wurde. Meines Erachtens muss man den ganzen Prozess nochmal aufrollen, die Verantwortlichen konsequent ihres Amtes entheben, wenn sie noch drin sind, und vor allem einen richtigen Fonds auflegen. Viele Betroffene haben bis heute kaum Entschädigung gesehen und stehen vor dem Nichts. Das ist nicht fair. Danke an alle Helfer, die damals wirklich was bewegt haben und nie vergessen. Dirk Gardner

@ReactionNotes
@

Der Staatsanwalt ist eine Schande für die deutsche Justiz. Der ist mit Sicherheit privat mit dem Landrat befreundet. Die feiern immer noch, dass der Landrat keinen Cent der Zeche zahlen muss.

@spindvergifter
@

Das sind die Deutschen Behörden, wenn es darauf ankommt versagen sie.

@r.g.2816
@

Wahnsinn das diese ensetzliche Katastrophe schon 5 Jahre her ist....

Es ist erschreckend wie unzureichend der Katastrophenschutz dort war

@florianmeixnerde
@

So ne katastrophe wünsche ich mir mein lebenlang damit ich ne zeit nicht mehr arbeiten muss hömma

@MajinBoo12
@

Aber die Verbrecher wollen Kriegstüchtig werden 💩💩💩💩🤢🤢🤢🤢🤮🤮🤮🤮und die Verbrecher laufen noch frei rum 💩 🤮

@uwehartmann4615
@

Danke an SWR Doku für die Aufklärung und Nennung der wahren Helden. Der Leiter der Feuerwehr hat grandios gehandelt. Was ich allerdings nicht ganz verstehe, betrifft den Fall Johanna Orth. Ihre Eltern befanden sich im Urlaub auf Mallorca. Wenn meine Tochter einen panischen und voller Angst verfassten Text an mich geschrieben hätte, bzw. mit mir telefoniert hätte zum Zeitpunkt dieser Katastrophe, wäre ich umgehend nach Hause zu meinem Kind geflogen. Selbst, wenn ich nicht persönlich hätte helfen können, wollte ich dennoch bei meinem Kind sein.

@christinaschulz6800
@

Die Frage des Reporters, ob dem Feuerwehrmann nach der Katastrophe das Plündern des Penny Marktes schwer gefallen sei, zeigt doch nur wieder diese desillusionierte Hörigkeit vieler Menschen in diesem Land.Mir würde sich solch eine Frage nicht einmal stellen. Diese Menschen sind einfach verloren in solchen Situation. Hilfebedürftig wie kleine Kinder. Keine Eigenverantwortung.

@FriHalsaKI
@

Also mal ehrlich... Ich hab sowas zweimal erlebt und in beiden Fällen gab es kein derartiges Versagen der staatlichen Organe.

@CryptonNite23
@

Mein Mitgefühl den Hinterbliebenen
Ich kann den Eltern nur raten,den Fall nochmal aufzurollen wenn Sie die Kraft dazu haben.Es ist ein schrecklicher Fall und nicht mit einem Rücktritt abgetan.
(Sammelklage?)

@norajaline8425
@

Der Gipfel der Frechheit war, als ein paar Tage nach der Katastrophe, mit Plakaten zwischen den Trümmern angekündigt wurde:
"Der Impfbus kommt!"

@grey-friar
@

Aber wehe ein Imbiss-Buden Besitzer ignoriert gesetzliche Auflagen seinen Betrieb betreffend...Da gibts hart auf die Muetze...auch wenn keine 135 Menschen dadurch ums Leben kommen.
Immer dieses wassergepredige und weingesaufe. Vollkommen egal wer grad am langen Hebel sitzt, egal welche Partei - voellig egal.

@cell4eo
@

Von mir aus sollen sie alle und jeden verklagen. Die sollen auch gewinnen und Geld bekommen.
Dann aber in Stille trauern und nich in 5 jahren wieder damit um die Ecke kommen.

@mad----dog
@

Ich wohne sehr in der nähe von Bad Neuenahr Ahrweiler und weiß noch ganz genau wie alles ablief an dem Tag.
Es gab keine Warnung oder hinweise auf das was ansatzweise hätte passieren können.. Ein paar tage zuvor (2-3 Tage) wurden in vielen Straßen bei uns die Kanaldecken mitten in der Nacht aufgemacht um zu schauen wie hoch der Wasserstand ist, dies habe ich aber auch nur bemerkt weil ich nachts von den Arbeitern geweckt wurde. Habe bis heute auch noch ein Video davon. Es sagt uns aber auch dass Höhere davon wussten und genau abschätzen konnten wie schlimm die Lage werden kann. Und heute.. heute hat das gesamte Ahrtal angst wenn es für 2 Tage Regnet. Zurecht.. weil wem soll man noch trauen nachdem man im Stich gelassen wurde wie so oft zuvor auch mals..

@gazjoo4667
@

Unverständlich.... Diese Spekulationen! Immer wieder das selbe!
Das viele Fehlinformationen bzw. gar keine Informationen kamen, weiß jeder der das von Anfang an verfolgt bzw. selbst erlebt hat!
Was ist, wenn Johanna - so wie viele andere auch - mit der extremen Flut einfach vom Wasser mitgerissen wurde! Und dadurch - mit dem starken Druck des Wassers - hilflos in die Tiefgarage gezogen wurde! .... Traurig, wie Verantwortliche - gerade Politiker - kaum oder gar nicht zu ihrem eigenen Wort stehen!!

@bettinaheyer
@

Schlimm ist es das 135 Menschen sterben mussten und das immer erst ein Unglück passieren muss, das solche Katastrophenschutz Maßnahmen erstellt werden. Was genau so schlimm ist, das niemand dafür wirklich grade stehen musste und ich rede nicht davon, das ehrenamtliche Feuerwehrleute dafür gerade stehen sollen. 19:05

@Tobi8301
@

Scheiß korrupte Justiz...

@MrMesaBoggie
@

Für die Klimalüge wurde das Ahrtal geopfert! Wer hat geschriehen das ist wegen dem Klima? Die sind Mitwisser!

@MrKannDas
@

Politiker fallen immer weich, weil sich jedes Mal ein Depp findet, der im Ernstfall den Kopf hinhalten muss

@marcziegler9365
@

Der Staat kann uns im Alltag schon nicht schützen. Und oft hat man auch das Gefühl. Dass er uns nicht schützen will jedenfalls ist es in den letzten 15 Jahren völlig entglitten oder entgleist. Sie wollen alle in Ihrem Posten gewählt werden. Und haben doch keine Ahnung davon😢 wir können nur noch auf die Selbsthelfer vor Ort vertrauen. Studierte haben gar keine Ahnung, was in so einer Sachlage notwendig ist. Da sie die Maschinen und Geräte gar nicht kennen

@peterbernhardt1218
@

Wie mich die Staatsanwaltschaft, der Rechtsanwalt und der werte CDUler ankotzen! Menschenleben sind egal, hauptsache, die feinen Herren können mit ihrem gerettet Porsche noch zum Golfen fahren. Diese ekelhaften Menschen schützen sich doch alle gegenseitig und wir, die normale Bevölkerung sind absolut machtlos dagegen...

@brinapink
@

Der Katastrophenschutz braucht auf jeden Fall Hubschrauber mit Seilwinden. Ich schätze da gibt es viel zu wenige. Und ja man müsste auch Behördenhubschrauber damit grundsätzlich ausrüsten

@peterbernhardt1218
@

Meine Familie und ich haben überlebt,aber die Bilder und die Angst werden wir niemals vergessen. Bei uns im Ort kam keine Warnung. Wir haben unzählige Male versucht die Feuerwehr zu erreichen. Vergebens. Warteschleife,dann kein Netz mehr. Der ganze Ort in Panik.. ins Gedächtnis gebrannt..für immer

@Foehr85
@

Der korrupten Ukraine steck man es Vorne und Hinten rein. Milliarden fließen ohne Nachfragen. Es es ein Verbrechen und ein hochgradiger Landesverrat an unsere Menschen in Deutschland. Es ist ein Schande und ich schäme mich für eine Politik die deutlich gegen Deutschland gerichtet ist.

@janliesk6090
@

Leider muss ich sagen wen interessiert es in den Ämtern, was notwendig ist. Sie sind nur dafür da uns Steine in den Weg zu legen da stellen Sie Forderungen. Die bis aufs I Tüpfelchen erfüllt sein müssen aber selbst Verantwortung in den Ämtern Fehlanzeige !😢

@peterbernhardt1218
@

2019 habe ich bei einem Besuch im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefragt, warum wir in Deutschland kein Warnsystem benutzen, wie es zu der Zeit schon in Nordamerika genutzt wird. Dass alle Mobiltelefone in den jeweiligen Netzsegmenten alarmiert werden. Die Begründung war, dass es in Deutschland wegen des Datenschutzes nicht möglich sei. Jetzt kennen wir dieses System alle durch die Warntage.
Damals hieß es, mit der NINA WarnApp könne man ausreichend Leute erreichen. Das habe ich damals schon angezweifelt.
Ich bin froh, dass diese Lücke heute geschlossen ist, aber es tut mir persönlich weh, dass es Ereignisse wie die Flut brauchte.
Besonders als jemand der mit Johanna (Joanna) zur Schule gegangen ist.
Die Flut ist vergangen, aber die Narben werden bleiben.
Ich bedanke mich für diese Aufarbeitung der Geschehnisse.

@Justus12567
@

Was passiert ist traurig und sehr schmerzhaft. Was wir aber nicht wissen das kein Tod kann man verhindern weil diese ist Karma diese Person. Unsere Kinder und andere Menschen gehören uns nicht und wir müssen lernen los zu lassen. Jeder Mensch hat mit Geburt sein Karma oder Schicksal mitgebracht und niemand besitzt macht es zu verändern. Schuld bei jemanden zu suchen ist Sinnlos. Diese Mensch hat es vor seiner Geburt das selbst gewählt. Diese Naturkatastrophen ist auch Menschliches Karma und kein Zufall, leider Menschen verstehen das nicht.

@jadrankabradvica1587
@

9:08 Noch immer traumatisierte Feuerwehrkameraden! Das muss nicht sein: Wir haben so gute Traumatherapie-Methoden!!! Ich selber habe ein Jahr im Ahrtal in der Krisenintervention und Notfallseelsorge gearbeitet, da hätte sich sofort Therapie anschließen müssen. Meine Angebote an die Kreisverwaltung sind aber leider nicht angenommen worden.

@poettermobilgodehardpoette3803
@

Vielleicht wurde sie ja da reingetrieben . Unfassbar ! Also „ hat sie selbst schuld „ . Ich bin schockiert ! Sie hat doch versucht über den Balkon zu flüchten und ist dann wahrscheinlich in die Tiefgarage gespült worden .

@rehkitzxxx6588
@

Ja, ganz ehrlich ich sehe das Problem in Fällen wie dieser Johanna - so tragisch deren Tod auch sein mag - tatsächlich im behelikoptern durch die Eltern ... Wenn der Vater quasi sagt, man(n) habe der Tochter zeitlebens (und immerhin war sie da schon 22! Jahre alt) JEDES Problem aus dem Weg geräumt, dann kann Selbständigkeit oder kritisches Denken oder auch ein Minimum an Intelligenz sich halt einfach nicht entwickeln. Ich behaupte jetzt mal meine Generation X, die ihre Kindheit noch weitgehend frei und wenig beaufsichtigt draussen verbrachten und ihre Probleme dort selbständig lösten lernten ganz andere Skills als heutige Generationen, denen der Gedanke in Krisen mal das Radio oder Fernsehen (von mir auch aus das Internet anzuschalten) Zivilschutzwarnungen zu verfolgen oder einfach mal aus dem Fenster zu sehen scheinbar total fremd sind - Papa wirds schon richten ...

@SK-2503
@

Die Frage stellt sich. Weiß man, was mit zwei hundert Liter Wasser pro Quadratmeter in 12 Stunden. Oder 15 Stunden was das quasi für das Einzugsgebiet bedeutet.
Solche Fragen müssen sich eigentlich behörden immer stellen damit sie den Zusammenhang schnell genug erkennen wenn es zum Schlimmsten kommt😢

@peterbernhardt1218
@

Willkommen im digitalen Welt. Macht noch mehr digital.

@Kowalsky-e2l
@

Der Staat hat auch hier einmal wieder komplett versagt. Hätten sich nicht etliche Bauern und Bauunternehmen um die Aufräumarbeiten und gekümmert würde heute noch der ganze Schutt herumliegen. Es ist extrem beschämend wie hier die Bevölkerung von der Regierung im Stich gelassen wurde und wird !

@Bitterfeld1284
@

Ich weiß nicht, wie alt die Reportage ist, wenn es tatsächlich erst vor kurzem gedreht wurde, dann frage ich mich wieso es noch Baustellen gibt?! Beziehungsweise wieso wird da nicht gebaut oder gar aufgeräumt?!

@DrMDHouse-qc3sg
@

Kein Wort über den Bunker, kein Wort über die Kinderleichen, die von dort ins Ahrtal gepült wurden. Das Handynetz war überlastet, daß ich nicht lache. Diese lächerlichen und halbherzigen Warnungen der Polizei. Wacht auf ihr Menschen. Die Verantwortlichen verhöhnen uns!!! Und PISTORIUS bietet Venezuela wegen deren Erdbeben gestern, HILFE aus Deutschland an. Wie viele Schläge ins Gesicht braucht eigentlich noch???

@doris2371
@

interreanter Fakt, es gab auf ARTE kurz vor der Ahrtalflut eine Doku wie in ganz Deutschland die Hochwasserprävention verschlafen wird!

@nullpointerexeption1561
@

Die Schuld bei anderen suchen kann man immer. Vielleicht einfach nicht in einem Hochwassergebiet bauen? Verrückte Idee, ich weiß.

@Schon1Kevin
@

Die ganze versprochene Hilfe is doch immer noch nich da wo sie gebraucht wird ich mein die finanzielle Hilfe

@melaniebroich2818
@

War auch da zum Helfen da war einiges schon weg geräumt aber trotzdem so schlimm

@melaniebroich2818
@

Halten wir fest: In unserem Land reden alle von Verantwortung, aber wo Verantwortung und (Un-)Recht gesprochen wird, da ist man sich einig, das niemand irgendwas falsch macht in höheren Machtpositionen was über den normalen Bürger hinaus geht. In den meisten Fällen zumindest. Traurig.

An den SWR: Super toll aufgearbeitete Doku. Wirklich liebevoll und toll gestaltet. Bitte mehr davon!

@patricjantsch
@

Schuldzuweisungen und Propaganda bringen niemandem etwas. Fakt ist aber, daß Feuerwehren und THW nur noch deswegen funktionieren, weil sie wahre Bürgerinitiativen sind. Politik und Verwaltung sind da eher Bremsklötze.

@Sebastian-g2q7h
@

Haben die Menschen nach den vielen Jahren jetzt endlich ihre versprochenen finanziellen Hilfen bekommen? Sind sie entschädigt worden oder warten sie immer noch darauf?

@blossom64