free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
NerdsHeaven.de

NerdsHeaven.de

230,000 subscribers

👁 194,536 views

85€ für ein MRE?! - Wir probieren das @SurvivalMattin EPA aus

Video Overview & Insights

Probiere die HOLY Starter-Sets ab nur 19,99€ mit dem 5€ Gutschein NERDSHEAVEN5 aus* 👉 https://weareholy.com/nerdsheaven *gilt nur für Neukunden. Alle Bestandskunden können den 10% Gutschein NERDSHEAVEN nutzen

Für 85€ kaufe ich für mich alleine im Monat Lebensmittel ein.

— @MichaelN-q2n

Ihr habt uns das MRE des YouTubers @SurvivalMattin vorgeschlagen und wir schauen uns mal zusammen an was da so drin ist und ob und für wen sich das lohnen könnte.

Hier gehts zum Vorstellungsvideo des SurvivalMattin MREs:

Locker hat dieser Mattin einfach Random Konserven im Supermarkt gekauft, Banderole abgemacht und unter seinem Namen eingeschweißt😂

— @allesok1270

https://www.youtube.com/watch?v=OzKJ76rF_EM

Sprungmarken:

Bei den Konserven geht es darum was sie für eine ist ob es eine halbe, voll oder Tropenkonserve ist

Tropenkonserve können bis 5 Jahre MHD haben und sind Ansicht haltbar bis zu 10 Jahre.

— @mytom1996

00:00 Intro Survival Mattin EPA

01:23 Werbepartner des Videos

Aber mal ehrlich, wenn man sich, wie Martin das bewirbt, 3 Mal das Zeug kauft, dann kostet das satte € 255,-
Das ist ja absolut nicht zu vertreten... sorry

— @naraneca1454

01:54 Infos zum MRE

05:58 Unboxing des Survival Mattin EPA

@Maddin....... absoluter Schrott.

— @Hugoleo0309

21:36 Angebissen - Wir testen die Produkte

54:34 Unser Fazit zum Survival Mattin EPA + Preis

ich finde die haltbarkeit einiger imhalte für ein epa recht fraglich wenn ich das sehe das die nudeln in der konserve da nur bis 2027 mdh haben...und dann auch die verpackungsgrößen sind viel zu otopisch...vom preis...will ich gar nicht sprechen...aber für 2 tage bekomm ich lebensmittel in rucksack die erstens länger haltbar sind und zweitens weniger gewicht haben..

— @BreznsoizaSepp

01:09:13 Eure Kommentare

01:11:36 Erinnerung: Werbepartner des Videos

Sagen wir mal so...schönes Paket...viel Müll...und bei über 80 Euro machen sich viele Leute die Taschen voll..

— @MultiSenne

01:11:54 Letztes Kommentar und Abschlussworte

📱 UNSERE APPS - Keine Angebote mehr verpassen

sich als Erwachsener Mann so sehr gegen Hafer Milch zu wehren wenn man Kaffee immer mit Milch trinkt ist traurig.

— @Kai_AFA

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.trimexa.nerdsheaven

iOS: https://apps.apple.com/de/app/nerdsheaven/id1568652668

Diese Sau influencer.Selbst Schuld,wer da drauf springt.Für das Geld bekommst Lebensmittel für ne gute woche

— @vrunz

📺 Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten ▼

https://www.youtube.com/channel/UCM9AC2_3vWEN2vPoUqs6SqA/join

In 2026: Das EPA gibt's nicht mehr. 🫡

— @SKid_Athor

📺 ABONNIEREN und keine Videos mehr verpassen! ▼

https://www.youtube.com/user/NerdsHeavenDeals?sub_confirmation=1

Die teuersten EPA's bei denen (conserva) kosten jetzt nach einem Jahr 49€ und alle halten 10 Jahre. Das von Mattin gibt es schon lange nicht mehr, das war eine einmalige Sache bis ausverkauft.

— @Kalidor99

🏆 Hier gibts unsere BEST-OFS

https://www.youtube.com/channel/UCc4vLamPzjYvcOFZiOD65Pg

Und bezüglich zur Haltbarkeit er wollte halt auch Dosen drinne haben dass man auch mal einfach schnell die sich kalt reinfahren kann auch wenn man gerade kein Wasser zur Hand hat oder erst an dem Punkt wenn man ankommt Wasser hat und es ist auch eher zum Bushcraft mitnehmen und nicht zum Einlagern

— @Tom-qd1sd

📱 Hier gibts unsere REVIEWS

https://www.youtube.com/c/NerdsHeavenTech

Bei der Verpackung muss man ja auch teilweise Bedenken produziert ist ja nicht er kauft die Teile zusammen die ist schon auf dem Markt gibt und packt es dann in seinen EPA er hat ja nicht die eigenen Produkte entwickelt und lässt sie produzieren

— @Tom-qd1sd

📰 UNSERE WEBSEITE – Technik & Gadgets aus Fernost! ▼

https://www.nerdsheaven.de/

Warte mal 85€ für 48h 😂😂😂
Wer mehr wie eine Gehirnzelle hat weiß das 42,50€ für 1 Tag Essen zu teuer ist das wäre dann für 1 monat 1300€ nur für essen nicht mal ein Metall löffel mit integrierte gabel dabei 😂
Ein Feuerstahl mit Wolle gepresst mit zündpulver zum Holz anzünden 😂
Denke mal das er angst hat das durch die Tüten wasser kommt oder er kauft alles bei lieder ein und verkauft es einfach 3x teurer weiter 😂
Es gibt ja schoko streusel oder essschokolade 😂😂

— @0Id09

👍 FOLGT UNS – TikTok, Instagram und Facebook▼

https://www.tiktok.com/@nerdsheaven

Schade, dass du es zum Teil so schlecht redest, obwohl du mittlerweile praktisch überhaupt keine Erfahrungen damit hast…..
Ich finde persönlich, dass Maddin sich da schon ziemlich Mühe gegeben hat und auf jeden Fall ein extrem cooles MRE oder EPA oder wie du es auch immer nennen möchtest, da rausgebracht hat.
Liebe Grüße

— @LeonNagel-n6h

https://www.instagram.com/nerdsheaven.de/

https://www.facebook.com/NerdsHeaven/

FUCK HOLY WERBUNG JEDER VOLL IDIOT HAT DIE SCHEISS WERBUNG !!!!!!! DIE SCHEISSE SCHMECKT NICHT IST SCHEISSE TEUER UND KEINER WILL DAS!!!!

— @isso4286

👕 MERCH von NerdsHeaven.de ▼

https://nerdsheavende.myspreadshop.de/

Unglaublich viel Plastik Verpackungsmaterial für nur 85 Euro sehr Wald tauglich zum Sonderpreis echt sehr lächerlich

— @dannyfischer2786

Hinweis: Es handelt sich hierbei um völlig subjektive Testeindrücke die weder von einem professionellen Tester, noch mit professionellen Equipment oder gar unter professionellen Testumgebungen zustande kommen.

Hintergrundmusik:

Im halben Video sich nur aufgeregt und gegenseitig hochgezogen wegen dem Thema Müll... Das nervt ganz schön !

— @Nikosxyz

„Orizon“ by Bonsaye

https://www.epidemicsound.com/

Der Preis geht gar nicht

— @manfredschulz3335

„Happy Rock“ by bensound

https://www.bensound.com/

also als Soldat kann ich sagen wir können uns das Wasser sparen unsere Hauptgerichte kannst du auch gut kalt essen

— @nillernils2522

is licensed under a Creative Commons license:

http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

1:00:11 das ist so ein typisches, muss nicht schmecken muss nur wirken 1:04:41 matin hat klar gesagt, dieses epa ist zum einmaligen Kauf, danach soll man mit die Einzelnen Sachen nachkaufen

— @reddragon-un4rz

♦ Alle Links zu Produkten oder Dienstleistungen sind Affiliate-Links.

Bei einem Kauf über einen der Links auf dieser Seite, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unser Testurteil. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network oder auch das Amazon PartnerNet.

Ich würde mich selbst scheuen, Martin einen Survivalisten zu nennen. Bei "7 vs. Wild" haben all die Experten, wie sie sich selbst nennen, nach drei Tagen ohne Internet und Ablenkung vor Langeweile fast alle geheult.

Was sie machen und ganz toll können, ist eine schlanke Version vom eigentlichen, wirklichen Überleben. Ich nenne das ein nettes Picknick im Wald mit Beschäftigung und einer Menge Dosenfraß. 😅 Das sagte aber Thomas Gast auch schon. Hausrat in den Wald zu schleppen, ist nur edles Camping und kein Survival.

Also, so viel dazu erst mal. Ein EPA, das er da zusammengestellt hat, liest sich erstmal ganz frisch! Viele tolle Sachen sind drin und manches, wo ich sage: Wozu?! Ein Esbit-Kocher – ja, da gibt es zwei Meinungen, und da stehe ich auch sehr in der Mitte. Ich finde für eine Militär-Version nein! Für eine Zivil-Version ja! Und dann kannst du diese Heater Bags auch komplett weglassen und Chlortabletten hinzufügen, weil Wassergewinnung wichtiger ist als Essen. 😅

Vom Inhalt wirklich deftig lecker! Aber warum so viel Tee? Kaffee ist da viel wichtiger! Aufpuschend, wach machend, müdigkeitshemmend – genau das Gegenteil vom Tee?! Okay... Ansonsten vom Inhalt wirklich echt leckeres Zeug mit dabei! Props dafür.

Nur riesen Red Flag: der Preis von 80-85 €?! 😅 Also das ist eine Frechheit! Es handelt sich hauptsächlich um Granulat und Dosenfutter, das bekommst du in jedem Supermarkt für unter 2 €, auch in unserer heutigen Zeit...😮 Und dann wird so etwas auf Masse produziert und verkauft, was den Verkaufspreis drücken sollte. Klar ist es eine Kollabo und Martin will auch etwas vom Kuchen, aber nein, keine 80 € dafür! 😮😅
Keine Ahnung, wie verschuldet der Kerl ist, weil er auch wirklich viel Geld für Blödsinn ausgibt. Aber das geht gar nicht. Wenn es so 40 € kosten würde, vielleicht. Sogar 45 €, sage ich absolut solide! Aber so würde ich es nicht kaufen ...

— @xstorm-v2l

#epa #mre #survival

Den Milchreis schon falsch zubereitet stark 😂😂😂😂

— @Bambikillz86

More User Perspectives

@

Das T-Shirt 😂😂😂😂😂😂😂

@torstenpflug5084
@

Der preis von 85€ ist absolut nicht gerechtfertigt das Wucher! Da ist mehr Verpackungs Müll als was zu essen! Und nicht besonders drin ! 👎

@TamerAkbulut-k4l
@

Hafermilche in der Witcher-Tasse... ich schmeiß mich weg... aber ist zumindest Laktosefrei, für die Intoleranten unter uns...

@christophschmid2024
@

Haha Mattin der Experte. Der schafft es keine 7 Tage zu überleben. Wennst du nichts kannst wirst du YouTuber .

@mariothier2342
@

Ist doch ganz einfach, da werden einzelne Fertigprodukte genommen, nochmal eingeschweißt mit der Werbung von….. und dann wird es für das Vierfache verballert. Und der ……. kauft sich das und ist dann ein Überlebenskünstler im Wald. Und dann ist da ein Quatsch drin, gibt es gar nicht.

@horus689
@

85€ 😂😂😂😂😂😂😂😂

@Sebi43218
@

Zu viel Müll, zu wenig Inhalt, die Kalorienmenge ist für die Überlebensanforderung viel zu gering. Das ganze ist für ein Wochenende auf dem Campingplatz bestimmt gut aber für aktives Überleben meiner Meinung nach ungeeignet. Wenn mein Überleben davon abhängt dann ist mir auch der Geschmack a la Restaurantküche egal so lange es funktioniert. Und der Preis ist vergleichsweise eher abschreckend, selbst wenn klar ist dass man den Namen mitbezahlt.

@michaellinden3623
@

Überhaupt so einen Dreck zu machen und zu verkaufen !!!! VIEL ZU SCHWER, VIEL ZU GROSS, VIEL ZU TEUER. Dieses EPA ist einfach Scheisse. Ich kaufe diesen Scheiss jedenfalls NICHT !!!! das EPA aus Polen, das kann man EPA / MRE nennen und alle anderen auch. Aber der teure Scheiss von Mattin ist Scheisse, zu Schwer, und dieser Dreck ist viel zu Teuer. Niemals würde ich das kaufen. Niemals. 3 Liter, wohin ???? Bei dem teuren und schweren Dreck. Mattin ist eh verrückt.

@MarcosMittelalterDoku
@

Warum packt man nicht noch ne Packung riechsalz rein,sollte meiner Meinung dazu gehören!

@hansweitemeyer4556
@

An der 1. Dose waren Klebereste,vermute einfach irgendwo gekauft Etikett ab gemacht und in die Plastikverpackung gepackt,einfach umlabeln!

@hansweitemeyer4556
@

Aber die Dosen haben diese gummi Zeug drin oder sehe ich das falsch

@dobby_32tv12
@

Abzocke

@nikden4168
@

Hinsichtlich der verpackten Dose, ich Steck da jetzt zwar nicht tiefer drin aber ich vermute mal stark das da Kosten gespart wurden was hinsichtlich der eh schon 85€ evtl auch nicht verkehrt ist…🙈
Diese Folientüten werden ja offenkundig da für alle Produkte genutzt und denn wird es am Ende schlicht günstiger sein ne Dose auch in so eine zu schweißen als dafür noch mal extra nen Etikett anfertigen zu lassen, wäre jetzt zumindest mein Gedanke warum das jetzt so gelöst wurde…

@Eddy_E.
@

Die Dosen sind fremd eingekauft,das Etikett entfernt und selbst eingeschweißt. Deswegen die Klebestellen auf der Dose.
Das wäre meine Erklärung.

@thomassmiatek4186
@

Für die Verpackung kriegt man beimSchrotthändler 40,- Euro wieder zurück.

@Bachfreund
@

Fällt nur mir das auf oder redet Ronny sehr oft etwas abfällig und herablassend mit Marci?

@tobiasfrank2976
@

Wenn man aus den Zeiten der 1980/1990er Jahre sowohl die NVA wie auch die BW "Notfallrationen" kennt, und das mal übersetzt in das was man Transportieren muss, weil auch keine Wasseraufbereitungstabletten oder ähnliches dabei ist - man auch das Wasser welches für die Heater verwendet wird wegschmeissen muss, oder kann, und nicht mehr als Trinkwasser verwenden kann, ist das eine Milchmädchenrechnung Transportmasse !!
Wenn man für jedes dieser vielen Getränkebeutelchen Minimum 200 ml Wasser braucht, für jede Heater-Benutzung zusätzlich ( so meine Erinnerung aus euren Aussagen in der Küche ) weitere 210 ml mal 6 x Heater = ca 1,2 Liter Wasser zum späteren Weggeissen mitschleppen müsste, wenn man nicht auf "Brauchwasser aus Fließgewässern" zurückgreifen kann, zudem jede Menge Müll erzeugt und mitschleppen und später wieder entsorgen muss...

Das passt vor und hinten nicht - egal wie der Preis ist. Esgeschirr hat jeder "Soldat" bei genauso wie Besteck, Esbit Kocher, oder ein Lagerfeuer kann man sich machen... ist nicht das Thema. Zur Erinnerung auch in der NVA Gab es solche Rationspackungen auf Zugebene ( kleiner Pappkarton mit Foliebeutel wo das typische Suppen aus der "dienstlich gelieferten Gulaschkanone" -> Erbsen mit Speck" / "Kartoffelsuppe" / "Grüne Bohnensuppe" usw verfügbar, was man sich und jeder für sich selber, oder in einem größeren Gefäß mit entsprechender Wasserzugabe innerhalb von wenigen Minuten aufkochen konnte. Also um mal Pulver-Milchreis wie gesagt in 12 min in einem Wasserbad warm zu machen, und dann ist es immer noch nicht wirklich Fertig ( Konsistenz -> Eure Aussagen ) sorry - für den Hobby-Champer mit großen Budget okay, für ernsthaften Einsatz wo Zubereitungszeit auch von der möglichen Ruhezeit / Schlafzeit abgehen, aus meiner Sicht vollkommen daneben.
Thema Haltbarkeit, wie ihr schon sagtet, mit 2 Jahren für eine Konserve ( wenn es nicht bloß Präserven sind ) das geht gar nicht. Wurstaufstrich NVA oder BW 15 Jahre , absolut kein Thema. Aber heute muss ja jeder Piss egal für welchen Zweck "Frei von Konservierungsstoffen" und BIO sein...
Dinge die sch aus meiner Sicht einfach beißen... Entweder es ist ein Notfallration, und die ist über jahre bedenkenlos verwendbar, oder man macht 5 Sterne Champing !

@andreasgerth3654
@

Es wäre interessant gewesen, die Füllmenge der Kochtüte bis zur Markierung abzumessen, um zu wissen, ob man die Tüte als Messbecher nutzen könnte.

Meiner Meinung nach ist das selbst für zwei Tage zu teuer. Ich gehe immer vom Notfall aus – dafür bräuchte ich mehr Tüten, und bei ca. 85 € ist das einfach zu kostspielig

@NyxEbunny
@

"Military Grade" darauf zu schreiben ist ja direkt mal eher was schlechtes. Oder an die ahnungslosen Leute gerichtet, die denken, das wäre etwas gutes.

@MuederJoe777
@

ich würd mir einfach nen esbit kocher und nen topf und dann paar dosen, instand nudeln, wasser und paar powerriegel einpacken

@Blurb_
@

Wer das kauft hat einfach zu viel Geld meiner Meinung nach

@senseo2848
@

Also ich finde die "zu großen" Alubeutel praktisch, denn wenn er leer ist kann man da etwas anderes rein packen und wieder verschließen (normalerweise mit einem Bügeleisen drüber bügeln) aber man kann auch sein Messer am Feuer heiß machen und mit der Klinge über den Rand "bügeln" (streichen), dann ist es wieder luftdicht verpackt, man kann ja seine Streichhölzer oder andere Dinge die nicht nass werden sollen hinein tun wenn man einen Fluss überquert.

@DonCashcobar
@

85 Euro sind schon Wucher. Die Kalorienangaben sind auch nur bei der Nahrung zu finden.

@27078323
@

Das mit den Konserven liegt daran, dass sie von Dosenbistro stammen. Normalerweise hatten die dort auch 10–15 Jahre Haltbarkeit. Nachdem EU-weit bestimmte Beschichtungen verboten wurden, musste Dosenbistro aber aufhören. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Restbestände handelt, die man noch mit ins Sortiment genommen hat, damit man wenigstens ein bisschen „ready to eat“ dabei hat.
Da es Dosenbistro in dieser Form nicht mehr gibt, wurden vermutlich die Labels entfernt – zumindest ist das meine Vermutung. Dadurch erklärt sich wahrscheinlich auch die kürzere Haltbarkeit, weil es eben keine neu produzierten Waren mehr sind, sondern vorhandene Restposten. Bei Conserva sind diese Konserven einzeln ja auch gar nicht mehr lieferbar.
Das zusätzliche Einpacken dürfte dann daher kommen, dass man verpflichtet ist, entsprechende Nährwertangaben mitzugeben. Bei Martin hat man auf die alten Labels vermutlich einfach verzichtet – er war ja an der Konzeption beteiligt und wird das Problem gekannt haben.

@J_A1306
@

Ein Desaster. Das kommt dabei heraus wenn ein absoluter Chaot und Laie ein EPA zusammenstellt. Erinnert mich an die Simpsons Folge wo Homer sein Traumauto zusammenstellt…

@Tscharlieh
@

Für das Geld kauft man einen halben LIDL leer…😂

@Tscharlieh
@

Links steht „1 day“ rechts „48h“, ja was denn nu?!

@Tscharlieh