1000 km zu Fuß durch Deutschland: 30 Tage mit Zelt
Video Overview & Insights
Wir wandern 1000 km zu Fuß durch Deutschland: In genau 30 Tagen geht es vom nördlichsten Punkt auf Sylt immer Richtung Süden. Auf unserem größten Ultraleicht Trekking Abenteuer folgen wir dem neuen Nord Süd Trail (NST) an der Ostsee entlang, quer durch Hamburg und bis in die Lüneburger Heide. Begleite mich auf dieser Fernwanderung mit Rucksack und Zelt mit vielen Outdoor-Übernachtungen.
Teil 2 kommt nächsten Sonntag! Mein Ziel ist es, hier jede Woche Outdoor-Wissen, Ausrüstung und Touren verständlich und kostenlos zugänglich zu machen, damit mehr Menschen draußen eigene Abenteuer erleben. Wenn du mich dabei unterstützen möchtest, hilft mir ein Abo sehr.
Ultraleichte Drohne:
► HOVERAir X1 PROMAX: https://dada.link/nWNrQn @HOVERAir_official
Moinsen.
Einfach ein super tolles Video. 👍💪 Vielen lieben Dank dafür. 👍🙏
Beste Grüße
Thomas
(20% Rabatt zwischen 23.06 und 26.06.) #HOVERAir #X1promax #besttrackingdrone #followmedrone #selfiedrone
Meine aktuelle Packlisten:
Was eine geile und verrückte Idee 37km Pro Tag :'D Muss mega gewesen sein nach dem geschundenen Tag entspannt noch am Lagerfeuer sitzen zu können - hebt die Stimmung bestimmt enorm :D
Geile Tour freue mich schon auf die nächsten Teile ^
► Meine Packliste 2026: https://youtu.be/L5th8aluEME
► Günstige Packliste Decathlon: https://youtu.be/sEHC9OudXR4
👍😉
Empfohlene Ausrüstung:
Rucksack:
Freut mich auch für @soultrails
► Ultraleicht Rucksack Klein: https://hyberg.de/de/products/bandit-ultralight-backpack?ref=ytot
► Ultraleicht Rucksack Groß: https://hyberg.de/de/collections/attila-ultralight-backpack/products/attila-lite-ultralight-backpack?ref=ytot
Sehr tolles Video.
Da ihr immer wieder Probleme mit den Altras habt. Schaut euch doch mal den Joe Nimble TRAIL ADDICT FLOW+ an. Der könnte doch was für euch sein.
Ich werde den jetzt mal testen, da ich immer wieder Probleme mit der Plantarfaszie habe.
► Ultraleicht Rucksack Günstig: https://amzn.to/46cF1C1
► Rucksack mit Frame Günstig: https://amzn.to/3Md9ycj
Mehr als ein Mikroabenteuer - viel Glück, wir drücken euch die Daumen!
► Decathlon Ultraleicht Rucksack: https://tidd.ly/3FJ1tbv
Zelt:
Wie langlebig sind die ultraleicht Zelte?
► Ultraleicht Zelt: https://amzn.to/3MtnHlG
► Ultraleicht Zelt Günstig: https://amzn.to/46V3BHQ
Der Fördesteig ist auch meine Topempfehlung in Schleswig Holstein. Super abwechslungsreich! Viele Passagen habe ich wiedererkannt. Danke dafür.
► Trekkingstock-Zelt https://amzn.to/4aFi2kz
Isomatte:
Sehr geiles Video mal wieder 👍🏼
► Ultraleicht Isomatte: https://amzn.to/4aBREb6
► Ultraleicht Wintermatte: https://amzn.to/40aAWL9
tolles video, jedoch warum pustet er die Exped Ultra mit dem mund auf ? da is nen pumpsack bei
► Ultra-Bequeme Isomatte: https://amzn.to/3Mb1rwU
► Ultraleicht Isomatte Günstig: https://amzn.to/3Jl6pWf
mega 🎉 und neid! 😁
Schlafsack:
► Ultraleicht Quilt: https://hyberg.de/collections/loner-apex/products/loner-lite-apex-synthetic-quilt?ref=ytot
Danke
► Ultraleicht Schlafsack Günstig: https://tidd.ly/3LHGHJj
► Schlafsack Günstig: https://amzn.to/4qQj047
Mega Idee! Bin gespannt, ob du unterwegs deine Ausrüstung nochmal anpasst – war bei mir zumindest so. Ich habe das Gleiche in Neuseeland gemacht: 3200 km und 114 Tage unterwegs. Hoffentlich hast du genug Blasenpflaster dabei :D
Technik:
► Navigations-Uhr: https://amzn.to/4qIZdmy
Lieber Robert, vielen Dank fürs Mitnehmen! Wie immer spannend, sympathisch und handwerklich klasse gemacht 🧡 LG aus der Schweiz nach Deutschland, Tom
► Navigations-Uhr Günstig: https://amzn.to/4aBRe4w
► Powerbank 10000: https://amzn.to/4o3onfy
Hallo Robert,
wenn die Nächte kalt werden, nehme ich meine 500-ml-Nalgene-Flasche in meiner vorderen Schultertasche mit. Tagsüber ist sie natürlich praktisch, weil ich bequem daraus trinken kann, aber nachts dient sie vor allem als Wärmflasche.
Der große Vorteil besteht darin, dass die Flasche die Luftschicht zwischen meinem Körper und dem Quilt sofort erwärmt. Gerade wenn man mehrere zusätzliche Kleidungsschichten trägt, kann es sonst eine Weile dauern, bis die Luft zwischen meine Kleidung und dem Quilt richtig warm wird. Zudem bildet die warme Flasche eine zusätzliche Barriere gegen die niedrigen Außentemperaturen, was den Schlafkomfort deutlich erhöht.
Auch gefrorenes Trinkwasser in einer Nalgene-Flasche ist dank der großen Öffnung deutlich weniger problematisch. Bei Frost stelle ich die Flasche umgedreht in die Schultertasche, damit die Öffnung nicht zuerst zufriert.
► Powerbank 20000: https://amzn.to/46OGyzd
► Powerbank 25000: https://amzn.to/3Yq4pzN
Wann kommt mal ein Thorugh Hike außerhalb von Europa?
► Kopflampe: https://amzn.to/3K7CEbk
► Ladestecker: https://amzn.to/4lyNbK1
Echt tolle Tour mit traumhaften Trekkingplätzen! Eine Frage zur Nahrung hätte ich aber noch... Hat dir der Couscous geschmeckt? Ich habe mir den auch mal geholt - zum Glück nur eine Packung. Der war ja versalzen des Todes. Ich konnte nur ein Viertel der Packung essen. Habe dann nach Bewertungen geguckt und ich war nicht die Einzige mit der Meinung. Suche immer noch nach leckerer Trekkingnahrung zum Aufkochen mit Wasser. Leider noch nichts gefunden. Da muss die 5-Minuten-Terrine wohl noch etwas länger herhalten 🤣
► Ladestecker Günstig: https://amzn.to/4rTRFyj
► Ladestecker Mehrfach: https://amzn.to/3Uk0r9V
Sagt mal: ihr lauft ja in Altras und tragt Gamaschen darüber (so kommt wohl weniger Zeugs in die Schuhe). Nutzt ihr die Riemen der Gamaschen? Also unter der Sohle durch oder im Schuh unter dem Fuß? Ich habe Sorge, dass die Riemen sich gleich durchreiben, wenn ich sie unter die Sohle mache. Die Altras haben doch da keine solche Vertiefung... Was meint ihr dazu?
Kleidung:
► Schuhe: https://tidd.ly/4f4G21K
bin auf Berichte der Exped 6,5 gespannt. Die Islolierung geht an den äußeren Seiten ja nicht bis unten durch. Gibt es da Kältebrücken?
► Jacke: https://tidd.ly/4aBxLkq
► Laufshorts: https://tidd.ly/4qHKuZ8
Tolles Video. Freue mich schon auf den nächsten Teil!
► Regenhose: https://tidd.ly/3ZEPEKm
► Regenjacke: https://tidd.ly/4tDvrCf
Mega❤ Die Trekkingplätze sind ja echt ein Träumchen
► Regenponcho: https://amzn.to/3ZAst3P
► Regenponcho: https://amzn.to/4aw8GY7
Hi :) schöner Anfang -freu mich auf weitere Folgen 🎉
Frage: könntest du mir sagen welche Schuhe du da trägst?
Ps. Abo und Like hast’e natürlich auch 😅
► Wandersocken: https://amzn.to/3ZB0bpR
► Zweilagige Socken: https://amzn.to/4kGzVUz
Jeden Taf rund 33,4 KM machbar klar - für gut Tranierte -man unterschätze nur nicht die Wetterkapriolen.
► Zehen-Socken: https://amzn.to/4qJ2K4i
► Handschuhe: https://tidd.ly/3ijHs02
Habt ihr eigentlich die Schuhe eingelaufen bevor ihr sie auf so einem Trail direkt verwendet?
Den Attila aus Aluula hab ich kürzlich auf einem Hike in Norwegen verwendet. Mega gut wasserdicht und außerdem stabil.
► Baselayer: https://amzn.to/4rTvdVY
► Midlayer: https://amzn.to/3Obm6S9
Großartiges Projekt und ausgezeichnet umgesetzt. Habe euch schon etwas darüber im Podcast sprechen hören. Jetzt noch ein paar Bilder. Ihr hattet ja ein üppiges Wetter gebucht ;)
Wird es noch weiter gehen als NST 2.0 ?
► Midlayer Günstig: https://tidd.ly/4qKLHid
► Boxershorts: https://amzn.to/4aETisB
Einfach großartig! Danke für das schöne Video
► Halstuch/Buff: https://amzn.to/40carVB
Zubehör:
Super Video! Freue mich schon auf die nächsten Teile :)
► Riegel / Nahrung: https://amzn.to/4dhgnER
► Löffel/Gabel: https://amzn.to/3mZzrgb
sagmal Robert, wieso habt ihr eigentlich keine Aerogogo Giga Pump Air Luftpumpe dabei? wenn man das Kabel wegschneidet, wiegt die nur lächerliche 25g. Die Matte jedes mal aufzupusten wär mir wirklich viel zu blöd 😂😂😂
► Löffel/Gabel Günstig: https://tidd.ly/3ZAlRT3
► Ultraleicht Heringe: https://amzn.to/4tBK3C2
Hi Robert, bin zu dir über die Ausrüstungstipps-Videos gekommen und genieße dann solche Touren mit dir auch sehr. Das beste daran ist, dass ich aus Nordfriesland komme und du unsere Gegend, die für viele so "langweilig" gilt, schön in Szene gesetzt hast. Nordfriesland hat mehr zu bieten als nur "nur" Sylt :-)
► Titanheringe Stabil: https://amzn.to/46Ngzr1
► Ultraleicht Topf: https://amzn.to/4aFmVdp
ganz ehrlich, wenn ich in nem Outdoor shop stehen würde und der Robert dort reinmarschiert um unzukaufen, würd ich mir glatt einpullern vor Aufregung... Guten Weg noch :)
► Ultraleicht Topf Günstig: https://tidd.ly/3WsLSTo
► Esbit Kocher: https://amzn.to/46TkB17
OMG, freue mich gerade. Super, dieses Video ist ein geiler Start in den Tag.
Jungs, ich habe eine Bitte an euch:
Ich liege hier seit zwölf Wochen, bin schwer krank und bin super traurig, weil ich einfach wahrscheinlich die nächsten Jahre mit nicht mehr Arbeiten und fast noch wichtiger, wandern kann.
Ich wurde leider dank einem Zeckenstich mit der Lyme-Borelliose infiziert.
Das Problem ist: Wenn du nicht weißt, dass du diese Lyme-Borelliose im Leib hast, dass du infiziert bist, du keinen schlimmen Ausbruch hast. Dann könnte es ja sein, dass du anderweitig Probleme bekommst, neben der schon schlummernd verlaufenden Lyme-Borelliose. Zum Beispiel eine starke Sehnscheidenentzündung in der Hand, und man verschreibt dir Cortison, um einmal über vier Tage das Immunsystem runterzufahren und wieder hochzufahren, damit das Ganze, also die Sehnscheide, schneller und besser heilt. Macht man gerne, passiert regelmässig.
Hast du dann aber eine Borelliose im Leib, hast du ein riesengroßes Problem!!! Alter dann bist du Mensch am Arsch👎
Ich rate euch einmal mit diesem Thema zu befassen. Wenn ihr zB. euer aktuelles Sprachmodell nutzt und einfach mal die Lyme-Borreliose in Korrelation bringt mit Cortison, den Rest könnt ihr euch dann selber denken. Gemini zB. erklärt das sehr gut, es gibt eine klare Datenlage😊
Ergo: Ist man regelmäßig draußen und hat das eine oder andere Mal Kontakt mit einer Zecke gehabt und es folgt darauf vielleicht mal eine starke Entzündung verursacht durch Überbelastung, Überbeanspruchung auf der Arbeit oder wie auch immer.
Lasst euch nicht einfach Cortison verschreiben. Ihr müsst vorher unbedingt als Outdoorer ein Blutbild machen lassen, und zwar eine Borreliose-Analyse.
Bitte, bitte, bitte, bitte haltet euch alle daran.
Robert, Klink, wenn du willst, kannst du mich anschreiben. Man muss unbedingt mal über dieses Thema reden, weil das so gut wie gar keiner weiß.
Das ist wirklich ganz wichtig.
Also habt viel Spaß, wandert für mich mit❤
Der Felix aus Hamburg
Ach, und abschließend, da ich nicht mehr meine Finger nutzen kann, also nicht in der Lage bin zu tippen, habe ich das Ganze eingesprochen über Wispr Flow. Kleinere Formulierungsfehler könnt ihr also behalten. Die nehme ich nicht zurück. Ich bin dazu nämlich nicht mehr in der Lage😂😂😂
Ach sorry, ich bin noch so neben der Spur, dass ich euch gar nicht mitgeteilt habe, was die Folgen sind, im Durchschnitt, im Großen und Ganzen:
Die Borreliose versteckt sich im Kollagen, das heißt, in großen kollagenhaltigen Strukturen. Die Kniegelenke, Sprunggelenke, deine Schultern oder auch deine Handgelenke oder deine Finger (so wie es bei mir der Fall ist) werden angegriffen. Deine Sehnen werden angegriffen. Sie werden porös. Sie können schnell reißen. Du bist nicht mehr dehnbar.
Die Folgen bei mir: Ich kann meine Hände nicht mehr nutzen, meine Finger nicht mehr anwinkeln. Ich kann meine Knie nicht mehr strecken, nicht mehr richtig beugen. Ich gehe wie ein Roboter. Meine Füße tun mir weh. Meine Zehen sind nicht mehr in Ordnung.
Hinzu kommen auch die neurologischen Störungen, wie zum Beispiel starke Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen. Deshalb mache ich jetzt hier auch alles über Wispr Flow. Also danke und ciao.
Also, habt keine Angst vor Zecken. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich eine Borreliose fängt, ist relativ gering. Aber sollte es dazu kommen und solltet ihr zum Beispiel so eine Wanderröte haben, um diesen Einstich herum, müsst ihr unbedingt diese Sache im Auge haben.
Leute, fühlt euch gedrückt. Ich hab euch lieb. Bleibt gesund. Genießt das Leben. Geht wandern. Seid einfach geil drauf❤❤❤❤❤
► Ultraleicht Gaskocher: https://amzn.to/3MLzmwc
► Wasserfilter Tabletten: https://amzn.to/3MdfEJJ
Mega Projekt ❤ 37km jeden Tag ist ne Ansage.
► Wasserfilter: https://amzn.to/3MJxUKQ
► Schaufel: https://amzn.to/4bRSi6K
Hi Robert, ich hab schon eure Podcastfolgen gehört und nun auch noch die Bilder zu euren Erzählungen zu haben ist echt nochmal richtig schön. Ich habe schon die Soulboy Doku gerne angesehen und finde es schön die ein oder andere Stelle jetzt wieder zu erkennen. Eine Frage noch, gibt es von dir eine aktualisierte Packliste? Dein Gear ist ja inzwischen doch ziemlich unterschiedlich zu dem was in deinem Video von vor ein paar Monaten so im Rucksack war.
► Trekkingstöcke: https://amzn.to/3ZJcgt4
► Ultraleicht Kissen: https://amzn.to/46Vb0XE
Cooles Video seit sehr sympathisch
► Ultraleicht Kissen Günstig: https://amzn.to/4aRoVAl
► Taschenmesser: https://amzn.to/4kABtPY
Wow, das erste wandervideo was ich auf halber Geschwindigkeit schau :D
Man merkt wie motiviert ihr auf das Projekt seid!
► Beutel/Foodbag: https://amzn.to/3Ms3nRI
► Ziplock-Beutel: https://amzn.to/4rRYy35
❤
► Ultraleicht Luftpumpe: https://amzn.to/4nFoJb3
► Blasenpflaster: https://amzn.to/4rhhIPT
Super Tour. Bin gespannt auf mehr! Sehr interessant die Alternative zum NST....
Hört auch die Nachbesprechung zur Tour bei unserem Outdoor-Video-Podcast „Zeltgespräche“:
► YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=7zJgk_Js6_Y
Wunderschönes Video. Bin Anfang April selbst in Flensburg gewesen, einfach traumhaft die Gegend. War witzigerweise im gleichen Outdoorshop 😅 Die Halbinsel Holnis war mein absolutes Highlight.
► Spotify: https://open.spotify.com/show/5STg2vijBwv2txgsFOLOvI
Alle Infos zum Nord-Süd-Trail findet ihr hier:
Tolles Video. Danke fürs Mitnehmen. Gerne dann auch noch eine aktuelle Lighterpack-Liste für die Tour!
► https://www.xn--nordsdtrail-xhb.de/
Folgt mir auch auf Instagram:
Danke für das schöne Video 🎉Ich bin letztes Jahr ab Ende Februar die alte Wegführung bis Ratzeburg gewandert, nachdem ich Sylt umrundet habe. Sind einmal rum 102 km. In dem Trekkingladen habe ich mir einen Schlafsack gekauft, der im WSV war, nachdem mein Quilt von EE nicht das hielt, was er versprach. Toller Laden, die haben mir das Quilt verpackt, sodass ich es sofort verschicken konnte. Danach wurden die Nächte mit Minusgraden deutlich angenehmer🎉
► https://instagram.com/robertklink.de
Bei manchen Produktlinks handelt es sich um Partner (Affiliate) Links. Ihr habt keinerlei extra kosten dadurch. Jedoch unterstützt ihr mich ein wenig damit, wenn ihr darüber etwas bestellt.
Obligatorischer Kommentar zur Unterstützung des Kanals😊
More User Perspectives
Sehr cool! Tragt ihr Beide Altras? ❤
@81madonnaWow,super Video geworden..
Habe mich schon mega drauf gefreut und es hat sich gelohnt..👌👌👌
Freue mich schon auf Teil 2..👏👏👏🙏🙏🙏🍀
Wirklich tolles Video. Danke!
Ich habe nicht ganz verstanden die Streckenführung ab Flensburg geht doch über Land Richtung Schleswig. Seid ihr denn zunächst Richtung Glücksburg? Du erwähnst die Halbinsel ganz im Norden der Flensburger Förde...
Wieder ein tolles Video, Landkarte wäre schön. Klasse Leistung
@Peter-e1b4kMega, dass Ihr beim Klaviertragen geholfen habt!! 🎉
@DennisEnderleSehr schön anzusehen. 👍
Freue mich schon auf den nächsten Teil.
Absolut überragender content von 2 absolut überragenden kameraden!
@handsomeBossPlayaVielen herzlichen Dank Robert für Dein neuestes Video. Ich habe durch Deine Videos schon einiges gelernt 🙂
Bei der ISO von Sebastian wurde ich sofort hellhörig. Wie hat sich die neue Exped Ultra 6.5R im Verlauf Eurer Tour bewährt?