free web page hit counter
🛡️
Copyright Notice: This video is officially sourced and embedded from YouTube. For all copyright inquiries, reports, or removals, please contact YouTube's legal team here.
Isabel Jansen

Isabel Jansen

1,580 subscribers

👁 10,168 views

8 Grundlagen für mehr Ordnung im Haushalt

Video Overview & Insights

endlich dauerhafte Ordnung herstellen. In diesem Video erfährst du wie das funktioniert. Ordentliche Menschen beachten die 2 Minuten Regel, sortieren ihre Sachen in Körben, Schubladen oder Schränken, sorgen für visuelle Ordnung, räumen zusammen mit der ganzen Familie auf, setzen Prioritäten, in dem sie bestimmte Oberflächen permanent ordentlich halten usw... Es braucht keine Perfektion und spart zudem noch Zeit und Energie. Nie wieder Chaos oder Unordnung. Ab jetzt kannst du dein Zuhause richtig genießen. #ordnung #haushalt #authentischleben

Ich hänge passende socken immer in Paaren auf, also nebeneinander, so spare ich mir das Sortieren und kann einfach erkennen, ob was fehlt. Das kommt dann erst in ein Gefäß mit Einzelsocken und wenn da lang genug was drin war in die Werkstatt von meinem Mann als Schmierlappen.
Chaos ist bei uns trotzdem 😂
Den Vergleich mit dem Zähneputzen und nebenher Nutellabrot essen finde ich sehr bildhaft 😅

— @antka8280

More User Perspectives

@

In einem ordentlichen Haushalt zu leben braucht sehr viel Zeit .

@mimimi6605
@

„Verstehen“ und UMSETZEN können sind 2 ganz unterschiedliche Dinge!

@bf9662
@

Wir haben bunte geprintete Socken, und die werden bei Einzelstücken zu einem neuen Paar. 😊

@biritnolte2841
@

Kleine Anmerkung zur Entsorgung von Farbresten:
Farbrester sind nicht generell Sondermüll. Generell sind alle lösemittelhaltigen Farben(Nitro- oder Kunstharz, oder 2K-Lacke) Sondermüll, d.h. man muss sie mindestens zum Schadstoffmobil bringen. Privatpersonen können sie dort kostenlos abgeben. Lösemittelfreie Farben, d.h. alle wasserverdünnbaren Farben, wie Innenwand- oder Fassadenfarbe sind kein Sondermüll. Rester einfach im Sommer in die Sonne stellen. Dann Trocknen sie aus und man kann sie in Zeitungspapier gewickelt im Restmüll entsorgen. Große Mengen natürlich dann auch zum Schadstoffmobil, außer man hat Ausdauer bis sie vertrocknet ist. Natürlich niemals in die Kanalisation gießen.

@inesmausi7891
@

Gute Tipps. Vielen Dank. Ich finde es sehr schön, dass du auch die Verantwortung der anderen Familienmitglieder auch ansprichst. Das fehlt mir bei anderen YouTuber*innen oft.

@karl-konradkoriander3716
@

Ich hab deshalb auch nur schwarze Socken

Als unsre 3 Kinder noch klein waren, hat mich das sockenthema sehr genervt. Die Kinder hatten auch nicht immer Lust zusammen den sockenkorb zu sortieren.
Ihre Socken waren zum Glück bunt, so dass sie ihre schnell rauspicken konnten.
Irgendwann hatte jedes Kind seinen eigenen sockenwäschesack...

@anitameixner4317
@

Man kann Servietten auch bunt verwenden. Wer es unbedingt geordnet haben möchte, Abwechslung mal die Eine und Andere immer abwechselnd nehmen 😂

@petragreve
@

So viele gute Tipps! Ich versuche gerade selbst, mit vier kleinen Jungs (und oft einem Baby vorm Bauch) ein bisschen mehr Ordnung ins tägliche Chaos zu bringen. Habe angefangen, meine eigenen kleinen Aufräum‑Versuche einfach spontan mitzufilmen – ohne Perfektion. Es ist einfach ein Prozess, auch wenn man es gern manchmal schneller hätte... Du gibst mir Mut, dranzubleiben. Danke für die Inspiration!

@Chaosfrei_mit_Catherina
@

In meinem Haushalt werden – außer Glasreiniger – nur noch drei Putzmittel verwendet:
1. Spüli
2. In einer handelsüblichen Spüli-Flasche: 1/4 Essigessenz, 1/4 Spüli, mit Wasser auffüllen. Reinigt alles, auch Kalkflecken.
3. In einer handelsüblichen Sprühflasche: 1/4 DanChlorix, 1/4 Spüli, mit Wasser auffüllen. Wird zur Hygiene verwendet.

Verwendung auf eigene Gefahr. Chlor und Essig immer trennen, niemals zusammen verwenden.
Das Ganze ist wesentlich ergiebiger, enthält deutlich weniger Zutaten und ist umweltschonender als herkömmliche Produkte. Man braucht nur drei Grundprodukte: Spüli, Chlorreiniger und Essigessenz (Chlorreiniger und Essig niemals zusammen verwenden).

@AndreasBellmann
@

Zeitdruck ist der größte Chaos-Faktor. Wir müssen morgens um 7:20 Uhr aus dem Haus. Wenn ich dann alle Betten gemacht haben und alles für den Saugroboter vorbereitet haben möchte bin ich sehr gestresst. Wie angenehm das ist, wenn ich an einem freien Tag nicht diesen Zeitdruck habe. Ich bringe unsere Jüngsten in Kindergarten und Schule, gehe wieder nach Hause, mache die Betten, mache eine Waschmaschine an, lüfte, räume auf usw. In 45 Minuten ist alles erledigt. Wenn ich das aber an normalen Tagen so handhaben möchte müsste ich um 4:45 Uhr aufstehen. Das ist nicht machbar, ich brauche meinen Schlaf

@astridmasoner6344
@

Ich hab gar keine Papierservietten. Selbst als die Kinder noch klein waren, war das kein Problem. Jeder hatte seinen Serviettenring, die Servietten waren aus kunterbunten Stoffen und damit sparte ich mir auch noch den Einwegmüll. In der Wäsche hat das nie was ausgemacht.

@lavieestduresansconfiture3912
@

Die Servietten hätte ich noch im Alltag verwendet statt sie direkt zu entsorgen.

@chromaticographie
@

Danke für die normale deutsche Sprache! Bitte weiterhin kein Gendern!

@lideschkafunk6472
@

Schönen guten Morgen,Isabel. Mein Mann und ich haben uns mittlerweile ziemlich verkleinert und Leben nur noch auf 56 qm. Alles ist gut durchstrukturiert. Wir haben bereits an "später" gedacht,daher ist uns wichtig: Hausmeister,Lift,FB Heizung u .großer Balkon. Bei so einer kl.Wohnung kommt Chaos erst gar nicht auf....
Alles Liebe für dich❣️

@1968-t6s
@

Das mit den Servietten ist wirklich gut :-) ich hatte das gleiche Problem, ich hab mir auch immer verboten, neue schöne Servietten zu kaufen, weil ich noch so viele hatte… Andererseits waren die halt total zerknittert und einfach nicht mehr schön und ich wollte sie nie auf den Tisch legen.... das war gefühlt drei Jahre oder so mein Dilemma 🙈. Bis Ich dann auch mal verstanden hab, dass es okay ist, sich von den Servietten zu trennen 😄. Hab's so gemacht, dass ich sie alle in der Küche in einem Kasten liegen hatte und solange als ZEWA, also einfach als Küchentuch verwendet hab, damit sie zumindest noch einen Zweck erfüllen 😊. Jetzt ist die Schublade endlich leer und wenn das nächste Mal etwas ansteht, kann ich auch neue Servietten kaufen, ohne mich schlecht zu fühlen 😄. Danke für das schöne Video und die Tipps. Liebe Grüße Luisa

@LuisaLove-sb
@

Ich habe mir vor Jahren angewöhnt am Abend die Küche sauber zu hinterlassen. Das lässt mich so viel entspannter in den neuen Tag starten😊 Wir leben in einem Mehrgenerationenhaus mit unseren Kindern, Schwiegerkindern und Enkelkindern und es ist oft viel los bei uns, aber über die Jahre sind mein Mann und ich richtige "Chaosbeseitigungprofis" geworden kaum ist die Familie weg, ist alles wieder aufgeräumt😊
Da wir auch Hunde haben, muss ich jeden Tag saugen und aufwischen. Aber wenigstens in der Früh zum Kaffee ist alles sauber😅

@gabrielegratz6975
@

Hallo Frau Jansen,
zu 2.: Ich mache mein Putzmittel selbst und habe davon jeweils eine Sprühflasche im Badezimmer, im Gäste WC und in der Küche, damit ich sie ohne Aufwand verwenden kann. Die Mischung besteht aus abgekochtem und abgekühltem Wasser (das habe ich vom Morgenkaffee normalerweise übrig ), etwas Essigessenz und ein paar Spritzern Spülmittel. Da ich die Essigessenz vorher zum Rest des Wassers in den Wasserkocher gebe, kann ich dadurch auch gleich den Wasserkocher kalkfrei halten. Mehr brauche ich nicht, daher bin ich zum Glück hier plastikfrei (bis auf die Sprühflaschen). Inzwischen putze ich meinen Boden auch nur noch mit heißem Wasser; damit vermeide ich auch die Schlieren am Boden. Kostengünstig und effektiv 👍

@DieSusanne
@

Hallo Isabel 😊
Ich liebe zwischen den Arbeitsgängen die kleinen Pausen mit einem Käffchen.😊 Ich finde auch das jedes Familienmitglied eine Aufgabe haben sollte. Übrigens..deine Sockengeschichte hat was😅ich bewahre nicht mehr soviel auf. Sortiere meine Sachen zwischenzeitlich aus.
Liebe Grüße von Nate😊

@renategrawe1113
@

also, liebe isabel, bin 77a, enkelkinder flügge, hund tot, mann ok. haus gross. aber im EG habe ich meine " schauräume", heisst, alles tippi toppi. kommt wer, ist er hin und weg wie ordentlich es bei uns ist. naja, sind ja schon alle weg! nur wir beide. doch in so manch anderen nebenräumen sollte ich mal was tun. seit wir kinderlos sind ist es halt schon viel ordendlicher. aber was ist besser, ein haus voller junger buben, ein hund der blödsinn macht, oder nur wir 2??? glg aus wien

@irenebaumgartner7840